U3 Großreuth bei Schweinau

^ Derzeit sind nur der Bf. Sündersbühl und Gustav-Adolf-Str. in Betrieb.



^ Übergang von der Züricher- in die Appenzeller Straße, hier liegt der künftige Westausgang.


^ Die als großspurig als Straße angekündigte "Gerhart-Hauptmann-Str. entpuppt sich ...


^ ... als simpler Feldweg.


^ Blick in die reelere Züricher Straße.


^ .


^ Blick Richtung Appenzeller Straße.


^ Die anschliendene Tunnelstrecke die ebenfalls in offener Bauweise entstünde zieht sich bis zur Herbsstraße. Hier kurz vor der Herbststraße Blick zurück in Richtung des künftigen U-Bahn-Zugangs. Unter der Straße wird die Wendeanlage entstehen.


^ .


^ Blick zur neuerbauten Brücke der Rothenburger Straße über die Ringbahn.


^ Kurz vor der künftigen Kreuzung U-Bahn/Ringbahn Blick zurück in Richtung Appenzeller Straße/ U-Bahnhof Großreuth.


^ Inzwischen ist der U-Bahnhof im Bau. Wir befinden und im Jahre 2015, und ein sich ewig hinziehender Rechtsstreit mit einem nahegelegenen Altenheim sorgte dafür, das dieser Abschnitt nun wohl erst zeitgleich mit der dritten Verlängerung im Norden in Betrieb geht.. Anders gesagt, wenn die U3 den Nordwestring erreicht, soll auch Großreuth eröffnet werden.


^ Wagenburgartig stehen die Büros, die Anordnung entstammt den Lärmschutzforderungen, ...


^ ..., genau wie die aus Containern gebaute Lärmschutzwand. Diesen Forderungen wurde m. W auch die Wendeanlage der U-Bahn mit y-Gleis geopfert.


^ Statt nach dem Bahnhof eine Wendeanlage in offener Bauform bauen zu können, muss nun gleich im Anschluss wieder mit Röhrentunneln weitergebaut werden. Das entsteht allerdings erst im nächsten und für Nürnberg letzten U3-Bauabschnitt.


^ Blicke von der "Rückseite" der Baustelle.


^ .


^ .


^ Noch liegt der Bahnhof in Feldern. Mal sehen, wie viel Rechtsstreit es gibt, wenn der zugehörige Wohngebiet hochgezogen wird.


^ .


^ Deckelbau auf grüner Wiese, und das im Prinzip wegen einer Person... ohne Worte.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Irgendwo da drunter arbeiten sich die Tunnelfräßen nach Gustav-Adolfstraße vor.


^ .


Gustav-Adolf-Straße <-|U3|-> Kleinreuth b. Schweinau

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahnübersicht.

(c) 2009 - 2015 DSV

~/~