U-Bahnhof Brunecker Straße/ Südbahnhof (mein Kürzel: BS)

^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck


Vorab-Info: Der Versuch, oberhalb des Südbahnhoftunnels diesen zu folgen (also Baufernfeindstraße - Hasenbuck entlang der U-Bahn zu laufen), endete erfolglos, man verläuft sich hoffnungslos, den Verlauf meines Bemühens kann man schon seit geraumer Zeit auf dieser Seite nachlesen: Südring: Der Südbahnhof, das Gewerbegebiet Bruneckerstraße, und eine Wanderung ins Nirvana


^ Brunecker Straße/ Südbahnhof? - Was soll denn das für ein Bahnhof sein? Diese Planung stammt nicht von mir, die Stadt plante hier zeitweise einen Bahnhof hin, zu Zeiten des Baus der Strecke 1974 war er aber noch nicht enthalten, es gibt auch keine Vorleistungen. Mittlerweile hat man das Projekt verworfen, aber ich persönlich finde es nicht schlecht, und behalte den Bf. auf meinen Karten deswegen bei.


^ Dort wo heute der Südbahnhoftunnel (unter den DB-Gleisen) endet und sich die Rampe zur Strecke zwischen den Stützmauern Richtung Hasenbuck beginnt, ...


^ ...genau dort sollte die Rampe entfernt werden, und der Bahnhof folgen.


^ Die Rampe würde in Richtung Hasenbuck versetzt werden.


^ Der Einfachheit gäbe es Seitenbahnsteige, damit bliebe der Gleismittenabstand gleich und ein Umbau des Südbahnhoftunnels entfiele, wie auf dieser Prinzipskizze erkenntlich.


^ .


^ Auch hier wäre wohl noch der Bahnsteigbereich, nur das Gleisgefälle würde es nicht mehr geben.


^ Dort wo heute die U-Bahn zwischen den Stützmauern fährt, wäre dann künftig die Rampe.


^ Ich persönlich finde es ohnehin schade, dass man die U-Bahn nicht auf selber Höhe wie die umliegenden Gleise geführt hat, ein gemeinsamer Bahndamm wäre m.M schöner gewesen.


^ .


^ .


^ .


^ Von der Nerzstraße aus, unter der sich die Ausfahrt aus dem Bf. Hasenbuck befindet, kann man die Strecke Richtung Brunecker Straße, wo das neue Wohngebiet ferzukünftig geplant ist, gut verfolgen, und den buntgemischten Wagenpark (DT1 in alter und neuer Lakierung, Münchner A-Wagen, DT2 und DT3) der U-Bahn betrachten.


^ DT3 in der Wendeanlage.


^


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Hasenbuck <-> Bauerndeindstraße

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahn-Übersicht.

(c) 2008 DSV

~/~