^ .
^ Münchner Straße stadtauswärts.
^ .
^ .
^ Blick auf das ehemalige Stellwerk 1.
^ .
^ .
^ .
^ Jetzt spalten sich die Gleise in die des Einfahrbahnhof auf.
^ .
^ .
^ .
^ Dort wo einst das Gleis 402 gelegen haben muss, geht's weiter.
^ Vorbei an der Zugabfertigung. (Blick zurück wegen Sonnenstand.)
^ .
^ Erneut der Blick Richtung Vorbahnhof und Einfahrt von Langwasser her. Ich stehe auf dem ehemaligen Gleis 402.
^ .
^ .
^ .
^ Nun sind wir auf Höhe der verfahr- und versenkbaren Prellböcke.
^ Inzwischen durfte ich die Dinger mal aus der Nähe sehen. Die "Seile" sind Steuer und Versorgungskabel. Die Zahnstand dient der Arretierung das ausgefahrenen Prellbocks.
^ .
^ Eingeklappter Prellbock.
^ Die Bürsten zum Sauberhalten seines Fahrwegs finde ich lustig.
^ Von den Bediensäulen lassen sie sich steuern, soweit vom Stellwerk zuvor die Zustimmung technisch gegeben wurde.
^ .
^ .
^ .
^ Von links treffen hier die Verbindungsgleise von der Minervabrücke ein.
^ Rechts gehts zum Ablaufberg.
^ .
^ Ich bin ich zwischen den von der Verbindung kommenden Gleisen.
^ Rüber zum Berg gewechselt .
^ .
^ .
^ .
^ Blick den Ablaufberg hinunter.
^ Film ablaufende Güterwagen mit O-Ton.
^ Direkt unter dem Ablaufberg kreuzt die Verbindungsbahn die hier viergelsig erscheint, weil das Lokgleis (Einfahrbahnhof - BWs) nebendrann liegt (das linke Doppelschwellengleis).
^ Blick auf den betriebsinternen Teil der Schnorrstraße die neben den Gleisen zum heutigen Stellwerk führt.
^ Vor uns die Richtungsgruppen. Die elektirfizierten Gleise rechts gehen zum
AW, die davor von den Zufahrten zu diversen Gleisharfen vor allem Richtung
Umladehalle und Südbahnhof kreuzen, sowie die Zufahrt zum einstigen
Brückenbauhauf und der Autoverladung neben der U-Bahn und nicht zuletzt mündet hier auch die
alte Zufahrt vom Bf Dutzendteich ein.
^ Eine Abdrückeinheit vorm Stellwerk.
^ Neben dem Stellwerk und der Signalausstellung befindet sich die Schranke die die Zufahrt zu den Richtungsgruppen ermöglicht.
^ Blick aufs Stellwerk.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick zurück zum Berg.
^ Gleisbremse - hier schon mit Schmiereinrichtung.
^ Nahansicht.
^ .
^ .
^ Blick aus dem Sonderzug vom Dez 2012 auf Stellwerk NREF.
Zurück auf der Stecke Langwasser - Einfahrbahnhof - Ablaufberg
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2007 - 2012 DSV
~/~