Alte Ringbahn Dutzenteich - RBF-Spitzkehre


^ War der Südbahnhof doch bisher ein absolutes Durcheinnander, versuche ich ab dieser Seite strukturiert vom Ablaufberg entgegen den Uhrzeigersinn die bereich des RBF darstellen. Zur Orientierung dient diese Karte.


^ Wir beginnen gegenüber gegenüber dem Stellwerk NREF zunächst mit den beiden einglseisigen ehemaligen Zufahrten nach Dutzendteich und Fischbach.


^ Deren Schotter liegt nämlich noch.


^ .


^ .


^ Das linke ging einst über Dutzendteich nach Ostbahnhof, das andere mündete noch vor dem Bf Fischbach etwa auf höhe das hinteren Ausgangs des heutigen S-Bahnhofes Frankenstadion.


^ .


^ .


^ Im Gelände kann man dann zunächst nicht mehr folgen, da die Kleingärtner den Bahndamm eingezäunt haben.


^


^ In der Klenzestraße nahe dem Tor der Bauernfeindsiedelung lag im Einschnitt an ebendiesen Gleisen einst der alte Hp Zollhaus.


^ Eine zugeschüttete Überführung zeugt davon.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Zurück zum Ablaufberg

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 DSV

~/~