U3 Maxfeld [Goethestraße] (Kürzel:MF)

^ Bf. Maxfeld, der Abzweig zum Nordbahnhof wurde bautechnisch leider nicht berücksichtigt.



^ Ein Bild aus der Bauzeit: Die Zufahrtsrampe der Baufahrzeuge.


^ Blick aus der Baustelle nach oben.


^ Ebenfalls in die andere Richtung.


^ Leider konnte ich damal noch nicht recht gut mit der neuen Digi-Cam umgehen, deswegen sind die Bilder so finster.


^ Hier sieht man die Deckelbauweise des Bahnhofes.


^ Das ist schon eine ganze Zeit später, mittlerweile ist die Zufahrtsrampe verschwunden.


^ Unten sieht es auch schon besser aus.


^ Blick vom östlichen Zugang auf den Bahnsteig. Die neuen Station erhalten alle die Linienwegtafel direkt an den Zugängen.


^ Hier mal aus der Nähe.


^ Da die Station unter der Goethestraße liegt, hat man die Station mit Zitaten und zwei Bildern von Goethe gestaltet.


^ .


^ Blick in Fahrtrichtung Rathenauplatz.


^ Blick in Fahrtrichtung Kaulbachplatz.


^ Zum 14.6.08 wurde die U3 nun endlich feierlich eröffnet. Einige Wochen zuvor konnte man man die Züge im Testverkehr nutzen.


^ Ein Zug hat im Streckentunnel nach Kaulbachplatz gewendet und fährt zurück an den Bahnsteig.


^ Tunnel Richtung Kaulbachplatz.


^ Die Tunnelabschlusswand .


Kaulbachplatz <-|U3|-> Rathenauplatz

Nordbahnhof <-|U31|-> Rathenauplatz

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~