Herzlich Willkommen
auf der Internetpräsenz von Daniel Vielberth!
Entdecken
sie die Bildergalerien der aufgelassenen und abgebrochenen Bahn- und
Straßenbahnstrecken im Großraum Nürnberg, Die Nummerierung entspricht dabei den
VGN-Nummern, die diese Linien trügen, wenn sie noch oder wieder existierten.
Sinn dieser Seite ist es unterhaltsam die Spuren der verschiedenen
Verkehrmittel und auch die Gegenwart zu zeigen. Angesichts der Seitenfülle
ist eine dauerhafte Inhaltskontrolle und Aktualisierung nicht machbar, auf mir
gemeldete Fehler reagiere ich, aber alle Seiten auf Verdacht durchsehen, ist
mir schon rein zeitlich nicht möglich – Ich danke fürs Verständnis. Hinweis:
Wenn Sie Anregungen, Änderungsvorschläge, Störungen mitteilen,
Rechtschreibfehler melden, oder Sie mir Bilder für die Seite schicken möchten,
können Sie dies mir per E-Mails an daniel.vielberth@gleistreff.de
schicken.
Die Alteinträge des Gäste liegen hier, das aktuelle
Gästebuch funktioniert ab
sofort wieder, allerdings sind alle zwischen 2018 und jetzt gemachten Einträge
verloren, da diese nie in die Datenbank gelangten.
Was ist neu:
RB62: Ich habe die Strecke Gunzenhausen – Wassertrüdingen nach
Wiederaufnahme des Planbetriebs nun endlich auch besucht, und dabei insbesondere
Cronheim und Wassertrüdingen abgelichtet. Gleichzeitig hat sich auch die Aufteiling
der beiden Seiten etwas geändert, die neuen Bilder sind auf der Seite 2. Auch vom selben Tag
stammt diese Ausnahme durch den Führerstand, wo man den überwiegenden Teil
der Strecke außer Langlau (wo das Handy meinte, streiken zu müssen) sehen
kann: https://youtu.be/x5dC_MXa-54?si=n29d8c05PjQVVGIF
|
Ich war (endlich) wieder im Bahnhofsbunker: Diesesmal
waren Räume dabei, die man zuvor nicht oder nicht so detailliert betrachten
konnte, und andere dafür wieder nicht dabei, sodass sich die Aufnahmen von
2009 und die von jetzt sehr gut ergänzen. Seite 1 und 2 wurden ergänzt. |
Jetzt online: Die Seite über den
(modellbahnerischen) Grund warum ich das Breitspur-Special gestartet
habe, |
Zum 14. Dezember ging die Strecke Loket - Loket Předměstí außer
Betrieb, dort gibt es dort auch noch mal Abschiedbilder und eine
Führerstandmitfahrt auf voller Länge, außerdem habe ich die Schreibweise der
tschechischen Orte korrigiert, sodass jetzt hoffentlich alle Haceks drin
sind. Am meisten Änderungen gab es auf der Seite 5 und 6. |
Endlich eingepflegt:
Der Tag der offenen Tür in Gebersdorf,
und einige Bilder von der Baustelle in Kleinreuth. |
Das Breitspur-Spezial erhält eine weitere Seite: Das Slovakei-Abenteuer zweite Runde. |
In klitzekleinen Schritten geht es weiter: Am
Stahlwerk in Kosice kann man lange Schlangen von Breitspurwagen bewundern,
und mit dieser Seite kann man das jetzt auch bequem von zuhause aus: Slovakei I |
Und weiter geht es: Auf den Gleisen der Rail
Baltica gelangen wir vom polnischen Suwalki
bis Seskokai in Litauen, auf der nächsten Seite bis Kazlu Ruda,
die dritte ist Kazlu Ruda -
Kaunaus und zurück, und auf der 4. erreichen wir Kybartai, d.h
den ehemaligen Doppelbahnhof Eydtkuhnen/ Wirrballen, der einst die
deutsch-russische Grenze darstellte. |
Endlich gibt was „neues“: Nun ja,
richtig neu ist es nicht, aber ich habe mich entschlossen, es nun doch zu
verwursten. Bei meinen Osteuropa-Reisen habe ich öfters Besuche an Stellen
eingebaut, wo breitspurige Wagen namentlich russische in die EU gelangen.
Lange habe ich diese Bilder zurück gehalten, auch weil ich hoffte, irgendwann
man die Chance zu haben, nach Russland selbst rein zu kommen. Nun, wie alle
wissen, die Weltlage hat das unmöglich gemacht, Hoffnungen auf eine
Visaerteilung brauche ich mir also keine mehr zu machen, dann bleibt nur, zu
verarbreiten, was man eben hat. Es kommen Bilder aus Braniewo in Polen,
Litauen (Mockava – Kaunas und die Strecke nach Kybartai), von der
Stahlwerksbahn nach Kosice in der Slovakei. Schwerpunkt liegt auf den
Gleisanlagen und Güterwagen, denn mit Personenwagen ist da außer in Litauen
nirgends was. Und ganz zum Schluss löse ich auf, warum ich das Thema gerade
jetzt mache – es hat eine modellbahnerische Bewandtnis damit. Zunächst gibt
es jetzt aber erst mal die beiden Seiten zu Braniewo, Seite 2. |
Urlaub in Ländern mit Dschungel – auch wenn ich davon träume ist das nicht realistisch. Als
Ersatz besuche ich häufiger botanische Gärten, um wenigstens einmal im Jahr
Dschungelfeeling zu haben. Einer meiner Favouriten war dabei der Palmengarten
Frankfurt, und daran hatte auch der Palmenexpress seinen Anteil.
Leider hat dieser Corona nicht überstanden, damit er nicht gänzlich in Vergessenheit
gerät, habe ich alle meine Bilder, die ich von ihm habe herausgekramt, und
ihm auf 2 Seiten
hoffentlich ein Denkmal gesetzt. Es werden auch noch Videos folgen, die
müssen aber erst geschnitten werden. |
2023 war ein für mich bedeutsames Jahr, weil ich mein so
lange erträumtes Projekt endlich Realisieren konnte: Die Anlage des Spater Bockerl mit dem Kamerawagen befahren,
und in ein Video kombineren, das zugleich den Trassenradweg zeigt. Dieses
Video ist fertig, und hat – neben weiteren Videos dieser unbedingt
sehenswerten Anlage - seinen Platz auf der 3. Seite zum Spalter Bockerl
gefunden. Nochmal Danke den Spalter Modelleisenbahnern, die dieses Projekt
möglich gemacht haben. |
Regiowerk Nürnberg: 10 lange
Jahre herrscht dort absolutes Fotografierverbot, jetzt endlich durfte man das
Werk vor die Linse nehmen: Die
Chance muss man nutzen. Übrigens auch die Bahnstrecke Hauptgüterbahnhof -
Rangierbahnhof wurde mit den Sonderzügen befahren, das Video ist zwar
rückwärts (deswegen fährt der Zug vermeintlich dauernd über rote Signale),
aber so ist auch diese Strecke im Kasten: Youtube-Link. |
Stare Krecany: Wenn die Realität das Modell nachbaut: Manchmal
ist es schräge, man baut etwas nach Fantasie, gibt ihn den Namen des
Originals besucht dann den Ort des Originalgeschehens und stellt fest, das
die eigenen Überlegungen dort 1:1 umgesetzt waren, ohne das man es wusste.
Klingt absurd, doch genau das passierte mir in diesen Urlaub. Neugierig? Bitte schön! |
Gebersdorf/ Fürth Süd sollte
dringend mal ein Update kriegen, und dabei bin ich glatt auf Bilder gestoßen,
die ich sogar extra für den Einsatz hier verkleinert hatte, und dann
vergessen ein zu bauen – diese und jene vom November sind jetzt drin, bitte sehr. |
Mich selbst hat die Arbeit gehindert den Tag der offenen Tür zu nutzen, aber glücklicherweise
haben Freunde für mich Bilder aus der U-Bahnbaustelle Kleinreuth geschossen
und die sind nun eingebaut. |
Seite 5 der Wanderbahn hat noch
eine historische Fahrkarte erhalten Seite 5, ansonsten
schreibe ich nun grade an Helmbrechts
– Selbitz & Seite
2 und von der Höllentalbahn zumindest das neue Indexbild. Viel kann ich
eh nicht tun, nach 2 Jahren vorsichtig sein hat mich das große C noch final
doch noch erwischt. Zwar bin ich in guter Gesellschaft – Lauterbach hat’s
auch, aber lieber wäre es mir, wenn es mir gänzlich erspart geblieben wäre. |
Die Wanderbahn entlang dem
schwarzen Regen zeichnet sich neben der wunderschönen Natur vor allem dadurch
aus, das ich sie immer nur im Regen erlebt habe... Das es trotzdem grad so
für ne Seite reicht, ist Glück. Gotteszell – Viechtach, Seite 2 und Seite 3 ist fertig, an
den Streckenabschnitt Viechtach – Blaibach (ab Seite 4) arbeite ich derzeit. So, der Rest ist fertig: Seite 4, Seite 5 und Seite 6 sind online! |
Auf der Seite 5 der Trümmerbahn habe ich einige Bilder
zurück gespiegelt, bei denen rechts und links wohl beim Digitalisieren der
Originale vertauscht worden war (Hauptsächlich Kreuzgassenviertel), und die
Korrespondenz dazu hatte den positiven Zusatzeffekt, das ich nun jemand
kenne, der mein Gästebuch wieder reparieren konnte, deswegen auch an dieser
stelle nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, dieses mir unlösbaren
Problems. |
Urlaub – na ja fast, nennen wir es teilweise frei. Ich habe mir einiges vorgenommen, auch wenn ich noch sehr
vorsichtig bin, ich glaube dem allgemeinen Optimismus in Sachen Corona nicht
wirklich, aber kleine vorsichtige Ausflüge in die Region versuch ich mal. Als
erstes war noch mal die Strecke Bayreuth – Warmensteinach dran, diesmal auf
gesamter Länge auf dem Bahndamm. Dadurch wurde sie nun auch so umfangreich,
das ich sie auf mehr Unterseiten aufteilen musste: Seite 1, Seite 2 und Seite 3 |
Die „drei Dämme“ sind neben den Schuttbergen das markanteste
Überbleibsel der Tümmerbahnen. Im Kapitel 11 sind wir
auf ihnen unterwegs. |
Dank dem Archiv von Ton Pruissen in welchem sich die Aufnahmen Charles Louis Bandys der
Trümmerbahn Nürnberg liegen, konnte Seite 9 und 10 äußerst umfangreich
ergänzt werden mit Screenshots des wohl berühmtesten Filmdokument zum Thema. Bilder
von 1950 im direkten Vergleich mit der Gegenwart ermöglichen jetzt, die
durchgehende Trasse von der Altstadt bis zur Kippe Fischbach anzusehen. Noch
ausstehend sind die „drei Dämme“ (das wird Kapitel 11), außerdem wird es
weitere Kapitel zu den eingesetzten (und vergleichbaren) Fahrzeugen, zur
Funktion von „Lese- und Brechanlagen“ und zur zeitgenössischen
Berichterstattung geben Nochmals
vielen Dank an Herrn Pruissen für die Möglichkeit, diese Screenshots zu verwenden! |
Endlich ist es soweit: Ich freue
mich, ankündigen zu dürfen, dass der erste Teil meiner Trümmerbahnseiten online
geht. Erstmalig handelt es nicht mehr rein um Bildseiten, sondern auch um
Aktenauswertungen aus dem Stadtarchiv Nürnberg und zum Teil auch reine
Textkapitel. In jeden Fall erweitert es das Wissen um Nürnberger
Trümmerbahnen erheblich, denn die bisherige Formel Trümmerbahn Nürnberg =
900mm Mollbahn ist definitiv nicht länger zu halten. Ich wünsche Viel
Vergnügen mit diesen neu gehobenen Schatz, und verspreche auch weiter am Ball
zu bleiben, es sind noch viele weitere Kapitel geplant. |
Puh da kommt man auf dem Zahnfleisch daher: Die Bilder, die sich selbst überschrieben haben sind
repariert, gleichzeitig musste ich einige Bilder die durch Dateialterung
kaputt gingen, ersetzen, aber nun sind bis auf wenige beabsichtigte Stellen,
wo ein und dasselbe Bild wirklich auf einer Seite sein soll, diese Fälle
beseitigt. Leider finde ich so manche Originaldatei nicht mehr, sodass
manchmal nicht mehr ermittelbar war, welche Bild wo hin gehört hätte. Aber nu
ist es erst mal fertig. Zuletzt habe ich noch Eberhardshof einige
alte Bilder ergänzt. Jetzt kann ich endlich am Trümmerbahn Projekt weiter
schreiben. |
Wider erwarten haben sich die Schäden am Langwasser
der Bahnhof besser beseitigen
lassen als beim wesentlich jüngeren Friedrich-Ebertplatz, aber
noch langen Quälereien ist nun Friedrich-Ebertplatz repariert und zeigt
wieder die richtigen Bilder, die ich ursprünglich eingefügt habe. Außerdem
sind die Dopplungen aus den ersten 102 Seiten beseitig, die Arbeit geht aber
noch weiter. |
Nochmal ergänzt wurden Aufnahmen: Tiergarten
und Plärrer wurden
Bilder vom Tag der offenen Tür 2011 ergänzt. |
Straßenbahnbilder sind ebenfalls
zum Vorschein gekommen, und ergänzte ich mal den Gleisbauhof Ostendstraße, die alte MAN-Weiche, in der Pirckheimer Straße, noch
paar Bilder am Trafowerk und
der Pillenreuther. |
Lauter uralte (aber nicht nur uralte) Bilder aber unerklärlicherweise fehlten sie auch der
Eberhardshofseite, nun sind sie drin: U1 Eberhardshof.
Info: An der Schadensbeseitung von Friedrich-Ebertplatz tüftel ich noch, erst
muss ich alle Bilder mal wieder finden, denn leider entprechen weder
Bildnamen noch Verzeichnisstruktur meinen offline-Verzeichnissen, sodass ich
mich dumm und dämlich suche... Zwischenzeitlich verbaue ich, was ich finde,
z.B. Bilder für Langwasser
Süd, Gemeinschaftshaus,
Langwasser Mitte,
Scharfreiterring,
Langwasser Nord,
usw einzubauen längst nicht immer neue Bilder, aber eben solche die
fehl(t)en. Einige Bilder die ich vom Scharfreiterring entfernt habe
(hauptsächlich solche der Abstellgruppen) sind nun auf der Seite der Hauptwerkstatt drin,
außerdem habe ich dankenswerterweise einige Bilder von auf Tiefadern verladenen
DT1 erhalten von Herrn Wolfram D erhalten, auch diese finden sich nun dort. Opernhaus hat nochmal
drei neue Bilder erhalten. Unterfarrnbach/Klinikum
Fürth und Muggenhof
ebenso, Plärrer, St. Leonhard, Hardhöhe, Fürth Rathaus, Hasenbuck, wieder mal Nordostbahnhof, Ziegelstein und Hauptbahnhof. |
Also gut nach harten Kämpfen gegen die Fritzbox war diese
doch noch bereit, sich konfigurieren zu lassen, die Telefonanlage tut auch fast schon was sie soll (nur der
Fax-Empfang will an meiner Festnetznummer nicht wirklich funktionieren, zur Not
muss ich künftig einzige die neue alternative nummer für Faxe verwenden, aber
in Summe ging das doch schneller als erwartet und befürchtet), allerdings
gibt es im offline-Leben gerade etwas Stressfaktoren, weswegen alles nur in
Zeitlupe im Moment geht. Ich hoffe das ändert sich binnen paar Wochen wieder. |
Manch einer wunder sich vielleicht, warum die Bilder im
U-Bahnbereich bei mir weitgehend so veraltet sind. Nun das liegt daran, das
mir große Fotografieraktionen aus administrativen Gründen seit ca. 10 Jahren
leider nicht mehr möglich sind. Hin und wieder
gelingt mir aber doch mal ein
Schnappschuss herauszuschmuggeln, und da haben sich seit 2009 einige
angesammelt (und es gibt ein paar Alte, die ich schon seit jeher habe und
nicht, weiß, warum die nie in der Seite gelandet sind), die ich nun in
Coronazeiten doch mal versuche einzubauen. Erste Ergänzungen fanden auf den
Seiten von Röthenbach
und Ziegelstein
statt, aber auch eine U21
nach Nordostbahnhof an der Herrnhütte, ebenso Maxfeld
erhielt einige wenige neue Bider, ebenso Aufseßplatz, Bauernfeindstraße, die
Seite Bruneckerstraße, Frankenstraße, Fürth Rathaus, Scharfreiterrring
(hier auch den teils unbeholfenen Text geändert), Plärrer
(dort speziell der alte Aufzug), Messe, Schweinau, Lorzenkirche (hier
ein Irrtum ausgebessert), Fürth
HBF, Langwasser-Gemeinschaftshaus,
Nordostbahnhof
(kaputte Bilder teils ersetzt, neue ergänzt), Gustav-Adolf-Straße,
Opernhaus |
ES IST ZUM VERRÜCKTWERDEN: Die meisten Nutzer erinnern sich
wohl noch, als meine Seite down war, weil Photobucket Third-Party-Hosting
eingestellt hat. Schon da stand die Seite am
Scheideweg. Mittels Hilfe von außen konnten damals sämtliche Bilder (dacht
ich) downloaden und auf dem Server auf dem schon die html-Seiten
lagenspeichern. Allerdings, dadurch das die Bilder ursprünglich in 100erten
verschiedenen Ordner drin waren, und jeweils aus ihren aktuellen Speicherort
in die Seite verlinkt waren, kam es natürlich vor, das ein und der selbe
Bilddateiname auf einer Seite 3-4 beliebig oft mal vorkam (Zumal meine Alte
Cam immer wieder 001 begann wenn man die Bilder herunter gezogen hat). Gerade
bei Seiten mit sehr alten Bildern hat das nun zu Folge, das wenn ein
Dateiname mehrfach vergeben war, nur noch eine Datei mit diesem Namen da ist,
und so dieses eine Bild fünfmal auf der Seite erscheint, statt der verloren
gegangenen, und dann passen Bildunterschriften und gezeigtes Bild überhaupt
nicht mehr zusammen. Ganz übel hat es Beispielsweise den Nordostbahnhof
erwischt, und ich fürchte, die nächsten Monate darf ich damit verbringen 400
Seite auf Dopplungen und nicht zusammenpassende Bilder abzusuchen. Vorläufig
hat das zur Folge, das Seiten möglicherweise längerfristig unverfügbar sind,
bis die zerstörten Bildpfade gerettet oder gänzlich gelöscht sind. U2_Nordostbahnhof
konnte ich nur die Schäden bei der Straßenbahn beheben, den Rest falscher
Bilder musste ich löschen, die Seite U-Bahn
Friedrich-Ebert-Platz wird aufgrund schwerer Schäden vorerst komplett
gelöscht, bis eine Möglichkeit besteht, die Schäden zu beheben. |
Unsere Regierung tut mal wieder genau das falsche – wie so
oft in dieser Pandemie – und lockert, wo es nichts zu lockern gibt. Nun gut,
wenn die da oben Mist machen, gilt es eben die berühmte Eigenverantwortung zu
zeigen, und selber die
Öffnungen und scheinbaren Freiheiten zu boykottieren, wenn diese in
Wirklichkeit eine Gefährdung darstellen. Damit
mit das durchhält, hilft es, sich an vergangene und teils schon wieder
vergessene Reisen zu erinnern. Mit meinem Freunden zusammen gibt es anhand
alter Bilder inzwischen mehrmals wöchentlich virtuelle Reisen via Discord. So
helfen wir uns, gegenseitig die Reiselust zu überwinden und doch daheim zu
bleiben. Und immer wieder passiert es dabei, das sich Bilder finden, wo ich
mir denke: Hm, hab ich die damals eigentlich verarbeitet, sind die in der
Seite drin? Und siehe da, manche sind es nicht. Z.B eine Serie Bilder aus
Hersbruck (links) aus längst vergangenen Tagen als noch x-Wagen mit 111ern
unterwegs waren. Besser spät als nie, hier
sind sie. Und von Happurg waren
auch Bilder dabei. |
Die Welt ist komisch, man nimmt eine Landkarte, malt einen Strich
und schon existiert für den, der den Strich passieren will, ein Problem. Auch die Eisenbahn bleibt vor solchen „Strichen auf der
Karte“, die wir Landesgrenzen nennen, nicht verschont und geht damit
teilweise ganz unterschiedlich um. Dies am Beispiel einiger in der
Vergangenheit besuchten Strecken: Landes und Infrastrukturgrenzen. |
Was treib ich eigentlich die ganze Zeit? Nun ich arbeite weiter an meinem Großprojekt Trümmerbahn, schreibe
gerade das 9. Kapitel aber da diesmal viele Quellen eingebunden sind
spezielle für Bilder, und das alles rechtlich wasserdicht sein muss, dauert
es halt etwas. Außerdem habe ich noch einen Interwievpartner ausfindig
gemacht, der über die Anfänge berichten kann, dadurch kann sich alles was ich
geschrieben habe, binnen kurzen ändern. Aber ich kann schon mal ankündigen
das es über 130 Originaltaufnamen von Trümmerbahnstrecken geben wird, viele
Dokumente, auch etliches lustiges, das Ziel die Nürnberger Trümmerbahn gründlicher
als je zuvor zu untersuchen erfülle ich wohl schon jetzt, obwohl noch viel
geplant ist (u.a reisen zu mehreren Originalfahrzeugen quer durch die
Republik) |
Das letzte mal, war der BR bei mir, jetzt war ich mal beim BR. Bei meinem Besuch bei „Wir in
Bayern“ entstanden auch einige Bilder, und da dacht ich, das gehört ja im
weitesten Sinne auch zu meinen Aktivitäten, als ergänze ich die Seite mal
noch damit, und hier ist es (einfach runterscrollen) : Abenteuer Fernsehen. |
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