Bahnstrecke Münchberg - Helmbrechts - Selbitz



^ Ein wenig führt noch ein Weg weiter, ...


^ ... doch dann.


^ Glücklicherweise ließ man uns passieren, und wir konnten der Trasse weiter folgen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bald liegt der Schotter dann offen da.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bevor wir die Trasse verlieren...


^ ... lieber drauf.


^ .


^ .


^ .


^ Erstaunlich das der Schotter so offen liegt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Oh weh die Selbitzbrücke ist gesperrt.


^ Obwohl sie sehr gut intakt aussieht.


^ Seitlich vorbei kommen ist auch nicht.


^ .


^ .


^ Tja erstmal Rückzug...


^ ... ein Stück zurück.


^ Und eine Seitenansicht der Brücke schießen.


^ .


^ Und nach einem ewigen Umweg sieht man man die Brücke von der anderen Gewässerseite.


^ .


^ .


^ Dann läuft man am Hang, der Bahndamm irgendwo über einem.


^ Die heutige Bahnhofstraße zerschneidet ihn - ...


^ ... heute allerdings unüberbrückt.


^ Aber das alte EG steht erfreulicherweise noch.


^ .


^ Dort oben hätten die Gleise gelegen.


^ .


^ Dann kommt man selbst wieder hoch.


^.


^ Blick von wo die Schienen auf uns zugelaufen wären.


^ .


^ .


^ Eine alte Signalausmauerung.


^ .


^ Diese Steigung kann die Bahn auf keinen Fall genommen haben. Die Trasse ist erstmal nicht nachvollziehbar.


^ .


^ .


^ Dort unten wo die Einmü ;ndung ist setzt wieder ein nachvollziehbarer Trassenrest an - dort müssen wir hin.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Endlich wieder auf der Trasse.


^ Wenn auch erst zutief.


^ .


^ Aber dann kommt langsam die Dammform zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Dann endet der Weg, und wir müssen witer der Straße entlang.


^ Ein bisschen kann man den Damm ahnen.


^ .


^ Langsam arbeit er sich nach oben.


^ Nun ist er fast gleichauf.


^ Aber der Bahndamm steigt noch über das Straßenniveau.


^ Denn dort wo er abruppt endet...


^ ... wäre dereinst eine Brücke gewesen.


^ Aber nicht nur eine Brücke über die Straße...


^ ..., sondern auch der Tunnelmund des Eselbergtunnels oben im Hang.


^ .


^ Der Dammrest.


^ .


^ .


^ .


^ Zufuß muss man den Berg umrunden...


^ Der Bahnhof Weidesgrü ist Priatgrund, auch den andern Tunnelmund sieht man nimmer, also müssen wir in der Richtung wieder anfangen, wo es weiter geht.


^ Wo die Straße eben liegt, hätte die Bahn wieder Höhe gewinnen müssen.


^ Dann verwirrt einen alles...


^ ... und plötzlich ist ein Einschnitt hoch über einen.


^ Und kein Rankommen an die Trasse...


^ Da oben das muss sie sein.


^ Vielleicht hinter den Feldern das Rampenartige probieren.


^ Hm, könnte sein?! ...


^ Ist, definitiv!


^ .


^ Jetzt aber auch drauf.


^ OK, net so wirklich doll gangbar.


^ .


^ Aber an der Feldknate dahinter kommt man entlang.


^ .


^ .


^ Das Gelände steigt...


^ ... so kommt die Bahn unter uns...


^ ... wo sie auch im Ort liegt.


^ Unten am Zaun antlang lief sie.


^ Hier kann man sie gut ahnen.


^ Und hier kann man für weniger Meter sogar nochmal darauf.


^ Die Straße taucht hingegen unten durch.


^ .


^ Blick von der Brücke.


^ .


^ .


^ Weiterkommen ist hier nicht.


^ Also nehmen wir erstmal Straßen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Oben am Friedhof in Selbitz ist eine weiter erhaltene Brücke.


^ Von der hinführenden Trasse sieht man nichts.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Von andern Seite.


^ Der weiterführende Damm ist abgetragen.


^ Irgendwo hier müsste das gegenstück zum Damm gewesen sein.


^ .


^ Ungefähr das die Autoglashalle hätte sich das Gleis der Linie Hof - Bad steben angenähert.


^ In der selben Bewegungsrichtung wie das Agilis Regio-Shuttle wärde es dann in den Selbitzer Bahnhof gehen.


^ .


^ Der heute nur noch Kreuzungstelle mit Rückfallweichen ist.


^ .


^ Doch lassen wir zuvor noch den Triebwagen noch Hof abfahren.


^ .


^ .


^ .


^ Einfahrt auf Hof und Münchberg vom EG aus gesehen.


^ .


^ Blick auf EG...


^ ... mit seinen Supermario-Motiven.


^ .


^ Die heutigen Personenverkehrsanlagen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2022 DSV

~/~