Krasny Jez - Nove Sedlo u Lokte

^ Hinweiß, bei tschechischen Namen mussten aus technischen Gründen die diakritischen Zeichen entfernt werden, um Darstellungsfehler zu vermeiden. Im Zweifelsfall bitte auf die fotografierten Schilder sehen.




^ Ausgangspunkt der diesmaligen Tour ist der Bahnhof Krasny Jez in Tschechien.



^ Heute folgen wir zum ersten Mal einer rein innertschechischen ehemaligen Strecke - wobei diese die Besonderheit hat, das die ersten 6km reaktivert wurden, und der am andern Ende es ebenfalls eine Reaktivierung zwischen Loket und Loket Predmesti gab, und der Abschnitt Loket - Nove Sedlov war nie eingestellt.



^ Krasny Jez liegt an der Strecke zwischen Marianske Lazne und Karlovy Vary - im Deutschen besser bekannt als Marienbad und Karlsbad. Einfahrt aus Richtung Marienbad.



^ .



^ Im Regelfall fährt hier GW Train Regio, während die Wochenend-Züge auf der Strecke, die wir gleich gleich Laufen von der CD gefahren werden. Anfangs kamen diese von Karlsbad und machten Kopf, inzwischen ist es ein reiner Pendelverkehr Krasny Jez - Horny Slavkov Kounice.



^ GW-Train Regio fährt z.T. mit gelb lackierten Brotbüchsen, also der Baureihe 810 (hier ein Modell), z. t Teil mit Fahrzeugen der Vogtlandbahn, außerdem hat man ein Regio-Shuttle, einen Regio-Sprinter und von der Bahn hat man alte 628er gekauft.



^ .



^ Das wir uns bereits hier auf die Gleise wagen konnten, lag daran, das wegen Bauarbeiten die Strecke Karlsbad bis Becov total gesperrt war. So war auf der Strecke Marienbad - Karsbad nur mit Baufahrten, und auf unserm Gleis mit gar nichts an Fahrzeugbewegungen zu rechnen. Gleis 4 ist das Gleis nach Nove Sedlov, aus den anderen kommt man nicht auf die Strecke.



^ Wir springen jetzt ein wenig hin und her zwischen Gleis 4, ...



^ ... und der anderen Seite der Bahnanlagen.



^ Vom Gleis 4 kann man auch nach Karsbad ausfahren.



^ .



^ Auch die andern Gleise bündeln sich.



^ .



^ .



^ .



^ Ein Blicklicht überwacht die Rückfallweichen des unbesetzten Bf.



^ Erstaunlich wenige Schwellen unter den Bü-Platten.



^ .



^ .



^ .



^ Obwohl es so aussieht, als ob sich die Strecke nach Nove Sedlo scharf wegwendet, laufen beide noch erheblich länger parallel - mal näher mal weiter entfernt.



^ Vom Weg nebenan bekommt man nochmal einen Gesammteindruck der Bahnanlagen von Krasny Jez.



^ .



^ .



^ Das rot-weiß-gestreifte Schild entspricht unserer Pfeiftafel.



^ Die Ne 6-Tafel im Hintergrund auf der Strecke nach Karlsbad kündigt den Haltepunkt Krasny Jez zastavka an. Zastavka heißt übersetzt Haltestelle.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Ab jetzt folgen wir strikt dem Gleisen.



^ Offenbar hat man gebrauchte Schwellen beim Wiederaufbau der Strecke verwendet.



^ Im stillgelegten Teil der Strecke liegen nämlich ausschließlich Holzstellen. Neu sind die Betonschwellen aber auch nicht.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Blick zurück.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Hier hat man sichtbar den Durchlass erneuert.



^ Zimlich aprupt sind die Wechsel zwischen Dammlage, ...



^ ... und Fahren im Einschnitt.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Mal wieder der Blick zurück.



^ .



^ Und da isses wieder: Ja das da unten ist das Gleis nach Karlsbad.



^ Gar nicht mal weit weg.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2017 - 2018 DSV

~/~