U-Bahnhof Langwasser - Gemeinschaftshaus (Kürzel:GE)
U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck

^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck



Rolltreppe

^ Ein etwas älteres Bild von Christian0911 das die Rolltreppe zum Bahnsteig Gemeinschaftshaus zeigt.


^ Auch wenn die drei Langwassertunnelbahnhöfe von vielen für die hässlichsten im Netz gehalten werden, gerade die sachliche Nüchternheit der Bahnhöfe macht ihren Reiz aus, mein Bild wie ein U-Bahnhof auszusehen hat, wurde von derartigen Fließenbahnhöfen geprägt, aber über Geschmack lässt sich ja trefflichst streiten...


^ Diese Bilder entstanden nach Einbau der neuen Stromschinenträger, optisch sahen die alten besser aus 8zumindest in alten Bahnh¨fen, aber die neue sollen wohl mehr Einstellmöglichkeitne bieten.


^ Der DT2 kam etwas zu schnell für meinen Foto herein. Stadteinwärts wird übrigens zwischen LS und GE schneller gefahren als Richtung LS.


^ DT1 am andern Gleis.


^ .


^ Obwohl die Station offiziell nur noch Gemeinschaftshaus heißt, hat man den Vorsatz "Langwasser" auf den Schildern beibehalten.


Schriftzug

^ Die Kennfarbe des Bahnhof ist etwas schwer zu bezeichnen. Sie liegt zwischen dunklen türkis und dunkelgrün, wie man auf diesen etwas größerem Bild von Christian0911 sieht.


Bahnhofschild

^ Das Bahnhofschild, auch hier wieder mit dem Zusatz "Langwasser". Wiederum Bild von Christian0911.


Wand

^ Blick auf die Bahnsteigwand.


Bahnsteig

^ Auffällig, nur zwei Plakathalter entlang der Bahnsteigwand von Gleis 2, am Gleis 1 gar keine. Leider wird die Werbemöglichkeit im Untergrund nicht intensiver genutzt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blau, aber mal kein Müchner, sondern eine der seltnenen Ganzreklamen im U-Bahnbahnbereich.


^ .


^ Abgeschlossener Zugang am Elisabeth-Selbert-Platz wegen Bauarbeiten in den Sommerferien 2011.


^ Ein Sonderfahrplan zu den Arbeiten (aushängend wie zu sehen in Winkelhaid)


^ Verlängerte Linie 59 von Langwasser-Mitte kommend kurz vor Langwasser-Süd


^ Selbiger überholt den Shuttle-Bus [S] der zwischen Süd und Mitte pendelt


^ Der Shuttle-Bus nochmal groß


^ Hier zwar nochmal die gleiche Wagennummer, dieses mal allerdings als Linie 54 nahe der Ersatzhaltestelle für den U-Bahnhof Gemeinschaftshaus beim E.-Selbert-Platz


^ In der Höhe vom Langwasser-Center


^ An der Kreuzung Glatzer Straße/Oppelner Str./Reichthaler Straße


^ Wo einst noch ein Fahrkartenschalter war, klaffte nur noch dieser graue Fleck (31.07.12).


^ Kurze Szene mit DT1 und DT2 Zug am Bahnhof


Langwasser Mitte <-> Langwasser Süd

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahn-Übersichtt.

Langwasser Süd

(c) 2008 - 2021 DSV & Christian0911

~/~