RB72 Unternbibert-Rügland - Großhabersdorf - Zirndorf - Nbg-Stein - Nürnberg HBF

^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB72 (und künftig teils U3)

Kursbuchstrecke

898

Streckennummer

5905

Länge

32,8 km

Eröffnung

22. Mai 1914 bis Dietenhofen

1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland

Stilllegungen Personenverkehr

26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland

26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)

Stilllegung Güterverkehr

1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein

Mögliche Reaktivierung

Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)

 


^ Die Einfahrt in in den Bf. Leichendorf (km 6,9).


^ Hier verlud zuletzt die US-Arme Güter, seit auch dieser Verkehr Geschichte ist, hat sich nichts mehr positives getan. Denn die Entscheidung des Landkreises, die Trasse zu erwerben hat nur zur teilweisen Umfunktionierung zum Radweg geführt.


^ Denn Sinn dieses Sperrwerkes konnte ich auch nicht herausfinden... Zuschrift von marco2206: "Diese Gleissperre diente wohl dazu, dass Anschlussgleis gegen die Strecke abzusichern. Leichendorf war somit wohl eine Haltestelle (Haltepunkt und Anschluss Örtlich verbunden)" - Danke für die Info!


^ In Leichendorf wäre es bei Annahme gleicher Gleissituation nötig, neben dem heutigen Bahnhof einen dreigleisigen Bahnhof zu errichten, damit die Bahn nicht die Gastanks überfahren muss.


^ Erneut ein Sperrwerk um zu verhindern, das irgendein Zug in den umzäunten Bereich einfahren kann, unter dem sich Gas- oder Öltanks befinden.


^ Ab hier ist absolut Schluss - Leider.


^ Am 20.05.07 habe ich endlich Gelegenheit gehabt, weitere Bilder u.a auch von hier zu schießen.


^ .


^ Das dürfte wohl das alte Wartehäuschen gewesen sein, zumindest erinnert es stark an das von Fürth Süd.


^ Blick auf den ehemaligen Bü und den Fortgang der Strecke.


^ Wenn man etwas weiter, läuft sieht man zunächst noch neben dem Weg Teile des ursprünglichen Dammes. Hier der Blick zurück.


^ Der Blick nach vorhe zeigt, das selbst der Damm abgetragen wurde, aber immerhin fädelt der Radweg auf die Trasse ein.


^ Bei meiner Tour am 20.05.07 habe ich einen großen Teil der Bilder während der Fahrt vom "SEV-Drahtesel" aus geschossen (und dabei einige Stürze riskiert).


^ Aber um einen Eindruck vom Bbertalradweg zu erhalten, der nahezu komplett auf der alten Bahntrasse liegt, reichen die Bilder.


^ .


^ Unterwegs Richtung Wintersdorf.


^ .


^ Das ist zwar schon Wintersdorf, aber die nächste Haltestelle des Zuges lag bei Weinzierlein.


^ Eine halbe Busstation und der Trassenweg.


^ Zwischen Winterdorf und Weinzerlein.


^ Allgemeiner Blick in die Landschaft, was man früher aus dem Wagonfenster sah.


^.


^ .


^ Wir nähern uns Weinzierlein, wo am Streckenkilometer 9,5 wieder gehalten wurde.


^ .


5. Seite

7. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 DSV

~/~