Wanderbahn: Gotteszell - Viechtach - Blaibach

^




^ Die Reise entlang der Wanderbahn starten wir am noch existenten und lange nur als Museumsbahn und Betriebsstrecke befahrenen Teil Gotteszell bis Viechtach der jüngst und vielleicht nur zeitweise in den Regelbetrieb zurück gelangte.


^ Direkt im Jahr der Einstellung des Personenverkehr, gründete sich der Verein der Wanderbahn um Sonderfahrten zu veranstalten, bis 2016 prägte deswegen fast ausschließlich diese Garnitur das Bild, von Leerfahrten zur Werkstatt in Viechtach abgesehen.


^ Noch hatte das Wetter gehalten, später hat es leider wie aus Eimern geschüttet. Nachdem der Zug der Waldbahn nach Zwiesel weg war, konnten nochmal etwas bessere Außenaufnahmen vom Sonderzug gemacht werden.


^ Warum erst dann? Nun auf dem Waldbahn-Shuttle war damals leider ein Triebfahrzeugführer, der der festen Meinung war, auf Bahngelände dürfen keine Bilder geschossen werden.


^ Im Sonderzug selbst hatten wir das Glück durch die gläserne Führerstandrückwand mit Einverständnis von Schaffner und Tf die Strecke fotografieren zu dürfen.


^ .


^ Ab 2016 Fahren die Triebwagen der Waldbahn auf beiden Strecken. Um keine Wiederholung des Dramas vom Besuch davor zu haben, nur ein Schuss aus relativer Entfernung.


^ Links die WBA4 nach Viechtach, rechts halten die Züge der Strecke Bayrisch Eisenstein - Zwiesel - Plattling.


^ Die Ausfahrt steht, wir erkunden stilecht die immer privat gewesene und gebliebene Bahnstrecke nach Viechtach in Originalfahrzeugen.


^ Gut DAS muss nun nicht wirklich sein, in Gleise für ein Foto rein zu latschen.


^ Zs2 mit Kennbuchstabe V wie Viechtach.


^ km 0,4, bei 0,462 ist dann die Infrastrukturgrenze.


^ .


^ .


^ Man sieht den Bildern schon jetzt die allwaltende Feuchtigkeit an, die aber noch zuenhmen sollte.


^ .


^ .


^ Selbst der Oberbau strahlt hier eine gewisse Gemütlichkeit aus, gute alte Holzschwellen, kein seelenloser Beton.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mutmaßlich die Holzladestelle Bruckmühle.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Ne1 von Ruhmannsfelden kommt in Sicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gegenüber den Wanderbahnzeiten ...


^ ... hat sich hier wenig verändert.


^ OK, neue Schilder gibt's.


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen den Anschluss Granitwerke Prünst.


^ .


^ Blick zurück.


^ Seitlicher Blick auf die Straßenbrücke.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt sind wir wieder vorne.


^ .


^ .


^ Beim Blick in nahc vorne ist das Anschlussgleis gar nicht so schön zu sehen.


^ In der Gegenrichtung etwas besser.


^ .


^ .


^ Wieder vorne.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Steinbrücke kündigt den Hp. Patersdorf an.


^ Da ist er auch schon. Leider ist Patersdorf eine der Gemeinden, die die Reaktivierungsbemühungen torpediert. So verrät die wikipedia dass "[weil] sich der Gemeinderat Patersdorf gegen die Einrichtung einer Beleuchtung und den Winterdienst auf dem Weg zur Haltestelle aussprach, [...] die Schulkinder dieser Gemeinde weiterhin mit dem Bus zur Schule nach Viechtach befördert [werden].


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2022 DSV

~/~