Herzlich Willkommen
auf der Internetpräsenz von Daniel Vielberth!
Entdecken
sie die Bildergalerien der aufgelassenen und abgebrochenen Bahn- und
Straßenbahnstrecken im Großraum Nürnberg, Die Nummerierung entspricht dabei den
VGN-Nummern, die diese Linien trügen, wenn sie noch oder wieder existierten.
Sinn dieser Seite ist es unterhaltsam die Spuren der verschiedenen
Verkehrmittel und auch die Gegenwart zu zeigen. Angesichts der Seitenfülle
ist eine dauerhafte Inhaltskontrolle und Aktualisierung nicht machbar, auf mir
gemeldete Fehler reagiere ich, aber alle Seiten auf Verdacht durchsehen, ist
mir schon rein zeitlich nicht möglich – Ich danke fürs Verständnis. Hinweis:
Wenn Sie Anregungen, Änderungsvorschläge, Störungen mitteilen,
Rechtschreibfehler melden, oder Sie mir Bilder für die Seite schicken möchten,
können Sie dies mir per E-Mails an daniel.vielberth@gleistreff.de
schicken.
Die Alteinträge des Gäste liegen hier, das aktuelle
Gästebuch funktioniert ab
sofort wieder, allerdings sind alle zwischen 2018 und jetzt gemachten Einträge
verloren, da diese nie in die Datenbank gelangten.
Was ist neu:
Urlaub in Ländern mit Dschungel – auch wenn ich davon träume ist das nicht realistisch. Als
Ersatz besuche ich häufiger botanische Gärten, um wenigstens einmal im Jahr Dschungelfeeling
zu haben. Einer meiner Favouriten war dabei der Palmengarten Frankfurt, und
daran hatte auch der Palmenexpress
seinen Anteil. Leider hat dieser Corona nicht überstanden, damit er nicht
gänzlich in Vergessenheit gerät, habe ich alle meine Bilder, die ich von ihm
habe herausgekramt, und ihm auf 2 Seiten hoffentlich ein
Denkmal gesetzt. Es werden auch noch Videos folgen, die müssen aber erst
geschnitten werden. |
2023 war ein für mich bedeutsames Jahr, weil ich mein so
lange erträumtes Projekt endlich Realisieren konnte: Die Anlage des Spater Bockerl mit dem Kamerawagen befahren,
und in ein Video kombineren, das zugleich den Trassenradweg zeigt. Dieses
Video ist fertig, und hat – neben weiteren Videos dieser unbedingt
sehenswerten Anlage - seinen Platz auf der 3. Seite zum Spalter Bockerl
gefunden. Nochmal Danke den Spalter Modelleisenbahnern, die dieses Projekt
möglich gemacht haben. |
Regiowerk Nürnberg: 10 lange
Jahre herrscht dort absolutes Fotografierverbot, jetzt endlich durfte man das
Werk vor die Linse nehmen: Die
Chance muss man nutzen. Übrigens auch die Bahnstrecke Hauptgüterbahnhof -
Rangierbahnhof wurde mit den Sonderzügen befahren, das Video ist zwar rückwärts
(deswegen fährt der Zug vermeintlich dauernd über rote Signale), aber so ist
auch diese Strecke im Kasten: Youtube-Link. |
Stare Krecany: Wenn die Realität das Modell nachbaut: Manchmal
ist es schräge, man baut etwas nach Fantasie, gibt ihn den Namen des
Originals besucht dann den Ort des Originalgeschehens und stellt fest, das
die eigenen Überlegungen dort 1:1 umgesetzt waren, ohne das man es wusste.
Klingt absurd, doch genau das passierte mir in diesen Urlaub. Neugierig? Bitte schön! |
Gebersdorf/ Fürth Süd sollte
dringend mal ein Update kriegen, und dabei bin ich glatt auf Bilder gestoßen,
die ich sogar extra für den Einsatz hier verkleinert hatte, und dann
vergessen ein zu bauen – diese und jene vom November sind jetzt drin, bitte sehr. |
Mich selbst hat die Arbeit gehindert den Tag der offenen Tür zu nutzen, aber glücklicherweise
haben Freunde für mich Bilder aus der U-Bahnbaustelle Kleinreuth geschossen
und die sind nun eingebaut. |
Seite 5 der Wanderbahn hat noch
eine historische Fahrkarte erhalten Seite 5, ansonsten
schreibe ich nun grade an Helmbrechts
– Selbitz & Seite
2 und von der Höllentalbahn zumindest das neue Indexbild. Viel kann ich
eh nicht tun, nach 2 Jahren vorsichtig sein hat mich das große C noch final
doch noch erwischt. Zwar bin ich in guter Gesellschaft – Lauterbach hat’s
auch, aber lieber wäre es mir, wenn es mir gänzlich erspart geblieben wäre. |
Die Wanderbahn entlang dem
schwarzen Regen zeichnet sich neben der wunderschönen Natur vor allem dadurch
aus, das ich sie immer nur im Regen erlebt habe... Das es trotzdem grad so
für ne Seite reicht, ist Glück. Gotteszell – Viechtach, Seite 2 und Seite 3 ist fertig, an
den Streckenabschnitt Viechtach – Blaibach (ab Seite 4) arbeite ich derzeit. So, der Rest ist fertig: Seite 4, Seite 5 und Seite 6 sind online! |
Auf der Seite 5 der Trümmerbahn habe ich einige
Bilder zurück gespiegelt, bei denen rechts und links wohl beim Digitalisieren
der Originale vertauscht worden war (Hauptsächlich Kreuzgassenviertel), und
die Korrespondenz dazu hatte den positiven Zusatzeffekt, das ich nun jemand
kenne, der mein Gästebuch wieder reparieren konnte, deswegen auch an dieser
stelle nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, dieses mir unlösbaren
Problems. |
Urlaub – na ja fast, nennen wir es teilweise frei. Ich habe mir einiges vorgenommen, auch wenn ich noch sehr
vorsichtig bin, ich glaube dem allgemeinen Optimismus in Sachen Corona nicht
wirklich, aber kleine vorsichtige Ausflüge in die Region versuch ich mal. Als
erstes war noch mal die Strecke Bayreuth – Warmensteinach dran, diesmal auf
gesamter Länge auf dem Bahndamm. Dadurch wurde sie nun auch so umfangreich,
das ich sie auf mehr Unterseiten aufteilen musste: Seite 1, Seite 2 und Seite 3 |
Die „drei Dämme“ sind neben den Schuttbergen das markanteste
Überbleibsel der Tümmerbahnen. Im Kapitel 11 sind wir
auf ihnen unterwegs. |
Dank dem Archiv von Ton Pruissen in welchem sich die Aufnahmen Charles Louis Bandys der
Trümmerbahn Nürnberg liegen, konnte Seite 9 und 10 äußerst umfangreich
ergänzt werden mit Screenshots des wohl berühmtesten Filmdokument zum Thema.
Bilder von 1950 im direkten Vergleich mit der Gegenwart ermöglichen jetzt,
die durchgehende Trasse von der Altstadt bis zur Kippe Fischbach anzusehen. Noch
ausstehend sind die „drei Dämme“ (das wird Kapitel 11), außerdem wird es
weitere Kapitel zu den eingesetzten (und vergleichbaren) Fahrzeugen, zur
Funktion von „Lese- und Brechanlagen“ und zur zeitgenössischen
Berichterstattung geben Nochmals
vielen Dank an Herrn Pruissen für die Möglichkeit, diese Screenshots zu
verwenden! |
Endlich ist es soweit: Ich
freue mich, ankündigen zu dürfen, dass der erste Teil meiner Trümmerbahnseiten online
geht. Erstmalig handelt es nicht mehr rein um Bildseiten, sondern auch um
Aktenauswertungen aus dem Stadtarchiv Nürnberg und zum Teil auch reine
Textkapitel. In jeden Fall erweitert es das Wissen um Nürnberger
Trümmerbahnen erheblich, denn die bisherige Formel Trümmerbahn Nürnberg =
900mm Mollbahn ist definitiv nicht länger zu halten. Ich wünsche Viel
Vergnügen mit diesen neu gehobenen Schatz, und verspreche auch weiter am Ball
zu bleiben, es sind noch viele weitere Kapitel geplant. |
Puh da kommt man auf dem Zahnfleisch daher: Die Bilder, die sich selbst überschrieben haben sind
repariert, gleichzeitig musste ich einige Bilder die durch Dateialterung
kaputt gingen, ersetzen, aber nun sind bis auf wenige beabsichtigte Stellen,
wo ein und dasselbe Bild wirklich auf einer Seite sein soll, diese Fälle
beseitigt. Leider finde ich so manche Originaldatei nicht mehr, sodass
manchmal nicht mehr ermittelbar war, welche Bild wo hin gehört hätte. Aber nu
ist es erst mal fertig. Zuletzt habe ich noch Eberhardshof einige
alte Bilder ergänzt. Jetzt kann ich endlich am Trümmerbahn Projekt weiter
schreiben. |
Wider erwarten haben sich die Schäden am Langwasser
der Bahnhof besser beseitigen
lassen als beim wesentlich jüngeren Friedrich-Ebertplatz, aber
noch langen Quälereien ist nun Friedrich-Ebertplatz repariert und zeigt
wieder die richtigen Bilder, die ich ursprünglich eingefügt habe. Außerdem
sind die Dopplungen aus den ersten 102 Seiten beseitig, die Arbeit geht aber
noch weiter. |
Nochmal ergänzt wurden Aufnahmen: Tiergarten
und Plärrer wurden
Bilder vom Tag der offenen Tür 2011 ergänzt. |
Straßenbahnbilder sind ebenfalls
zum Vorschein gekommen, und ergänzte ich mal den Gleisbauhof Ostendstraße, die alte MAN-Weiche, in der Pirckheimer Straße, noch
paar Bilder am Trafowerk und
der Pillenreuther. |
Lauter uralte (aber nicht nur uralte) Bilder aber unerklärlicherweise fehlten sie auch der
Eberhardshofseite, nun sind sie drin: U1 Eberhardshof.
Info: An der Schadensbeseitung von Friedrich-Ebertplatz tüftel ich noch, erst
muss ich alle Bilder mal wieder finden, denn leider entprechen weder
Bildnamen noch Verzeichnisstruktur meinen offline-Verzeichnissen, sodass ich
mich dumm und dämlich suche... Zwischenzeitlich verbaue ich, was ich finde,
z.B. Bilder für Langwasser
Süd, Gemeinschaftshaus,
Langwasser Mitte,
Scharfreiterring,
Langwasser Nord,
usw einzubauen längst nicht immer neue Bilder, aber eben solche die
fehl(t)en. Einige Bilder die ich vom Scharfreiterring entfernt habe
(hauptsächlich solche der Abstellgruppen) sind nun auf der Seite der Hauptwerkstatt drin,
außerdem habe ich dankenswerterweise einige Bilder von auf Tiefadern
verladenen DT1 erhalten von Herrn Wolfram D erhalten, auch diese finden sich
nun dort. Opernhaus
hat nochmal drei neue Bilder erhalten. Unterfarrnbach/Klinikum
Fürth und Muggenhof
ebenso, Plärrer, St. Leonhard, Hardhöhe, Fürth Rathaus, Hasenbuck, wieder mal Nordostbahnhof, Ziegelstein und Hauptbahnhof. |
Also gut nach harten Kämpfen gegen die Fritzbox war diese
doch noch bereit, sich konfigurieren zu lassen, die Telefonanlage tut auch fast schon was sie soll (nur der
Fax-Empfang will an meiner Festnetznummer nicht wirklich funktionieren, zur
Not muss ich künftig einzige die neue alternative nummer für Faxe verwenden,
aber in Summe ging das doch schneller als erwartet und befürchtet),
allerdings gibt es im offline-Leben gerade etwas Stressfaktoren, weswegen
alles nur in Zeitlupe im Moment geht. Ich hoffe das ändert sich binnen paar
Wochen wieder. |
Manch einer wunder sich vielleicht, warum die Bilder im
U-Bahnbereich bei mir weitgehend so veraltet sind. Nun das liegt daran, das
mir große Fotografieraktionen aus administrativen Gründen seit ca. 10 Jahren
leider nicht mehr möglich sind. Hin und wieder
gelingt mir aber doch mal ein
Schnappschuss herauszuschmuggeln, und da haben sich seit 2009 einige
angesammelt (und es gibt ein paar Alte, die ich schon seit jeher habe und
nicht, weiß, warum die nie in der Seite gelandet sind), die ich nun in
Coronazeiten doch mal versuche einzubauen. Erste Ergänzungen fanden auf den
Seiten von Röthenbach
und Ziegelstein
statt, aber auch eine U21
nach Nordostbahnhof an der Herrnhütte, ebenso Maxfeld
erhielt einige wenige neue Bider, ebenso Aufseßplatz, Bauernfeindstraße, die
Seite Bruneckerstraße, Frankenstraße, Fürth Rathaus, Scharfreiterrring
(hier auch den teils unbeholfenen Text geändert), Plärrer
(dort speziell der alte Aufzug), Messe, Schweinau, Lorzenkirche (hier
ein Irrtum ausgebessert), Fürth
HBF, Langwasser-Gemeinschaftshaus,
Nordostbahnhof
(kaputte Bilder teils ersetzt, neue ergänzt), Gustav-Adolf-Straße,
Opernhaus |
ES IST ZUM VERRÜCKTWERDEN: Die meisten Nutzer erinnern sich
wohl noch, als meine Seite down war, weil Photobucket Third-Party-Hosting
eingestellt hat. Schon da stand die Seite am
Scheideweg. Mittels Hilfe von außen konnten damals sämtliche Bilder (dacht ich)
downloaden und auf dem Server auf dem schon die html-Seiten lagenspeichern.
Allerdings, dadurch das die Bilder ursprünglich in 100erten verschiedenen
Ordner drin waren, und jeweils aus ihren aktuellen Speicherort in die Seite
verlinkt waren, kam es natürlich vor, das ein und der selbe Bilddateiname auf
einer Seite 3-4 beliebig oft mal vorkam (Zumal meine Alte Cam immer wieder
001 begann wenn man die Bilder herunter gezogen hat). Gerade bei Seiten mit
sehr alten Bildern hat das nun zu Folge, das wenn ein Dateiname mehrfach
vergeben war, nur noch eine Datei mit diesem Namen da ist, und so dieses eine
Bild fünfmal auf der Seite erscheint, statt der verloren gegangenen, und dann
passen Bildunterschriften und gezeigtes Bild überhaupt nicht mehr zusammen.
Ganz übel hat es Beispielsweise den Nordostbahnhof erwischt, und ich fürchte,
die nächsten Monate darf ich damit verbringen 400 Seite auf Dopplungen und
nicht zusammenpassende Bilder abzusuchen. Vorläufig hat das zur Folge, das
Seiten möglicherweise längerfristig unverfügbar sind, bis die zerstörten
Bildpfade gerettet oder gänzlich gelöscht sind. U2_Nordostbahnhof
konnte ich nur die Schäden bei der Straßenbahn beheben, den Rest falscher
Bilder musste ich löschen, die Seite U-Bahn
Friedrich-Ebert-Platz wird aufgrund schwerer Schäden vorerst komplett
gelöscht, bis eine Möglichkeit besteht, die Schäden zu beheben. |
Unsere Regierung tut mal wieder genau das falsche – wie so
oft in dieser Pandemie – und lockert, wo es nichts zu lockern gibt. Nun gut,
wenn die da oben Mist machen, gilt es eben die berühmte Eigenverantwortung zu
zeigen, und selber die
Öffnungen und scheinbaren Freiheiten zu boykottieren, wenn diese in
Wirklichkeit eine Gefährdung darstellen. Damit
mit das durchhält, hilft es, sich an vergangene und teils schon wieder
vergessene Reisen zu erinnern. Mit meinem Freunden zusammen gibt es anhand
alter Bilder inzwischen mehrmals wöchentlich virtuelle Reisen via Discord. So
helfen wir uns, gegenseitig die Reiselust zu überwinden und doch daheim zu
bleiben. Und immer wieder passiert es dabei, das sich Bilder finden, wo ich
mir denke: Hm, hab ich die damals eigentlich verarbeitet, sind die in der
Seite drin? Und siehe da, manche sind es nicht. Z.B eine Serie Bilder aus
Hersbruck (links) aus längst vergangenen Tagen als noch x-Wagen mit 111ern
unterwegs waren. Besser spät als nie, hier
sind sie. Und von Happurg waren
auch Bilder dabei. |
Die Welt ist komisch, man nimmt eine Landkarte, malt einen
Strich und schon existiert für den, der den Strich passieren will, ein
Problem. Auch die Eisenbahn bleibt vor solchen „Strichen
auf der Karte“, die wir Landesgrenzen nennen, nicht verschont und geht damit
teilweise ganz unterschiedlich um. Dies am Beispiel einiger in der
Vergangenheit besuchten Strecken: Landes und Infrastrukturgrenzen. |
Was treib ich eigentlich die ganze Zeit? Nun ich arbeite weiter an meinem Großprojekt Trümmerbahn, schreibe
gerade das 9. Kapitel aber da diesmal viele Quellen eingebunden sind
spezielle für Bilder, und das alles rechtlich wasserdicht sein muss, dauert
es halt etwas. Außerdem habe ich noch einen Interwievpartner ausfindig
gemacht, der über die Anfänge berichten kann, dadurch kann sich alles was ich
geschrieben habe, binnen kurzen ändern. Aber ich kann schon mal ankündigen
das es über 130 Originaltaufnamen von Trümmerbahnstrecken geben wird, viele
Dokumente, auch etliches lustiges, das Ziel die Nürnberger Trümmerbahn
gründlicher als je zuvor zu untersuchen erfülle ich wohl schon jetzt, obwohl
noch viel geplant ist (u.a reisen zu mehreren Originalfahrzeugen quer durch
die Republik) |
Das letzte mal, war der BR bei mir, jetzt war ich mal beim BR. Bei meinem Besuch bei „Wir in
Bayern“ entstanden auch einige Bilder, und da dacht ich, das gehört ja im weitesten
Sinne auch zu meinen Aktivitäten, als ergänze ich die Seite mal noch damit,
und hier ist es (einfach runterscrollen) : Abenteuer Fernsehen. |
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