Wanderbahn: Gotteszell - Viechtach - Blaibach

^



^ RB



^ Abfahrt Patersdorf.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein paar Wellen hatte das Gleis schon, wie man hier sieht.


^ .


^ Wieder ein Bü der Abbremsen auf 10km/h erfordert.


^ 8,9 also ziemlich genau hier, exakt in km 8,885 befindet sich die Bahnsteigmitte des neuen Haltepunkts Teisnach Rohde & Schwarz.


^ Ein Bild vom Bahnsteig steht leider noch aus.


^ .


^ Zum eigenlichen Bahnhof in Teisnach ist es noch ein ganzes Stück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt kommt erst die Ne 1!


^ .


^ .


^ Damals flaggengesichert dürfte dies einer der Bü's sein, der eine technische Sicherung erhielt.


^ Zweigleisig war er schon, ...


^ ... mangels Bahnsteigkannte kam für uns das rechte Gleis aber nicht infrage.


^ Auch wegen der Gleissperre wären Kreuzungen damals nicht möglich gewesen.


^ Ja mehr Bahnsteig war damals nicht.


^ .


^ .


^ Der historische Zug spiegelt sich in den Schaufenstern.


^ Spiegeln kann man sich immer noch.


^ Aber die Bahnsteige haben sich gewandelt, wobei erfreulicherweise die alten Steine blieben.


^ Kreuzungsbahnhof ist Teisnach nun außerdem.


^ .


^ .


^ .


^ Immer noch Postensicherng.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Springen wir wieder in die Vergangenheit.


^ .


^ Der nachfolgende Bü hat auch zu Regelbetzriebszeiten noch Postensicherung.


^ .


^ .


^ Und ausgerechnet jetzt, ...


^ ... wo der landschaftlich schönste Teil kommt, ...


^ ... muss es unbedingt aus Eimern schütten.


^ Man kann bestenfalls ahnen wie schön das wäre.


^ .


^ .


^ Auch an der Rückfahrt noch immer Regen und oder nasse Scheiben, weswegen die Bilder quasi in Hecksicht auch nicht recht viel besser sind.


^ .


^ Das einzige mal bei sonne war im Regio-Shuttle und aus dem kann man auch nciht wirkich gut knipsen.


^ .


^ .


^ Auch der Böbracher Tunnel ...


^ ... ist hinwärts gar nicht ...


^ und zurück nur halbwegs erwischbar gewesen.


^ Seitlich klatscht der Regen nicht so hin, da sieht man noch etwas.


^ .


^ .


^ .


^ Böbrach ist einer der kleinen Wanderhalte die die Museumsbahn früher bediente, die aber nicht in den Regelbetrieb übernommen wurden. Schade.


^ Nachdem man eine zeitlang Wanderbahn und Regelzug gekoppelt hat fahren lassen, werden nun die kleinen Halte von der Wanderbahn wieder bedient, dafür taucht in deren Fahrplänen nicht Teisnach Rohde & Schwarz auf, Skip-Stop-Betrieb bei der Regentalbahn...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ Das Überwachungssignal des Bü in Gumpenried-Asbach kommt in Sicht.


^ .


^ Gumpenried-Asbach.


^ Hier kommt das Gleis aus Böbrach.


^ Der Bahnsteig wurde verlängert.


^ .


^ Mittäglicher Dreiteiler nach Gotteszell.


^ .


^ .


^ .


^ Von den ehemals 4 Halten dicht am Wasser hat nur Gumpenried-Asbach überlebt. Böbrach haben wir schon gesehen, Nußberg-Schönau und Gstadt sind auch für die Regelzüge entfallen. Glücklicherweise gibt es es inzwischen an den Sonntagen nun wieder die Bedienung mit der Wanderbahn.


^ .


^ .


^ .


^ Die Straßensignale sehen nach Eigenbau aus.


^ Interessante Schliffspuren.


^ .


^ .


^ Wenn wir schon hier sind, soll auch der Regen (also das Gewässer nicht der vom Himmel) nicht zu kurz kommen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2022 DSV

~/~