AW-Nürnberg Jubiläum

^ Zum 100 jährigen Jubiläum durfte man mal das AW-Gelände besichtigen (OK offizielle heißt es Fahrzeuginstanthaltung) und fotografieren, eine schöne Gelegenheit mal in der sonst absoluten Fotografierverbotszone die Gleisanlagen zu sehen.


^ Blick auf die Hallen mit der davor liegenden Schiebebühne.


^ Gegenüber wird gerade eine neue Halle gebaut.


^ .


^ die Oberleitung der Schiebebühnen mit ihren drei Phasen hat was.


^ Gehen wir zunächst zu der Lokausstellung vor der Schiebebühne.


^ .


^ Gleisenden vor der Katzwanger Straße.


^ "Antiker" Führerstand.


^ Blick in den Maschinenraum.


^ Neben der AW-Halle standeen auch noch weitere Fahrzeuge. Alle stammen wohl aus dem Bestand des DB-Museum Koblenz


^ .


^ Schön das es noch einen alten n-Wagen im Original gibt.


^ .


^ .


^ Gehen wir jetzt in die eigentliche Halle hinein.


^ Münchner S-Bahn die grade überarbeitet wird.


^ .


^ .


^ .


^ Drehgestell mit in neuen Radsätzen.


^ Hier sieht man die schön die drei Scheibenbremsen mit den Kühlrippen.


^ Drehgestellrahmen.


^ Bremsbacken der Scheibenbremsen.


^ Magnetschienenbremse.


^ Ausgeschlachtetes IC-Abteil.


^ In diesem ICE-Wagon ...


^ ... sieht man mal die Technik, die unter den Verkleidungen sonst versteckt ist, ...


^ ... , weil die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht wird.


^ So sieht es dann nach dem Redesign aus.


^ weiter durch die Halle.


^ .


^ ICE-Triebkopf.


^ Scharfenbergkupplung an einem ICE-Triebkopf vorne.


^ weitere aufgebockte S-Bahn.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Krananlagen mit entsprechenden Vorführungen.


^ .


^ .


^ Auf den Weg hinter die Halle.


^ .


^ .


^ weitere Schiebebühne.


^ .


^ Eine der Zufahrten aus Richtung Rangierbahnhof Einfahrt.


^ ICE-T-Mittelwagen auf Hilfsfahrwerken.


^ Der Adler fuhr von hier aus nach Langwasser und zurück - doch dazu später mehr.


^ Die Schiebebühle muss auch ...


^ ... Gleise kreuzen, und deswegen sehen die Schienen so aus.


^ Und die Gleise ganz nebenbei recht interessant auf und ab.


^ Schaut man hinten in die Halle, sieht man auch noch sowas: Ein IC-Wagen mit neuen Treppen.


^ Doch nun zurück zum Adler.


^ Denn nur durch eine Fahrt mit ihm kann man herausfinden, wie das AW ans Streckennetz angebunden ist.


^ .


^ Mitfahrt, leider hat an der Rückfahrt auf Höhe des Ablaufberg die Batterie versagt, sodass ein Stück fehlt.


^ In Langwasser.


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 DSV

~/~