Südring: Südring: Gleisdreieck - Langwasser - Einfahrbahnhof - Südkreuz [Ringbahn] R6 - Fürth HBF

^ Jenseits des Bf. Langwasser geht es 5-gleisig weiter, Das zu sehende Gleis ist das PZ-Gleis, also das Personenzuggleis der früheren Schüttelrutsche.


^ Das Gleis auf dem mein Zug fährt führt in den Einfahrbahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt überqueren wir die Gleise des Nordwegs und Südweg, die Bestandteil der Umfahrung des Einfahrbahnhofes sind.


^ Blick von der Brücke auf die Umfahrungsstrecke welche wiederum im Hintergrund von der Münchner Straße überquert wird.


^ .


^ Esig F4 des einfahrbahnhof.


^ Jetzt münden von links ankommend die Gleise vom Dr.Linnert-Ring ein - Grund genug, um zurück zu springen, und vom alten Prellbock bis hier den alten Ausziehgleis und dem Teil, der heute noch existiert, zu folgen.


^ Entgegen der Vermutung, das eine Militärstrecke in den Reichswald geführt hätte, waren die Gleise entlang des Dr.Linnert-Ring nur für Rangierfahrten gedacht, sie enden an einem Damm auf dem ich hier stehe, und auf das ehemalige Ausziehgleis blicke.


^ Blick von unten auf den Damm - der "graue Balken" im Bild.


^ Beeindruckend muss das schon gewesen sein, wenn zwischen den Hochhausblöcken Rangierloks hin- und herfuhren.


^ Entgegen an anderer Stelle im Internet publizierten Bilder, liefen die Gleise entlang des Dr-Linnert-Ring nicht unmittelbar auf dem Grünstreifen neben dem Fußgängerweg, sonden in leichter Einschnittlage, wie sie anhand dieser Bilder erkennen können.


^ .


^ Vor uns liegt der ehemalige Bü über die Breslauer Straße. Die einstigen Rangierfahrten werden warscheinlich ein ziemliches Verkehrshindernis gewesen sein.


^ Blick von der anderen Straßenseite in Richtung des einstigen Streckenendes.


^ Jenseits des Bü enden die Gleise heute an einem Prellbock.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Verschraubte Gleise - das es sowas noch gibt.


^ .


^ Weiter entlang am Vorbahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier treffen die Gleise von Langwasser auf die vom Vorbahnhof.


^ Das heißt ab hier gibt es ältere Bilder aus dem Zug und neuere direkt von den Anlagen.


^ .


^ Blick Richtung Einfahrbahhof und Brücke Münchner Straße.


^ .


Zum Bahnhof Langwasser

Weiter Richtung Brücke Münchner Straße - Einfahrbahnhof - Ablaufberg

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2012 DSV

~/~