U-Bahnhof Langwasser-Süd (Kürzel:LS)
U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck

^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck




^ Sonderfahrschein zur Eröffnung der U1, entnommen aus der Sammlung von Christian0911


Neuer Zugang

^ Beginnen wir mit dem neuen Zugang zum U-Bahnhof Langwasser-Süd...


Neuer Zugang

^ ..., der im Wechselspiel mit der umliegenden Natur der Parkanlage geradezu idyllisch wirkt.


Stufen neuer Zugang

^ Etwas schmal ist die zugehörige Treppe. Vielen Dank an Christian0911 für dieses und die folgenden Bilder.


LS alt

^ Hier der ältere Zugang, an dem auch die Buslinien 54 und 59 sowie der NightLiner N4 abfahren.


Bahnhofsschild

^


Wand

^ Eine schlichte Wandgestaltung herrscht in den Langwasser Bahnhöfen. Ziel war es, jedem Bahnhof seine Kennfarbe zu geben, im wesentlichen hieß das aber nur, dass das Stationsband jeweils eine andere Farbe bekam (Hier dunkelblau).


Bahnsteig

^ Am Bahnsteig steht abfahrtbereit ein Zug nach Fürth Klinikum. Man beachte das Abfertigerhäuschen im Hintergund. Bis 1975 wurden die Nürnberger Bahnhöfe mit diesen gebaut, danach erhielten nur noch wichtige Station wie Hauptbahnhof welche.


^ Eine schöne, wenn auch kurze Episode: Eine Zeit lang wurden selbst bei "Nicht einsteigen" die Liniensignal geschildert, was mehr Sinn machte, denn so wurde z.B am Gostenhof und anderswo gleich die Begründung geliefert, warum man nicht einsteigen soll, nämlich, das es sich z.B um einen endenden Zug der U11 handelt.


^ Dieser Zug kommt gerade aus der Kehranlage zurück.


^ Abfahrt gen Fürth.


Prellbock

^ Normalerweise kehren die Züge in der viergleisige Wendeanlage, aber dort fanden Weichenaustauscharbeiten statt. Deswegen setzte man den Prellbock an den Bahnsteigbreich und sägte anschließend noch die Stromschine durch.


Detail

^ Der Prellbock im Detail.


^ .


Plakat

^ Ein altes Plakat, ob es wohl aus der Eröffnungszeit stammt?.


^ Fällt Ihnen etwas an der Stromschiene auf? Ja man hat nach dem Weichentausch auch neue Stromschinenträger eingebaut. Das neue Aussehen will noch nicht so ganz mit dem Bestand harmonieren. (Spitzname deshalb: Alien-Stromschiene)


^ Ein Bauzwischenzustand: Hinten moderne vorne noch alte Träger.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Langwasser Gemeinschaftshaus

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahn-Übersicht.

(c) 2008 DSV & Christian0911

~/~