RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ Wir stehen wieder auf dem Streckengleis nach Leichendorf.


^ Falls man diese Strecke tatsächlich wieder in Betrieb nimmt, dann mit einer Elektrifizierung mit 750V DC und seitlicher Stromschine um die U3 hierher zu führen


^ Der Prellbock des rechten Gleises. Im Falle der Reaktivierung durch die U-Bahn würde hier alles in einen Einschnitt verlegt.


^ So umgeht man das Problem der Bahnübergänge, wie der, den wir uns hier gerade nähern. Da die Gleise nicht im orginal verbleiben können, fallen die Bü's nicht unter Bestandschutz, infolgedessen sind sie bei Stromschienenbetrieb nicht zulässig, bzw. zumindest sehr schwer durch zu setzen. Deswegen wird im U-Bahnfall die gesamte Trasse im Einschitt gebaut, und erst nach dem Bü Albrecht-Dürerstraße tauchen die Gleise wieder auf.


^ Hier hat man in Zirndorf schon Fakten gegen die Bahn gesetzt, mittlerweile befindet sich sogar ein geteerter Weg auf der Trasse. Nach aktuellen Information (20.05.07) soll aber beim bau eine Klausel eigefügt worden sein, das im Reaktivierungsfall die Fläche wiederder Bahn zur Verfügung gestellt wird.


^ Das ist insbesondere deshalb notwendig, da, falls die Variante mit zwei Ästen für die U-Bahn nicht den gewünschten Kosten-Nutzen-Faktor hat, wieder die alte Trasse genommen werden müsste.


^ Blick von dem im nächsten Bild noch mit Gleisen sichbaren Fußüberweg nach Zirndorf-Altenberg.


^ Beim ersten Mal noch mit Schienen, nur hatte ich damals nicht genügen Speicher mehr frei, um den Abschnitt Zirndorf-Altenberg bis zu diesen Bü vor dem Abbau abzulichten.


^ Weiterer Abbau war schon in Arbeit.


^ Als der Blick noch frei war...


^ Selbe Stelle, eine Tour später!


^ Doch auch dieser Bewuchs ist die Light-Version des Jetztzustandes (falls noch die Gleise liegen).


^


^ .


^ .


^


^


^


^ Aktueller Einschub vom 20.05.07: Für einen Straßenneubau hat man wieder einmal ein Stück Gleis entfernt.


^ Das ist die besagte Straße.


^ Hier setzt das Gleis wieder an.


^ Zurück in der Vergangenheit.


4. Seite

6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 DSV

~/~