Südbahnhof, Anschlüsse Bruneckerstraße, Autoverladung, Brückenmeisterei,


^ War der Südbahnhof doch bisher ein absolutes Durcheinnander, versuche ich ab dieser Seite strukturiert vom Ablaufberg entgegen den Uhrzeigersinn die bereich des RBF darstellen. Zur Orientierung dient diese Karte.


^ Wir beginnen gegenüber gegenüber dem Stellwerk NREF.


^ Springen wir im RBF-Gelände auf die Zufahrt Richtung Entseuchung, ...


^ ..., wo zum Aufnahmezeitpunkt ein Kran langzeitgeparkt war .


^ .


^ Zunächst bündeln sich die Gleise.


^ .


^ .


^ Und dann gelangen wir direkt in die Entseuchung.


^ .


^ .


^ Folgen wir den Gleisen mal weiter.


^ Blick zurück.


^ .


^ Am Rande der Kleingärten entlang.


^ .


^ Naja viel kommt da nicht.


^ .


^ Und da ist schon Schluss.


^ Wenden wir unsern Blick also ab, ...


^ Und folgen den andern Harfen entlang zur Umladehalle und heutigen "kleinen" Südbahnhof. Links wohl die Südharve rechts die UST-Vorharfe.


^ Wir orientieren uns an der Südharfe, der letzten (fast) rechtwinkligen Harve im Vergleich zur Ausrichtung des Ablaufberges.


^ Verbindungssgleis zur UST Harve.


^ Die absenkbaren Prellböcke werden verschweißt, da die Gleise zur Umladehalle abgerissen werden, bzw. schon sind.


^ .


^ .


^ .


^ Weiter entlang der UST.


^ .


^ Dort wo die endet ...



^ ... gings einst mal weiter.


^ .


^ .


^ Ein letzter Blick zurück, bevor wir ...


^ ... zunächst mal zur Zufahrt der Umladestelle hüpfen, denn die hängen ganz in der Nähe an dem Bündel das wir vorhin rechts liegen gelassen haben dran.


^ Damals war das Ls noch in Funktion, kurz darauf begann der Abriss.


^ .


^ Richtung Bruneckerstraße.


^ .


^ In dieser Halle sollen seinerzeit zum 150 Jährigen Jubiläum eine Fahrzeugaustellung gewesen sein - neben der in der Tafelhalle.


^ .


^ .


^ Irgendwo hier fährt übrigens die U-Bahn unter uns.


^ .


^ .


^ .


^ Betreten der Hallen ist leider schon verboten, deshalb nur ein Blick von außen.


^ Der neue Eiegentümer aurelis wird genau hier ja bald das neue Wohngebiet hochziehen.


^ .


^ .


^ Damals noch dort, die Löschwasserwagen der Werksfeuerwehr RBF.


^ Hinter der Halle müssen auch mal viele Gleise gelegen haben.


^ Um die Halle rum an der straßenseitgen Einfahrt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder auf der Ablaufbergseite der Umladehalle. wir laufen gen Westen zu den Gleisen, die noch ins Gewerbegebiet Brunecker Str. führen


^ Blick zurück.


^ .


^ Kurz vor der Mündung der alten Zufahrt (über UST-Gruppe ) und der neuen von der GW Vorharve.


^ .


^ Diese Kreuzung liegt hinter dem südlichsten Schrottplatz an der Brunecker Str.


^ .


^ Wir folgen den rechten Strang der Kreuzung, links zwei ehemalige Gleisbetten.


^ Auf dem Abgezwickten stehend.


^ Ich habe zum andern - linken - Strang der vorher zu sehenden Kreuzungsweiche gewechselt, weil dort die Schienenköpfe noch blank sind. Nächste Weiche.


^ Man sieht genau, wo noch was fährt.


^ Das blanke Gleis lassen wir rechts, und folgen dem anderen.


^ .


^ Noch mal Blick zum blanken, das ist die Zufahrt zum heutigen Südbahnhof.


^ Wieder auf "meinem" Strang.


^ Erst links...


^ ... OK, geht net recht weit.


^ Also weiter geradeaus.


^ .


^ .


^ .


^ Entgegen meinen ersten Vermutungen handelt es sich hierbei nicht etwas um ein Relikt aus Dampfloktagen, sondern Dank eines Gästebucheintrags von Hans Maisch erfuhr ich: "Das ist eine Stripanlage, damit werden Giftstoffe aus dem Grundwasser gelöst, z. B. Perchlorethylen (PER)". Danke für diese Information.


^ Raus kommt man in der Brunecker Str.


^ Springen wir als mal kurz in den Teil, der heute als Südbahnhof bezeichnet wird.


^ Hier wird regulär der MEG-Zug 99631 entladen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Zurück zum Ablaufberg

Zurück zur Hauptseite

(c) 2012

~/~