^ U1 Langwasser-Süd - Hasenbuck

^ Aus einem Sonderzug über die Ringbahn heraus, sieht man den Bf. Langwasser Mitte so.
^ Der Blick auf den Bf. Scharfreiterring und die Brücke zum Betriebshof ist aber der interesantere.
^ Man braucht etwas Glück, um auch Züge auf der Betriebsstrecke fotografieren zu können.
^ Die mittleren Gleise verlaufen zur Abstellgruppe des Betriebshof. Wer mehr vom Betriebshof sehen will, den verweise ich auf die U-Bahnwerkstatt-Seite .
^ Hier wurde gerade der Oberbau erneuert.
^ Im Regelbetrieb werden die äußeren Gleise 1 und zwei von den Linienzügen genutzt, aber bei Baustellen oder Störungen erwischt man auch Planzüge auf den Innengleisen 3 und 4.
^ .
^ .

^ Zoomblick zur Betriebshofbrücke, auf der Gleise mit fester Fahrbahn liegen.

^ Die einzige Stelle unter freiem Himmel, wo feste Fahrbahn liegt, die nicht mit einer aus den Tunnel kommenden festen Fahrbahn verbunden ist.

^ DT3F arbeitet sich de Rampe herunter.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .
^ .
^ .
^ .
^ Der Bahnhof selbst ist der einzige, dessen Gleise selbst im Bahnsteigbereich Gefälle aufweißen.
^ .
^ .
^ Mittlerweile sehr selten, damals noch etwas häufiger: U11 die von den Innengleisen abgefertigt werden und starten.
^ Leider konnte die ZZA die Züge nicht richitg darstellen.
^ .
^ .
^ Dann taucht die nächste auf.
^ .
^ .
^ Im Hintergrund sieht man die Brücke Wetterstein - / Thomas-Mann-Straße.
^ Blick von besagter Brücke auf den Bahnhof.
^ .

^ Blick vor der Renovierung ...

^ ... und danach.

^ .

^ DT2 gen Fürth.

^ Und viele DT1 (damals noch) gen Langwasser Süd...

^ ... und Fürth.

^ .
^ .
^ Vergleich Scharfreiterring vor und nach dem Umbau.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Vor dem Umbau am 14.07.2015. Noch ist der Bahnhof in Betrieb, jedoch fahren die U-Bahnen nur noch an den Innengleisen! Ob der nächste allerdings wirklich nur bis Klinikum fährt?
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Ein Blick von der Straßenbahnbrücke welche Otto-Bärnreuther-, Thomas-Mann-, und Wettersteinstraße miteinander verbindet verrät: Rege Bautätigkeit auch in der Abstellanlage Scharfreiterring, kurz vor dem U-Bahnhof Langwasser-Nord.
^ Aber wenden wir uns der anderen Seite zu, hier gibt es definitiv mehr zu sehen.
^ Wagen 970 passiert als Linie 701 alias E U1 den Baustellenbereich am Scharfreiterring.
^ Berge von Gleisschotter, den man sie sonst nur vom Rückbau von Bahnstrecken kennt...
^ .
^ Zum Zeitpunkt der Bauarbeiten musste hier ein Zug der U1 auf den Gegenzug warten, da im Bereich Messe ebenfalls Bauarbeiten anstanden, jedoch fand natürlich kein Fahrgastwechsel statt.
^ .
^ .
^ Hier war mal der Kiosk...
^ Das Loch hier wird später eine große Fensterfront.
^ .
^ .
^ Der Kabelsalat stammt noch von Fahrkartenautomaten, Entwertern etc.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Hier sieht man wieder einen Zug der den Gegenzug abwarten muss um in den eingleisigen Bereich in Richtung Messe zu dürfen.
^ .
^ Hier sieht man einen "Lichtpliz", insgesamt stehen sechs Lichtpilze auf den Bahnsteigen, diese ermöglichen eine gefahrlose Evakuierung der U-Bahnzüge im Notfall bei Dunkelheit.
^ Unterkonstruktion der neu entstehenden Bahnsteigkante im Detail.
^ Hier nocheinmal.
^ Auch hier nocheinmal ein Blick von der Fußgängerbrücke welche für die Zeit der Bauarbeiten - regulär - unpassierbar wäre.
^ .
^ .
^ Kleine Restarbeiten stehen noch aus, aber der Fahrgastbetrieb kann zumindest wieder aufgenommen werden.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Noch hängen die Fallblattanzeiger, aber ihre Tage waren schon gezählt!
^
^ Zurück zur Bahnhofsbesichtigung.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .

^ Von der Seitenbesucherung Katja erhielt ich dankenswerter Weise die nachfolgenden folgenden Aufnahmen, die den Endzustand zeigen.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Nochmal vielen Dank für diese Aufnahmen.

^ Zum Schluss noch der Blick von der Brücke Karl-Schönlebenstraße nach Langwasser Nord.

^ .

^ .

^ Das ist dann schon Langwasser Nord.
Langwasser Nord <-> Langwasser - Mitte
(c) 2008 - 2021 DSV & Christian0911
~/~