^ Wir laufen der Straße entlang vorbei an Młoteczno und biegen links ab um durch das Dorf Rodowo das Dorf Zgoda zu erreichen, kurz vor diesem ist der östlichste Bü auf EU Territorium bevor die preussische Ostbahn dann in Kybartei in Litauen wieder in die EU eintritt - dazu später mehr.
^ Die Bahn hat hier auch noch Anschließer, aber davon sieht man an der Straße leider nix.
^ Und da ist der (vorerst) östlichste Bü der preusischen Ostbahn.
^ Lange war die Strecke nur noch eingleisig in Breitspur, man sieht, das der Hinweis auf die Mehrgleisigkeit des Bü mit der Ergänzung des Andreaskreuzes neuer ist.
^ Blick zurück gen Braniewo. Erstaunlicherweise hat sogar das Regelspurgleis etwas Schliffspuren.
^ Das Breitspurgleis ist satt eingefahren.
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^ Ein paar Meter kann man sich dem Gleis vielleicht mal entlang wagen.
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^ Aus Berichten weiß ich das Beschaubrücken, Gleistore und Flutlichtanlagen an der unmittelbaren Grenze stehen, eben so, wie es einst an der innerdeutschen Grenze aussah, bis dorthin sollte man sich also auf keinen Fall wagen.
^ Man kann es von hier aus nur ahnen.
^ Da der graue Schatten ggf. ein Grenzer ist, habe ich es nicht gewagt, mich weiter zu nähern (wir werden der Grenze auf Schienen aber noch an anderer Stelle viel näher kommen).
^ Im Ort Zgoda selbst habe ich mich dann auf diesen alten Feldweg dann doch mal bis an die damals noch erreichbare Grenze gewagt.
^ Heutzutage ist fraglich ob man sich EU-Seitig der Grenze noch so nähern könnte. In Cierna nad Tisou ist ein vergleichbarer Versuch noch am letzten Bü geendet, die letzten 700m EU-Terretorium sind dort schon tabu.
^ Mit diesem Symbolbild...
^ ... geht es zurück nach Braniewo, wo sich die Lok von vorhin gerade auf den Rückweg macht.
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^ Die Geräuschkulisse war so beeindruckend, das muss man hören:
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^ Da rumpelt er dahin.
^ Die standen hier vorhin auch noch nicht.
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^ Wir laufen aber erstmal zum Hotel zurück, das heißt nochmal an den Druckgaskesselwagen entlang.
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^ Wieder einen Tag später, beim Warten auf den Heimfahrzug gab es noch einiges zu sehen - und zunächst mal festzustellen, dass man in Polen auch gerne mit dem deutschen ICE wirbt...
^ Die moderne SM42 von gestern rangiert gerade...
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^ Sie angelt sich die alte SM42.
^ Und kurz darauf... .
^ ... fahren beide als Lokzug auf die alte prussische Ostbahn gen Westen, also den Teil, den ich nicht sehen konnte, weil dort kein Personenzug mehr fährt (zur Erinnerung, ich musste ab Elblag anders fahren).
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^ Später kommt ein Gaf aus der Gegenrichtung.
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^ Dann kommt aus der Umladeanalge westlich des Personenbahnhof eine Breitspurlok, die entladene Wagons abzieht. Allerdings ist der Bü noch nicht aktiv.
^ So jetzt.
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^ Und während ich schon auf dem Personenbahnsteig warte...
^ ... werden geschoben die nächsten Wagen zur Entladung gebracht.
^ Kein schöner Platz, für den Rangierer.
^ Die blaue SM 48 082 die gestern noch im Schuppen stand, schiebt ihn.
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^ und während die Wagen langsam schon abbiegen...
^ ... kommt aus der Nebenbahn von Olsztyn her unser Triebwagen an.
3. Seite Litauen und die "Rail Baltica"
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