U-Bahnhof Langwasser-Mitte (Kürzel:LM)

^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck



^ Oberhalb der Station Langwasser Mitte befindet sich ein Busbahnhof für Stadt- und Regionalbuslinien.


^ .


^ .


^ .




^ Blick vom Vorplatz auf den Zugang zum Busbahnhof, danke an Christian0911.


^ Der Bahnhof selbst ist wieder im selben Stil gehalten, wie Langwasser Süd und Gemeinschaftshaus, Kennfarbe ist diesmal braun.


Bahnsteigwand

^ Auffällig ist aber, das wesentlich mehr Befestigungen für Plakatwände vorhanden wären, liegt doch das Franken-Center direkt darüber.


Schriftzug

^ Hier nochmal das Stationsband ...


Bahnhofschild

^ ... und das Bahnhofschild im Detail, danke an Christian0911 für diese und die folgenden Aufnahmen.


Bahnsteig

^ Hier sieht man die eine Besonderheit des Bahnhofes: Richtung Innenstadt geht's für erste ins Freie.


^ Ab hier läuft die Trasse nämlich zwischen den Fahrbahnen der Otto-Bärenreutehr-Straße.


Nochmal ohne

^ Die andere Besonderheit ist, dass hier als einzigen Tunnelbahnof Schottergleis verbaut wurde, welches bis kurz vor Gemeinschaftshaus reicht.


Bahnsteig und Zug

^ Der Bahnsteig mit einem Münchner Leihwagen, eine sehr passende Kombination, schließlich fahren die Züge in ihrer Heimatstadt nur auf Schottergleisen.


^ .


^ .


^ .


^ Bei diesem und dem nächsten Bild können Sie übrigens nochmal den Unterschied zwischen den alten und den neuen Stromschienenträgern sehen. Die alten bemerkte man gar nicht!


^ .


^ Er hat hier eigentlich überhaupt nichts verloren, frühestens 2017 ist die U1 automatisiert. Nur weil er hier Fahrergesteuert im Fahrgastverkehr unterwegs ist, bekommt der DT3 von mir mildernde Umstände ;-)


^ Bei Stillstand sieht er besser aus.


^ .


^ Der graue Streifen unten auf dem Bild ist das Betongeländer des Abfertigerhäuschens, in welches wir abschließend durch die Glasscheibe zwei Blicke werfen möchten.


^ .


^ .


Scharfreiterring <-> Langwasser - Gemeinschaftshaus

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahn-Übersicht.

(c) 2008 DSV

~/~