^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn
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Daten der Strecke |
RB72 (und künftig teils U3) |
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Kursbuchstrecke |
898 |
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Streckennummer |
5905 |
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Länge |
32,8 km |
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Eröffnung |
22. Mai 1914 bis Dietenhofen 1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland |
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Stilllegungen Personenverkehr |
26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland 26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf) |
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Stilllegung Güterverkehr |
1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein |
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Mögliche Reaktivierung |
Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost) |

^ Aber immerhin, das Gleis war stets deutlich erkennbar.
^ Die Einfahrt von Zirndorf-Altenberg.
^ Blick zurück auf heutigen Zustand; Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.
^ Wenn hier die U3 verkehren wird, findet sich an dieser Stelle eine Brücke und die Linie verkehrt im Einschnitt.
^ Die Straßenplatten waren inzwischen sehr lädiert. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.
^ Der Blick zurück Richtung Fürth Süd am 17.10.2020, kaum vorstellbar das hier mal ein Zug fuhr...
^ Blick in der Gegenrichtung (von Zirndorf-Altenberg weg) am 20.05.07: Die Gleise wurden gekappt, die Platten sind Geschichte.
^ am 17.10.2020 ist nur noch Teer vorhanden...
^ Die Weiche des Bahnhofs Zirndorf-Altenberg (km 4,6).
^ Ebenfalls aktuell vom 20.05.07.
^ Na wo is denn das Gleis? Am 17.10.2020 kaum mehr erkennbar...
^ Selbe Stelle vorher. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.
^ Ein schüchterner Stellhebel versteckt sich am 17.10.2020 im Buschwerk...
^ Mittelbahnsteig und Seitenbahnsteig liegen beide am Gleis 1 an.
^ Die Bahnsteige sind am 17.10.2020 schon sehr stark überkrautert und von der Straße aus nicht mehr ausmachbar...
^ ... man muss einen Anwohnerweg nutzen um diese Aufnahmen machen zu können. (NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!)
^ Hier kommt in etwa rüber wie viel dort in der Zwischenzeit gewuchert ist, das grenzt eher an einen Dschungel als an eine Bahntrasse.
^ Die Gleiskonfiguratin dahinter entspricht schon der einer typischen U-Bahn-Kehranlage.
^ Der Unterschied ist allerdings, dass hier das Mittelgleis das Streckengleis war, während es links in einen Werksanschluss und rechts in ein Stumpfgleis ging. Zurück zur Regionalbahnübersicht.
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