Bahnstrecke Bayreuth - Weidenberg - Warmensteinach


^ Hier haben sogar noch P-Tafel sich erhalten.


^ .


^ .


^ Nicht ganz so schön vom Erhaltungszustand, aber auch noch da.


^ .


^ .


^ In Sophienthal liegt die Trasse dann frisch gerodet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Diesen Ausblick hatte man früher aus den Wagonfenster.


^ .


^ Nach der Bank muss man von der Trasse runter, den nun gehen Zäune quer durch.


^ Blick von unten auf den Damm.


^ Das ist noch nicht wieder die Bahntrasse.


^ Die liegt oberhalb am Hang.


^ .


^ Hier kommt sie zu uns herunter.


^ Und treffen wir auch wieder auf die 2013er Tour.


^


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gehen wir in den Tiefschnee der Trasse.


^ .


^ .


^ Das Stationsgebäude kommt in Sicht.


^ Aber davor ist diese gesperrte Brücke.


^ D.h. mehr als ein Zoomblick ist nicht drin, deshalb zurück und außen rum.


^ Die fragliche Brücke von der Seite.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Sogar noch mit Schild aus DB AG-Zeiten.


^ .


^ Glücklicherweise ist das Gebäude in guten Zustand, und wir in seinem Aussehen so gelassen, das es nach wie vor wie zu Betriebszeiten aussieht, nur eben, das das Gleis fehlt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier trifft der Bahndamm auf einen Bü hinter dem Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ Diesmal kann man weiter auf dem Bahndamm, 2013 ...


^ ... es ging neben dem Bahndamm weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ wo seinerzeit ein Büwar....


^ ... geht jetzt der Radweg auf der Trasse los.


^ .



^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Steinach mit ihrem oft türkis schimmernden Wasser.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein Zuordnen dieser Bilder zum Radweg gelingt mir nicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vor dem Ortsanfang von Zainhammer bin ich 2013 runter zur Bahntrasse.


^ Was in 20-25 cm Schnee sich ganz schön hinziehen kann.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Schönes neben dem Bahngleis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Während es schon langsam dämmert...


^ ... nähernd wir uns dem Halt Zainhammer.


^ .


^ .


^ Nein km 21 ist nicht in Zainhammer.


^ Eher schon stimmt der 19er.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ein Bahnhof als Ferienhaus - ich könnte mir gut vorstellen, hier mal Urlaub zu machen.


^ Wieder ein Bild mit erhöhten Farbkontrast und die Stimmung einzufangen.


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Brücke zum Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier bin ich 2013 von der Strecke runter und wieder nebenher, weils zu anstrengend wurde.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Diese Brücke ...


^ ... hat noch den originalen Stahlträger aus Bahnzeiten unter sich.


^ Von der Seite besser zu sehen.


^ Wo heute Beton drauf liegt, ...


^ ... waren dereinst die Schwellen.


^ .


^ Überhaupt bietet der Lauf des Wassers...


^ .. mit seinen Bachläufen, Kanälen und ...


^ ... gar Eigenkreuzungen anlass zu ausführlicheren Betrachten.


^ .


^ .


^ 2013 habe ich die Trasse verloren ...


^ ..., das kann heute nimmer passieren.


^ .


^ .


^ .


^ .


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 - 2022 DSV

~/~