
^ Karte der in Litauen erkundeten Strecken: Die Rail Baltica von Polen bis Kaunas, und die Strecke nach Kybartai.

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^ Abfahrt aus Kazlų Rūda.

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Die Strecke Kybartai - Vilnius ist zweigleisig, die Rail Baltica eingleisig, sodass wir nun eine dreigleisige Strecke haben.
^ Blick auf die Strecke und Durchfahrt auf dem Hp Jūrės.

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^ Und dann fahren wir durch Pabališkiai.

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^ Die Esigs von Mauručiai kommen in Sicht.

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^ Hinter der Lärmschutzwand versteckt sich noch ein Gleis.

^ Von den Breitspurgleisen aus gesehen.

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^ In Mauručiai mal ausnahmsweise Verladung in offene Wagons.

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^ Der Breispurbahnsteig.

^ Wir hüpfen kurz an diesen.

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^ Wieder im Normalspurzug.

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^ Im Hintergrund führt noch ein Gleis in die Botanik was man aber nur von der Breitspur aus sieht.

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^ Ein letztes Weichentrapez bevor auch für die Breitspur wieder freie Strecke ist.

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^ Die anderen Esigs von Mauručiai.

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^ Mal ein Hp der seinen Namen selbst verrät: Garliava.

^ Gesehen aus einem Breitspurzug nach Kaunas.

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^ Dann kommen Weichen...

^ ... und unser Zug muss auf der Strecke halten.

^ Was ist los? Wir sind bei der Abweigstelle Jiesia.

^ Für die Breitspur ist es eine Abweigstelle, doch für uns eine Deckungstelle, denn die abzweigende Strecke kreuzt unser Regelspurgleis.

^ Für die Regelspur wird auch hier mit Kellen gearbeitet.

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^ Da ist das Breitspurgleis das uns kreuzen wird.

^ Personenzüge die Jiesia halten wollten, müssen in Richtung Kaunas im Gegengleis durchgeführt werden, aber als offizieller Halt als Jesia auch gar nicht mehr verzeichnet.

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^ Und wieder Postensicherung mit gelben Stab.

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^ Und noch eine Abzweigstelle, diesmal aber ohne uns zu kreuzen.

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^ Und damit erreichen wir Kaunas.

^ Nein das ist nicht das EG, Litauer kümmern sich um ihre Eisenbahn.

^ Das wirklich EG steht hier. Die weitere Strecke nach Vilnius ist elektrifiziert, der mit dem tschechischen "City Elephant" (Prager Esko/ S-Bahn) ähnelnde Zug führe dorthin.

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^ Zwei Gleise und damit einen Mittelbahnsteig räumt man der Regelspur in Kaunas ein.

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^ Die Fahrzeuge, die hinter dem polnischen SA 133 Triebwagen stehen, habe ich erst zwei Tage später vor die Linse bekommen.

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^ Gleis 7 wirkt noch sehr unbenutzt.

^ Glies 7 und 8 für die Regelspur.

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^ So muss ein EG aussehen.

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^ Blick in die Stadt.

^ Im EG gibt es eine Austellung über den Bau der Rail Baltica.

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^ Nun ja, die Tür ist heute wohl eher zur Zierde da...

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^ Doch jetzt wollen wir unseren Erstkontakt mit dem Fahrgefühl auf Breitspur, dieser Triebzug soll uns nach Kybartai, alias Wirrballen bringen.

^ Hier nochmal das Fahrzeug nach seiner Rückankunft.

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^ Nur bis Kazlų Rūda würde der Zug auf dem Nachbargleis gehen.

^ Und auf dem anderen Bahnsteig wieder Vilnius.

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^ Aber wir wollen ja nun mal auf Breitspurgleisen gen Kybartai, also in diesen Zug.

^ Und so fahren wir jetzt auf der Breitspur und blicken auf die Anlagen der "Rail Baltica in Regelspur.

^ Die beiden Gleise sind Regelspur, das hinterste ist aber nur ein Stutzen zum Abstellen.

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^ Und so erreichen wir wieder die Memelbrücke.

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^ Die Behelfsschranken stehen noch, obwohl die Anlage schon wieder funktioniert.

^ Wenn man nicht wüsste, dass das nähere Gleis 1520mm das weiter entfernte 1435mm hat, könnte man es nicht unterscheiden.

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^ Und diesmal sind wir der Lokalzug der in Garliava auch hält.

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^ 38% des Gesamtgüterverkehrs der LTG lassen sich auf diese Strecke und den Transitverkehr für Russland zurück führen.

^ Zwischen dem Weichentrapez und dem eigentlichen Bahnhof von Mauručiai ist noch diese Brücke, die ich an der Hinfahrt nicht erwischt hatte.

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^ Die wie Zuckerstangen aussehenden Grenzzeichen der Weichen sollten auch noch mal Erwähnung finden.

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^ Man hat der Regelspur sogar einen Bahnsteig in Mauručiai spendiert, sogar als Hausbahnsteig.

^ Bahnsteig (Peronas) 1 mit Gleis (Kelias) 3.

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^ Hier lässt sich das neuere Regelspurgleis leichter unterscheiden.

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^ Noch ein "Trompetensignal".

^ Wohl für diesen Bü.

^ Pabališkiai - Warum dort sogar für die Regelspur ein Bahnsteig vorgesehen wurde?

^ Bislang wird von dem Bahnsteig nur diese Bahnsteigkante von den Lokalzügen Kybartai - Kaunas genutzt.

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^ Und damit nähern wir uns Jūrė, wieder mit Hausbahnsteig für die Regelspur.

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^ Selbst Strecken, die in hohe Lärmschutzwällen verpackt sind, wirken sauberer und gepflegter, als man das von Deutschland gewohnt ist.

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^ Die Güterwagenschlange kündigt uns wieder Kazlų Rūda und damit den Trennungspunkt der Rail Baltica von der heutigen Transitstrecke und zugleich den Zubringer zur ehemaligen preussischen Ostbahn an.

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^ Und jetzt haben wir auch endlich mal das EG deutlich sichtbar.

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^ Auf der Rückfahrt liegt logischerwseise ein Gleis noch dazwischen.

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^ Dort hinten hinter den Güterwagen ist der Regelspurbahsteig.

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Kazlų Rūda - Kybartai
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