^ Strecke HBF - Marientunnel - Mögeldorf - Tiergarten
^ Ein historisches Gespann kommt den Hügel von der Norikerstraße (heute Tullnaupark) hoch zur Arminiusstraße.
^ Arminiusstraße.
^ Auch stadteinwärts fährt was historisches.
^ .
^ Ein N8 von der Arminiusstraßenach bei Brücken über die RE/RB3 und die Ringbahn Richtung Marthastraße gesehen.
^ Haltestelle Marthastraße.
^ .
^ Nahe der Haltestelle Erhardstraße später Businesstower befanden sich lange die Abweigweichen in einem weiteren Gleisbauhof neben dem an der Maximiliamstraße.
^ .
^ .
^ .
^ Inzischen wurden hier die Weichen entfernt.
^ Im Vordergrund das stadteinwärtige Gleis in der Mögeldorfer Hauptstraße.
^ Und hier das Stadtauswärtige, das die Ostendstraße querte, und dann in den heute noch existenten Teil der Schleife überging.
^ Nochmal der alte Weichenlose Bogen in die Kinkelstraße.
^ Hier endet das Gleis aus der Mögeldorfer Hauptstraße Richtung Kinkelstraße.
^ Das Gleisende des früheren stadteinwärtigen Gleises.
^ .
^ 2019 im Rahmen einer Sanierung und des Umbaus beider Tiergarten-Schleifen wenden hier wieder regulär Bahnen.
^ Die Varienbahnen haben die alte Streckenführung durch Mögeldorf nicht mehr miterlebt.
^ .
^ .
^ .
^ Hier mit GT8N.
^ Neben der Stadtparkschleife eine der letzten eingleisigen Streckenführungen.
^ .
^ .
^ .
^ Auch die Trenner sind doppelt gesichtert.
^ Kein Wunder, endet doch der Draht genau unter der S-Bahnbrücke.
^ .
^ Die Haltestellen Balthasar-Neumann-Straße und Siedlerstraße (im Hintergund leicht zu sehen) überspringen wir.
^ Starten am Beginn der Waldstrecke, jetzt wo die Strecke außer Betrieb ist, kann man mal gefahrlos entlang.
^ Neue Stahlmasten sind für die Oberleitung schon gesetzt.
^ Die früheren Oberleitungsmasten.
^ Blick zurück.
^ So der Blick aus der fahrendenbahn in Hecksicht.
^ .
^ .
^ Blick nach vorne. Das noch relativ neue Betongleis bleibt, und erst dort, wo bis vor kurzen noch die originale Gleislage war, wird umgebaut.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Dort wo das Loch klafft war früher die Weiche zwischen kleiner und großer Schleife.
^ .
^ Bei der neuen Gleisanlage befindet sich hier nur noch ein Übergang auf Rillengleis aber keine Weiche.
^ Fahren wir mal die alte Schleife rum.
^ Gleich nach der Weiche wars wieder Schottergleis.
^ .
^ .
^ Im Moment schaut es aus wie der Bau eines neuen Geheges durch den Zoo...
^ Aber schon binnen kurzen wird es bahnähnlicher.
^ .
^ Jetzt geht es einmal am Bauzaun entlang am die im Umbau befindliche Schleife.
^ .
^ .
^ So sah das hier vor dem Umbau aus. Blick zurück, ...
^ ... und auf den Fortgang.
^ Mal mit Bahn.
^ .
^ .
^ Hier blicken wir in Richtung der früheren Bahnsteige,vormals sah das ...
^ ... so aus.
Wo hier das Gleis endet, kommt die neue Weiche hin.
^ .
^ .
^ .
^ Springen wir in die Vergangenheit, wie die alte Schleife aussah.
^ Die meiste Zeit wurde über die große Schleife gefahren.
^ Im Vordergrund mündet die kleine Tiergartenschleife, die zuletzt gefahren wurde, und nun entfällt - dafür soll ein Ausweichgleis im Haltestellenbereich entstehen.
^ .
^ .
^ .
^ Das neue Ausweichgleis läge dann etwa hinter der vorderen Halteposition dieser Bahn.
^ .
^ Teilerhöhter Bahnsteig für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.
^ .
^ .
^ Zum Tag der offenen Tür 2011 gab es Fahrten mit historischen Fahrzeugen zum Tiergarten, ...
^ ..., und passend dem Stand vor 1996 wurde auch mal die alte Linie 3 Tiergarten - Ziegelstein dargestellt, ...
^ ..., jetzt auch mit passenden Ziel.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Ach nächstes mit 800er Triebwagen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
Wiedereröffnung Tiergartenschleife
(c) 2006 - 2021 DSV
~/~