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^ Inzwischen wird, immer noch inmitten von Feldern, der U-Bahnhof gebaut. Leider konnte ich arbeitsbedingt nicht persönlich anwesend sein, aber dankenswerterweise haben Freunde für mich Bilder geschossen, die ich hier verwenden darf.
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^ Bohrgerät steht oben abgestellt.
^ Derzeit muss nach oben steigen, wer nach unten will.
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^ Der Blick hat etwas surreales - U-Bahn unter Feldern oder Wald gibt es Nürnberg zwar öfter, aber einen Bahnhof der tatsächlich fertig gestellt wird und zunächst rundum in Feldern liegt, ist schon noch mal eine andere Kategorie.
^ Noch immer nicht überzeugend ist für mich die Idee, die Treppen direkt in den Mittelstreifen der künftigen Rothenburger Straße zu führen. Statt hier, wo noch nichts steht, und folglich alle Möglichkeiten noch offen sind 4 Abgänge an den Gehsteigen und ggf sogar einen unterirdischen Gang zur alten alten Rothenburger anzuglegen, ordnet man die U-Bahnzugänge maximal unpraktisch so an, als ob in größter Not unter beengtestens Platzverhältnisen die U-Bahn nachträglich eingefügt worden wäre. Egal von wo man kommt, man muss immer eine Fahrbahn der Rothenburger Straße kreuzen.
^ Spannend wird, ob die Straßendecke der neuen Rothenburger gleich mit der U-Bahn errichtet wird, ...
^ ... oder ob die Grünkante zwischenzeitlich erst wieder an den Bahnhof heranrückt.
^ Denkt man sich die Baucontainer weg, kann man das Nichts hier buchstäblich anfassen. Aber genug vom Nichts, gehen wir in den Untergrund.
^ Die Ausstellungstafeln mit den Bauplänen dran wirken fast wie Fahrplanvitrinen.
^ Blick in die Tunnel gen Gebersdorf, die noch ein ganzes Stück in offener Bauweise gebaut werden.
^ Hier der stadtauswärtige.
^ Der westliche Ausgang von unten.
^ Blick über den Bahnsteig in Fahrtrichtung Nordwestring.
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^ Jetzt geht es in den besonders tiefen Gleistrog.
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^ Um die Räume unter dem Bahnsteig für Leitungen höher und damit leichter für Techniker zugänglich zu machen, werden sie erstmalig höher als sonst gebaut. Deswegen liegt die Bauwerksbodenplatte entsprechend tiefer. Später wir der Höhenunterschied mit Beton auf das übliche Niveau der Tunnelsohle erhöht und dann die Betonlängsbalken durchgängig in Tunnel und Bahnhof errichtet - ein Masse- Federsystem wird hier nicht eingebaut (und selbst dieses bräuchte keine so hohen Bahnsteige).
^ Blick nach oben, das Loch für den Aufzug.
^ Der östliche Abgang.
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^ Die Stufen werden mal auf das Gleisniveau führen.
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^ Betriebsräume.
^ Die schon von anderen Bahnhöfen bekannten Schallschluckmatten.
^ Derzeit muss im Tunnel der Unterschied zwischen dem extratiefen Bahnsteiggleisboden und jenem im Tunnel per Rampen ausgeglichen werden.
^ Blick zurück auf die Betriebsräume.
^ Das Ende des besichtigbaren Bereich gen Großreuth, mit Blick zum Bahnsteig.
^ Streckenfortgang.
^ Blick stadtauswäts gen Bf Kleinreuth.
^ Wieder entgegen der künftigen Fahrtrichtung unterwegs.
^ Vor uns wieder die Rampe wenn auch im anderen Gleis.
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^ Im Herbst 2024 bin ich erstmalig längs auf dem was mal die neue Rothenburger Straße werden soll, entlang gelaufen.
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^ Noch hat der U-Bahnhof Kleinreuth echte Chancen der erste U-Bahnhof Nürnbergs zu werden, der da ist, bevor die umliegende Bebauung entsteht, wodurch erstmals wirklich ein Stadtteil entstehen könnte, bei dem die Leute von Anfang an wirklich kein Auto brauchen - hoffentlich gelingt es.
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^ Blick zurück, noch sieht das nicht nach der künftigen Rothenburger aus, die müsste um zum Bestand zu passen vierspurig mit Mittelstreifen entstehen.
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^ Blick in die Bauzäune.
^ Der Aufzugturm.
^ Treppenaufgang von hinten.
^ Blick zur bisherigen Bebauung entlang der alten Rothenburger.
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^ Der andere Treppenaufgang.
^ Hier sieht man wenigstens etwas von der Gestaltung. Tatsächlich ist bei einem U-Bahnhof seit langen mal wieder eine Station, bei der mir völlig unbekannt ist, wie der Bahnhof fertig mal gestalterisch aussehen soll.
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Großreuth <-|U3|-> Gebersdorf/ Fürth Süd
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