U-Bahnhof Scharfreiterring (Kürzel:SR)

^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck



^ Nochmals der Blick vom westlichen Ausgang auf die beginende Freistrecke, im Hintergrund ist die Ringbahnbrücke.


^ Aus einem Sonderzug über die Ringbahn heraus, sieht man den Bf. Langwasser Mitte so.


^ Der Blick auf den Bf. Scharfreiterring und die Brücke zum Betriebshof ist aber der interesantere.


^ Man braucht etwas Glück, um auch Züge auf der Betriebsstrecke fotografieren zu können.


^ Die mittleren Gleise verlaufen zur Abstellgruppe des Betriebshof. Wer mehr vom Betriebshof sehen will, den verweise ich auf die U-Bahnwerkstatt-Seite .


^ Hier wurde gerade der Oberbau erneuert.


^ Im Regelbetrieb werden die äußeren Gleise 1 und zwei von den Linienzügen genutzt, aber bei Baustellen oder Störungen erwischt man auch Planzüge auf den Innengleisen 3 und 4.


^ .


^ .


^ Zoomblick zur Betriebshofbrücke, auf der Gleise mit fester Fahrbahn liegen.


^ Die einzige Stelle unter freiem Himmel, wo feste Fahrbahn liegt, die nicht mit einer aus den Tunnel kommenden festen Fahrbahn verbunden ist.


^ DT3F arbeitet sich de Rampe herunter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Bahnhof selbst ist der einzige, dessen Gleise selbst im Bahnsteigbereich Gefälle aufweißen.


^ .


^ .


^ Mittlerweile sehr selten, damals noch etwas häufiger: U11 die von den Innengleisen abgefertigt werden und starten.


^ Leider konnte die ZZA die Züge nicht richitg darstellen.


^ .


^ .


^ Dann taucht die nächste auf.


^ .


^ .


^ Im Hintergrund sieht man die Brücke Wetterstein - / Thomas-Mann-Straße.


^ Blick von besagter Brücke auf den Bahnhof.


^ .


^ Blick vor der Renovierung ...


^ ... und danach.


^ .


^ DT2 gen Fürth.


^ Und viele DT1 (damals noch) gen Langwasser Süd...


^ ... und Fürth.


^ .


^ .


^ Vergleich Scharfreiterring vor und nach dem Umbau.



Vor dem Umbau am 03.04.2015.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vor dem Umbau am 14.07.2015. Noch ist der Bahnhof in Betrieb, jedoch fahren die U-Bahnen nur noch an den Innengleisen! Ob der nächste allerdings wirklich nur bis Klinikum fährt?


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



Zugdurchfahrt aus Fahrgastansicht am 31.07.2015


Springen wir nun zum 06.08.2015


^ Ein Blick von der Straßenbahnbrücke welche Otto-Bärnreuther-, Thomas-Mann-, und Wettersteinstraße miteinander verbindet verrät: Rege Bautätigkeit auch in der Abstellanlage Scharfreiterring, kurz vor dem U-Bahnhof Langwasser-Nord.


^ Aber wenden wir uns der anderen Seite zu, hier gibt es definitiv mehr zu sehen.


^ Wagen 970 passiert als Linie 701 alias E U1 den Baustellenbereich am Scharfreiterring.


^ Berge von Gleisschotter, den man sie sonst nur vom Rückbau von Bahnstrecken kennt...


^ .


^ Zum Zeitpunkt der Bauarbeiten musste hier ein Zug der U1 auf den Gegenzug warten, da im Bereich Messe ebenfalls Bauarbeiten anstanden, jedoch fand natürlich kein Fahrgastwechsel statt.



Folgende Bildserie entstand ebenfalls am 06.08.2015 im Rahmen einer Presseveranstaltung der VAG Nürnberg, ein herzliches Dank geht daher an die VAG Nürnberg die dies ermöglicht hat!


^ .


^ .


^ Hier war mal der Kiosk...


^ Das Loch hier wird später eine große Fensterfront.


^ .


^ .


^ Der Kabelsalat stammt noch von Fahrkartenautomaten, Entwertern etc.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier sieht man wieder einen Zug der den Gegenzug abwarten muss um in den eingleisigen Bereich in Richtung Messe zu dürfen.


^ .


^ Hier sieht man einen "Lichtpliz", insgesamt stehen sechs Lichtpilze auf den Bahnsteigen, diese ermöglichen eine gefahrlose Evakuierung der U-Bahnzüge im Notfall bei Dunkelheit.


^ Unterkonstruktion der neu entstehenden Bahnsteigkante im Detail.


^ Hier nocheinmal.


^ Auch hier nocheinmal ein Blick von der Fußgängerbrücke welche für die Zeit der Bauarbeiten - regulär - unpassierbar wäre.


Bilder vom 27.08.2015:


^ .


^ .



Video vom 17.11.2015:



Wiedereröffneter Bahnhof am 28.11.2015


^ Kleine Restarbeiten stehen noch aus, aber der Fahrgastbetrieb kann zumindest wieder aufgenommen werden.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Noch hängen die Fallblattanzeiger, aber ihre Tage waren schon gezählt!


^


^ Zurück zur Bahnhofsbesichtigung.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ Von der Seitenbesucherung Katja erhielt ich dankenswerter Weise die nachfolgenden folgenden Aufnahmen, die den Endzustand zeigen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Nochmal vielen Dank für diese Aufnahmen.


^ Zum Schluss noch der Blick von der Brücke Karl-Schönlebenstraße nach Langwasser Nord.


^ .


^ .


^ Das ist dann schon Langwasser Nord.


Langwasser Nord <-> Langwasser - Mitte

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahn-Übersicht.

(c) 2008 - 2021 DSV & Christian0911

~/~