^ Zum 100 jährigen Jubiläum durfte man mal das AW-Gelände besichtigen (OK offizielle heißt es Fahrzeuginstanthaltung) und fotografieren, eine schöne Gelegenheit mal in der sonst absoluten Fotografierverbotszone die Gleisanlagen zu sehen.
^ Blick auf die Hallen mit der davor liegenden Schiebebühne.
^ Gegenüber wird gerade eine neue Halle gebaut.
^ .
^ die Oberleitung der Schiebebühnen mit ihren drei Phasen hat was.
^ Gehen wir zunächst zu der Lokausstellung vor der Schiebebühne.
^ .
^ Gleisenden vor der Katzwanger Straße.
^ "Antiker" Führerstand.
^ Blick in den Maschinenraum.
^ Neben der AW-Halle standeen auch noch weitere Fahrzeuge. Alle stammen wohl aus dem Bestand des DB-Museum Koblenz
^ .
^ Schön das es noch einen alten n-Wagen im Original gibt.
^ .
^ .
^ Gehen wir jetzt in die eigentliche Halle hinein.
^ Münchner S-Bahn die grade überarbeitet wird.
^ .
^ .
^ .
^ Drehgestell mit in neuen Radsätzen.
^ Hier sieht man die schön die drei Scheibenbremsen mit den Kühlrippen.
^ Drehgestellrahmen.
^ Bremsbacken der Scheibenbremsen.
^ Magnetschienenbremse.
^ Ausgeschlachtetes IC-Abteil.
^ In diesem ICE-Wagon ...
^ ... sieht man mal die Technik, die unter den Verkleidungen sonst versteckt ist, ...
^ ... , weil die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht wird.
^ So sieht es dann nach dem Redesign aus.
^ weiter durch die Halle.
^ .
^ ICE-Triebkopf.
^ Scharfenbergkupplung an einem ICE-Triebkopf vorne.
^ weitere aufgebockte S-Bahn.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Krananlagen mit entsprechenden Vorführungen.
^ .
^ .
^ Auf den Weg hinter die Halle.
^ .
^ .
^ weitere Schiebebühne.
^ .
^ Eine der Zufahrten aus Richtung Rangierbahnhof Einfahrt.
^ ICE-T-Mittelwagen auf Hilfsfahrwerken.
^ Der Adler fuhr von hier aus nach Langwasser und zurück - doch dazu später mehr.
^ Die Schiebebühle muss auch ...
^ ... Gleise kreuzen, und deswegen sehen die Schienen so aus.
^ Und die Gleise ganz nebenbei recht interessant auf und ab.
^ Schaut man hinten in die Halle, sieht man auch noch sowas: Ein IC-Wagen mit neuen Treppen.
^ Doch nun zurück zum Adler.
^ Denn nur durch eine Fahrt mit ihm kann man herausfinden, wie das AW ans Streckennetz angebunden ist.
^ .
^ Mitfahrt, leider hat an der Rückfahrt auf Höhe des Ablaufberg die Batterie versagt, sodass ein Stück fehlt.
^ In Langwasser.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2012 DSV
~/~