RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ Unmittelbar dahinter schließt sich der erst am 26. Oktober 1921 eingerichtete Hp. Fürth Süd (km 2,5) an.


^ Das habe ich mir bei jeder Begehung als Souvenier gewünscht... aber es thront immer noch an Ort und Stelle.


^ Bahnsteigkante Fürth Süd.


^ Zum Vergleich: so sieht der Bahnsteigsbereich heute von der Brücke aus gesehen aus. Vielen Dank an Christian0911 für das Bereitstellen des Bildes.


^ Das Wartehäuschen


^ Diese Bild wurde für eine Fotomontage gestellt. Einer sollte auf die Uhr blicken während sich hinten schon ein Zug nähert. .


^ Das Fahreug ist übrigens der Beiwagen (VB 140 321) vom DFS VT 1 (VT 135 096), allerdings habe ich dessen rote Schlussleuchte gelb übermalt und eine weitere Lampe über dem Fenster ergänzt.


^ Nun quert auch die Bibertalbahn die Rothenburger Straße.


^ Hinweis auf sinnvolle Brückenkonstruktion...


^ So sieht sie von unten aus.


^ Jetzt schließt sich die Rednitzbrücke an.


^ Würde man die Br 642 oder gar den DT3 darüber jagen, würde die Fahrt wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen.


^ So sieht sie von der Seite aus.


^ Und auch der Teil der Brücke ist nicht unbedingt ein Musterbeispiel für eine gepflegte Brücke - nachvollziehbarerweise.


^ Blick vom anderen Ende der Brücke nach Fürth Süd. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


Auf der Seite www.bibertbahn.de finden sie eine Fotomontage, die zeigt, wie das ganze im Reaktivierungsfall aussähe. Hinweis: Für die Inhalte der Seite bin ich nicht verantwortlich (externes Angebot)

^ Blick zurück zur Brücke.


^ So sieht die Rampe jetzt aus. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Ab hier läuft die RB72 außerhalb der Zone 200.


^ Blick zurück etwa auf selbe Stelle. Heutzutage ist die Trasse außerst widersprüchlich. Manche Sektionen sind immer noch völlig unkrautfrei, wenige Meter weiter bräuchte man eine Machete. Hier wieder ein Bild von Christian0911 das eine Sektion mit freien Blick zeigt (von den schlimmen Sektionen hat er leider kein Bild online gestellt)


^ Ein Feldweg kreutzt.


^ "Und schön langsam bitte..."


^ Auch dieser Feldweg wird wohl der U3 irgendwann weichen müssen, denn höchstens die Hälfte der vorhandenen Überwege wird durch Brücken oder Unterführungen ersetzt.


^ Nun schließt sich die Brücke über die Verbindungsstraße West, einen autobahnartig ausgeführten Zubringer zur Rothenburger Straße. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Für die U3 ist hier der Bahnhof Oberasbach Ost vorgeshen, hinter dem sich die Strecke zur Jet-Tankstelle (= Oberasbach Rothenburger Straße) und zum Zirndorfer Bahn aufspalten würde.


^ Eine Weiterführung der U-Bahn entlang der Bibertalbahn wäre aber ebenso denkbar.


Diese käme immerhin auf einen Kosten-Nutzen-Faktor von 2,55


So könnte die Trassierng ungefähr aussehen. Der Bahnhof Obersbach Ost ist hier allerings nicht eingezeichnet, er befände sich ganz rechts auf der Brücke.

2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 DSV

~/~