U3 Gebersdorf/ Fürth Süd

^ Derzeit sind nur der Bf. Sündersbühl und Gustav-Adolf-Str. in Betrieb.





^ Dieser Industrieanschluss verläuft hinter dem Flohmarktgelände. Dort wo der ca in der Mittel des Bildes die letzten Ausläufer des Asphalts zu sehen sind, läge quer zum Bild die U3 Strecke. Leider verzichtet man in der aktuellen Planung auf das Tunnelportal und der Bahnhof Gebersdorf wird opttisch ein Tunnelbahnhof, kein Oberirdischer, wie erhofft.



^ Hier auf dem Gelände soll der U-Bahnhof entstehen.



^ .



^ .


^ Sehen wir uns das Gelände aus der Sicht der Bibertbahn an. Vor uns ist die recht bekannte Brücke der Gebersdorfer Straße. Hier wo wir stehen soll später das stadteinwärtige U-Bahngleis hin.


^ Aus der Nähe betrachtet...


^ inzwischen ohne Gleise.



^ Blick von der Brücke. Hier läge wohl künftig die Weiche zu den Abstellgruppen und der Waschanlage.


^ Unmittelbar dahinter schließt sich der erst am 26. Oktober 1921 eingerichtete Hp. Fürth Süd (km 2,5) an. Bei der U-Bahn endet hier der Bahnsteig und die Wendeanlage beginnt.


^ Das habe ich mir bei jeder Begehung als Souvenier gewünscht... aber es thront immer noch an Ort und Stelle.


^ Bahnsteigkante Fürth Süd.



^ .


^ Das Wartehäuschen


^ Tja schön wärs, aber da ist nur eine Montage.



^ Es gab und gibt auch schon Vorschläge, dort eine Umsteigestation zu einer wiedereröffneten Biberttalbahn zu errichten, aber eine Realisierung ist eher unwarscheinlich. Aber man darf ja noch träumen.



^ Ein Kurzer Panormablick auf den Streckenfortgang der alten Bahnlinie. Wer der alten Bahnstrecke folgenden will, wird hier fündig: 2. Seite | 3. Seite | 4. Seite


^ Aber zurück in die Gegenwart, die Vorboten des U-Bahnbaus kommen - das Gelände wurde freigeschnitten. Hier die Einfahrt aus Stein und künftig der Blick Richtung Abstellanlage.


^ .


^ .


^ Der alte Bahnsteig und künftig die Wendeanlage.


^ .


^ .


^ Schade, das man das alte Wartehäuschen wohl wegreißt - in Erinnerung an die Eisenbahnzeit hätte es verdient, auf dem neuen Bahnsteig rennoviert einen Ehrenplatz zu bekommen.


^ Die U-Bahn wird auch einige Meter weiter unten liegen.


^ Die Erdarbeiten lassen hier keinen Stein auf dem anderen.


^ Dieser Blick ist nun also Geschichte, nur die Brücke Rothenburger Straße erinnert noch an die Bibertbahn.


^ Und wo vorher die Bibertbahn in diesem Bogen herankam...


^ Geht es für die U-Bahn gerade ab durch die Mitte.


^ Und Die? Nun ja, ...


^ ... die schwebt jetzt in der Luft, bis sie ganz abgerissen wird. Davor das erste betonierte Stück Bauwerkssohle.


^ .


^ Der Baufortschritt ist weiter, die Rampe von Ansatzpunkt des künftigen Röhrentunnels zum Bahnhof gerade im Bau, hier der Blick von der Diebacher Straße.


^ Unter der Gebersdorfer Straße sieht man den links die Zufahrt zur Abstellung und rechts den Bahnsteigbereich.


^ .


^ Besagte Gebersdarofer Straße ist behelfsmäßig schon auf das neue Tunnelsegment verlegt worden.


^ Blick zur Diebacher Straße.


^ Von hier sieht man auch die Brillenwand, von der aus die Röhren unter dem Kanal nach Kleinreuth getrieben werden sollen.


^ Die auf zwei Gleise abgemagerte Abstellung ist noch eine Sandfläche.


^ Noch steht die alten Brücke über die Bibertbahn, aber bald geht es ihr den den Kragen.


^ .


^ .


^ .


^ Hier rollte vor kurzem der Verkehr über die Bibertbahn hinweg.


^ .


^ Straßenführung während der Bauzeit.


^ .


^ Blick vom nahen Lidl-Parkplatz, auf die Stelle, wo das Gleis gen Abstellung seitlich aus dem Tunnelbahnhof kommt.


^ Bald wird diese Wand jeden Einblick verwehren.


^ Die Wand, die das singuläre Gleis trennt wird auf der anderen Seite die Hintergleiswand des stadteinwärtigen Gleises.


^ Hier ist der Sichtschutz schon fertig.


^ Auf Höhe das alten Bahnsteigs des Hp Fürth Süd der Blick auf die künftige Wendeanlage und - wohl letztmalig - auf die alte Brücke.


^ .


^ .


^ So offen wäre die Wendeanlage schön, aber dann wohl leider zu leicht zugänglich für Vandalen. Auch hier wird sicher alles eingemauert.


^ Der Beweis folgt promt - schon beim nächsten Besucht, im November 2022 steht die Mauer...


^ Das Bahnsteigende und das nach rechts abzweigende Gleis gen Abstellanlage tauchen hier in das Bauwerk ein.


^ Wer weiß, wie lange man vom alten Bahnteig aus noch etwas sieht?


^ Wo das letzte mal noch die alten Brücke war, ist nun das U-Bahnbauwerk.


^ Erste Treppenabgänge zum Bahnsteig - Fest und Rolltreppen sollen hier ähnlich Wöhrder Wiese hintereinander münden - stehen.


^ .


^ Der Beton-"Kasten" ist der U-Bahnhof Gebersdorf, rechts die Abstellung.


^ In der Abstellung läuft derzeit der Baustellen-Lieferverkehr.


^ Auch der Blick von er Diebacher Straße hat sich geändert, die Rampe ist nun auch hier ein durchgehender Kasten.


^ Zur Abstellung hin entsteht auf der Tunneldecke eine Mauer.


^ Blick in die Abstellung.


^ Zoomblick.


Kleinreuth b. Schweinau <-|U3|-> Oberasbach Ost - Zirndorf-Altenberg - Zirndorf-Leichendorf - ...

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2022 DSV

~/~