^ Derzeit sind nur der Bf. Sündersbühl und Gustav-Adolf-Str. in Betrieb.
^ Aber zurück in die Gegenwart, die Vorboten des U-Bahnbaus kommen - das Gelände wurde freigeschnitten. Hier die Einfahrt aus Stein und künftig der Blick Richtung Abstellanlage.
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^ Der alte Bahnsteig und künftig die Wendeanlage.
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^ Schade, das man das alte Wartehäuschen wohl wegreißt - in Erinnerung an die Eisenbahnzeit hätte es verdient, auf dem neuen Bahnsteig rennoviert einen Ehrenplatz zu bekommen.
^ Die U-Bahn wird auch einige Meter weiter unten liegen.
^ Die Erdarbeiten lassen hier keinen Stein auf dem anderen.
^ Dieser Blick ist nun also Geschichte, nur die Brücke Rothenburger Straße erinnert noch an die Bibertbahn.
^ Und wo vorher die Bibertbahn in diesem Bogen herankam...
^ Geht es für die U-Bahn gerade ab durch die Mitte.
^ Und Die? Nun ja, ...
^ ... die schwebt jetzt in der Luft, bis sie ganz abgerissen wird. Davor das erste betonierte Stück Bauwerkssohle.
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^ Der Baufortschritt ist weiter, die Rampe von Ansatzpunkt des künftigen Röhrentunnels zum Bahnhof gerade im Bau, hier der Blick von der Diebacher Straße.
^ Unter der Gebersdorfer Straße sieht man den links die Zufahrt zur Abstellung und rechts den Bahnsteigbereich.
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^ Besagte Gebersdarofer Straße ist behelfsmäßig schon auf das neue Tunnelsegment verlegt worden.
^ Blick zur Diebacher Straße.
^ Von hier sieht man auch die Brillenwand, von der aus die Röhren unter dem Kanal nach Kleinreuth getrieben werden sollen.
^ Die auf zwei Gleise abgemagerte Abstellung ist noch eine Sandfläche.
^ Noch steht die alten Brücke über die Bibertbahn, aber bald geht es ihr den den Kragen.
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^ Hier rollte vor kurzem der Verkehr über die Bibertbahn hinweg.
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^ Straßenführung während der Bauzeit.
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^ Blick vom nahen Lidl-Parkplatz, auf die Stelle, wo das Gleis gen Abstellung seitlich aus dem Tunnelbahnhof kommt.
^ Bald wird diese Wand jeden Einblick verwehren.
^ Die Wand, die das singuläre Gleis trennt wird auf der anderen Seite die Hintergleiswand des stadteinwärtigen Gleises.
^ Hier ist der Sichtschutz schon fertig.
^ Auf Höhe das alten Bahnsteigs des Hp Fürth Süd der Blick auf die künftige Wendeanlage und - wohl letztmalig - auf die alte Brücke.
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^ So offen wäre die Wendeanlage schön, aber dann wohl leider zu leicht zugänglich für Vandalen. Auch hier wird sicher alles eingemauert.
^ Der Beweis folgt promt - schon beim nächsten Besucht, im November 2022 steht die Mauer...
^ Das Bahnsteigende und das nach rechts abzweigende Gleis gen Abstellanlage tauchen hier in das Bauwerk ein.
^ Wer weiß, wie lange man vom alten Bahnteig aus noch etwas sieht?
^ Wo das letzte mal noch die alten Brücke war, ist nun das U-Bahnbauwerk.
^ Erste Treppenabgänge zum Bahnsteig - Fest und Rolltreppen sollen hier ähnlich Wöhrder Wiese hintereinander münden - stehen.
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^ Der Beton-"Kasten" ist der U-Bahnhof Gebersdorf, rechts die Abstellung.
^ In der Abstellung läuft derzeit der Baustellen-Lieferverkehr.
^ Auch der Blick von er Diebacher Straße hat sich geändert, die Rampe ist nun auch hier ein durchgehender Kasten.
^ Zur Abstellung hin entsteht auf der Tunneldecke eine Mauer.
^ Blick in die Abstellung.
^ Zoomblick.
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