^ Karte der in Litauen erkundeten Strecken: Die Rail Baltica von Polen bis Kaunas, und die Strecke nach Kybartai.
^ .
^ .
^ Abfahrt aus Kazlų Rūda.
^ .
^
Die Strecke Kybartai - Vilnius ist zweigleisig, die Rail Baltica eingleisig, sodass wir nun eine dreigleisige Strecke haben.
^ Blick auf die Strecke und Durchfahrt auf dem Hp Jūrės.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Und dann fahren wir durch Pabališkiai.
^ .
^ .
^ Die Esigs von Mauručiai kommen in Sicht.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Hinter der Lärmschutzwand versteckt sich noch ein Gleis.
^ Von den Breitspurgleisen aus gesehen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ In Mauručiai mal ausnahmsweise Verladung in offene Wagons.
^ .
^ .
^ .
^ Der Breispurbahnsteig.
^ Wir hüpfen kurz an diesen.
^ .
^ Wieder im Normalspurzug.
^ .
^ .
^ Im Hintergrund führt noch ein Gleis in die Botanik was man aber nur von der Breitspur aus sieht.
^ .
^ .
^ Ein letztes Weichentrapez bevor auch für die Breitspur wieder freie Strecke ist.
^ .
^ Die anderen Esigs von Mauručiai.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Mal ein Hp der seinen Namen selbst verrät: Garliava.
^ Gesehen aus einem Breitspurzug nach Kaunas.
^ .
^ Dann kommen Weichen...
^ ... und unser Zug muss auf der Strecke halten.
^ Was ist los? Wir sind bei der Abweigstelle Jiesia.
^ Für die Breitspur ist es eine Abweigstelle, doch für uns eine Deckungstelle, denn die abzweigende Strecke kreuzt unser Regelspurgleis.
^ Für die Regelspur wird auch hier mit Kellen gearbeitet.
^ .
^ Da ist das Breitspurgleis das uns kreuzen wird.
^ Personenzüge die Jiesia halten wollten, müssen in Richtung Kaunas im Gegengleis durchgeführt werden, aber als offizieller Halt als Jesia auch gar nicht mehr verzeichnet.
^ .
^ .
^ .
^ Und wieder Postensicherung mit gelben Stab.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Und noch eine Abzweigstelle, diesmal aber ohne uns zu kreuzen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Und damit erreichen wir Kaunas.
^ Nein das ist nicht das EG, Litauer kümmern sich um ihre Eisenbahn.
^ Das wirklich EG steht hier. Die weitere Strecke nach Vilnius ist elektrifiziert, der mit dem tschechischen "City Elephant" (Prager Esko/ S-Bahn) ähnelnde Zug führe dorthin.
^ .
^ Zwei Gleise und damit einen Mittelbahnsteig räumt man der Regelspur in Kaunas ein.
^ .
^ Die Fahrzeuge, die hinter dem polnischen SA 133 Triebwagen stehen, habe ich erst zwei Tage später vor die Linse bekommen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Gleis 7 wirkt noch sehr unbenutzt.
^ Glies 7 und 8 für die Regelspur.
^ .
^ So muss ein EG aussehen.
^ .
^ Blick in die Stadt.
^ Im EG gibt es eine Austellung über den Bau der Rail Baltica.
^ .
^ Nun ja, die Tür ist heute wohl eher zur Zierde da...
^ .
^ .
^ Doch jetzt wollen wir unseren Erstkontakt mit dem Fahrgefühl auf Breitspur, dieser Triebzug soll uns nach Kybartai, alias Wirrballen bringen.
^ Hier nochmal das Fahrzeug nach seiner Rückankunft.
^ .
^ Nur bis Kazlų Rūda würde der Zug auf dem Nachbargleis gehen.
^ Und auf dem anderen Bahnsteig wieder Vilnius.
^ .
^ .
^ Aber wir wollen ja nun mal auf Breitspurgleisen gen Kybartai, also in diesen Zug.
^ Und so fahren wir jetzt auf der Breitspur und blicken auf die Anlagen der "Rail Baltica in Regelspur.
^ Die beiden Gleise sind Regelspur, das hinterste ist aber nur ein Stutzen zum Abstellen.
^ .
^ Und so erreichen wir wieder die Memelbrücke.
^ .
^ Die Behelfsschranken stehen noch, obwohl die Anlage schon wieder funktioniert.
^ Wenn man nicht wüsste, dass das nähere Gleis 1520mm das weiter entfernte 1435mm hat, könnte man es nicht unterscheiden.
^ .
^ Und diesmal sind wir der Lokalzug der in Garliava auch hält.
^ .
^ 38% des Gesamtgüterverkehrs der LTG lassen sich auf diese Strecke und den Transitverkehr für Russland zurück führen.
^ Zwischen dem Weichentrapez und dem eigentlichen Bahnhof von Mauručiai ist noch diese Brücke, die ich an der Hinfahrt nicht erwischt hatte.
^ .
^ Die wie Zuckerstangen aussehenden Grenzzeichen der Weichen sollten auch noch mal Erwähnung finden.
^ .
^ Man hat der Regelspur sogar einen Bahnsteig in Mauručiai spendiert, sogar als Hausbahnsteig.
^ Bahnsteig (Peronas) 1 mit Gleis (Kelias) 3.
^ .
^ Hier lässt sich das neuere Regelspurgleis leichter unterscheiden.
^ .
^ .
^ Noch ein "Trompetensignal".
^ Wohl für diesen Bü.
^ Pabališkiai - Warum dort sogar für die Regelspur ein Bahnsteig vorgesehen wurde?
^ Bislang wird von dem Bahnsteig nur diese Bahnsteigkante von den Lokalzügen Kybartai - Kaunas genutzt.
^ .
^ .
^ .
^ Und damit nähern wir uns Jūrė, wieder mit Hausbahnsteig für die Regelspur.
^ .
^ .
^ Selbst Strecken, die in hohe Lärmschutzwällen verpackt sind, wirken sauberer und gepflegter, als man das von Deutschland gewohnt ist.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Die Güterwagenschlange kündigt uns wieder Kazlų Rūda und damit den Trennungspunkt der Rail Baltica von der heutigen Transitstrecke und zugleich den Zubringer zur ehemaligen preussischen Ostbahn an.
^ .
^ Und jetzt haben wir auch endlich mal das EG deutlich sichtbar.
^ .
^ Auf der Rückfahrt liegt logischerwseise ein Gleis noch dazwischen.
^ .
^ .
^ .
^ Dort hinten hinter den Güterwagen ist der Regelspurbahsteig.
^ .
zurück zum Strecke von Suwałki
Kazlų Rūda - Kybartai
(c) 2024 DSV
~/~