RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ Früher war so der schlimmste Bewuchs auf der Strecke.


^ Aber immerhin, das Gleis war stets deutlich erkennbar.


^ Die Einfahrt von Zirndorf-Altenberg.


^ Blick zurück auf heutigen Zustand; Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Wenn hier die U3 verkehren wird, findet sich an dieser Stelle eine Brücke und die Linie verkehrt im Einschnitt.


^ Die Straßenplatten waren inzwischen sehr lädiert. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Der Blick zurück Richtung Fürth Süd am 17.10.2020, kaum vorstellbar das hier mal ein Zug fuhr...


^ Blick in der Gegenrichtung (von Zirndorf-Altenberg weg) am 20.05.07: Die Gleise wurden gekappt, die Platten sind Geschichte.


^ am 17.10.2020 ist nur noch Teer vorhanden...


^ Die Weiche des Bahnhofs Zirndorf-Altenberg (km 4,6).


^ Ebenfalls aktuell vom 20.05.07.


^ Na wo is denn das Gleis? Am 17.10.2020 kaum mehr erkennbar...


^ Selbe Stelle vorher. Vielen Dank an Christian0911 für die Bereitstellung des Bildes.


^ Ein schüchterner Stellhebel versteckt sich am 17.10.2020 im Buschwerk...


^ Mittelbahnsteig und Seitenbahnsteig liegen beide am Gleis 1 an.


^ Die Bahnsteige sind am 17.10.2020 schon sehr stark überkrautert und von der Straße aus nicht mehr ausmachbar...


^ ... man muss einen Anwohnerweg nutzen um diese Aufnahmen machen zu können. (NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!)


^ Hier kommt in etwa rüber wie viel dort in der Zwischenzeit gewuchert ist, das grenzt eher an einen Dschungel als an eine Bahntrasse.


^ Die Gleiskonfiguratin dahinter entspricht schon der einer typischen U-Bahn-Kehranlage.


^ Der Unterschied ist allerdings, dass hier das Mittelgleis das Streckengleis war, während es links in einen Werksanschluss und rechts in ein Stumpfgleis ging.


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