
^ War der Südbahnhof doch bisher ein absolutes Durcheinnander, versuche ich ab dieser Seite strukturiert vom Ablaufberg entgegen den Uhrzeigersinn die bereich des RBF darstellen. Zur Orientierung dient diese Karte.

^ Wir beginnen gegenüber gegenüber dem Stellwerk NREF.

^ Springen wir im RBF-Gelände auf die Zufahrt Richtung Entseuchung, ...

^ ..., wo zum Aufnahmezeitpunkt ein Kran langzeitgeparkt war .

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^ Zunächst bündeln sich die Gleise.

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^ Und dann gelangen wir direkt in die Entseuchung.

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^ Folgen wir den Gleisen mal weiter.

^ Blick zurück.

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^ Am Rande der Kleingärten entlang.

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^ Naja viel kommt da nicht.

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^ Und da ist schon Schluss.

^ Wenden wir unsern Blick also ab, ...

^ Und folgen den andern Harfen entlang zur Umladehalle und heutigen "kleinen" Südbahnhof. Links wohl die Südharve rechts die UST-Vorharfe.

^ Wir orientieren uns an der Südharfe, der letzten (fast) rechtwinkligen Harve im Vergleich zur Ausrichtung des Ablaufberges.

^ Verbindungssgleis zur UST Harve.

^ Die absenkbaren Prellböcke werden verschweißt, da die Gleise zur Umladehalle abgerissen werden, bzw. schon sind.

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^ Weiter entlang der UST.

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^ Dort wo die endet ...

^ ... gings einst mal weiter.

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^ Ein letzter Blick zurück, bevor wir ...

^ ... zunächst mal zur Zufahrt der Umladestelle hüpfen, denn die hängen ganz in der Nähe an dem Bündel das wir vorhin rechts liegen gelassen haben dran.

^ Damals war das Ls noch in Funktion, kurz darauf begann der Abriss.

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^ Richtung Bruneckerstraße.

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^ In dieser Halle sollen seinerzeit zum 150 Jährigen Jubiläum eine Fahrzeugaustellung gewesen sein - neben der in der Tafelhalle.

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^ Irgendwo hier fährt übrigens die U-Bahn unter uns.

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^ Betreten der Hallen ist leider schon verboten, deshalb nur ein Blick von außen.

^ Der neue Eiegentümer aurelis wird genau hier ja bald das neue Wohngebiet hochziehen.

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^ Damals noch dort, die Löschwasserwagen der Werksfeuerwehr RBF.

^ Hinter der Halle müssen auch mal viele Gleise gelegen haben.

^ Um die Halle rum an der straßenseitgen Einfahrt.

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^ Wieder auf der Ablaufbergseite der Umladehalle. wir laufen gen Westen zu den Gleisen, die noch ins Gewerbegebiet Brunecker Str. führen

^ Blick zurück.

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^ Kurz vor der Mündung der alten Zufahrt (über UST-Gruppe ) und der neuen von der GW Vorharve.

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^ Diese Kreuzung liegt hinter dem südlichsten Schrottplatz an der Brunecker Str.

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^ Wir folgen den rechten Strang der Kreuzung, links zwei ehemalige Gleisbetten.

^ Auf dem Abgezwickten stehend.

^ Ich habe zum andern - linken - Strang der vorher zu sehenden Kreuzungsweiche gewechselt, weil dort die Schienenköpfe noch blank sind. Nächste Weiche.

^ Man sieht genau, wo noch was fährt.

^ Das blanke Gleis lassen wir rechts, und folgen dem anderen.

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^ Noch mal Blick zum blanken, das ist die Zufahrt zum heutigen Südbahnhof.

^ Wieder auf "meinem" Strang.

^ Erst links...

^ ... OK, geht net recht weit.

^ Also weiter geradeaus.

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^ Entgegen meinen ersten Vermutungen handelt es sich hierbei nicht etwas um ein Relikt aus Dampfloktagen, sondern Dank eines Gästebucheintrags von Hans Maisch erfuhr ich: "Das ist eine Stripanlage, damit werden
Giftstoffe aus dem Grundwasser gelöst, z. B. Perchlorethylen (PER)". Danke für diese Information.

^ Raus kommt man in der Brunecker Str.

^ Springen wir als mal kurz in den Teil, der heute als Südbahnhof bezeichnet wird.

^ Hier wird regulär der MEG-Zug 99631 entladen.

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