Bahnstrecke Münchberg - Helmbrechts - Selbitz




^ Vom der Strecke bis Helmbrechts mangelt es derzeit noch an Bildern, von solchen in Münchberg abgesehen.


^ Walfische als RE Bamberg - Hof.


^ .


^ .


^ Münchberg war einst bedeutendes Knoten mit Nebenbahnen nach Zell und eben der Selbitz, wo weiter Anschluss nach Bad Steben und Hof sowie über Margrün bis ins thüringische Blankenstein bestand.


^ .


^ Übrig geblieben ist von der Nebenbahnherrlichkeit die halbe Strecke nach Selbitz nämlich bis Helmbrechts im Regelverkehr.


^ Deren Stammgleis ist das Gleis 1.


^ Den Streckenabschitt bis Helmbrechts muss ich irgendwann noch im Bilde erlegen.


^ So beginnen wir am heutigen Streckenende Helmbrechts.


^ So endet das Gleis heute.


^ Aber die Größe des Bahngeländes zeigt das hier früher viel mehr los gewesen sein muss.


^ Alte Bahnsteigkanten zeichnen sich noch ab.


^ Das heutige Gleis könnte von seiner Lage vielleicht ein Gütergleis gewesen sein.


^ .


^ 9,313 von Münchberg zugleich ist hier auf 10,9 von Selbitz zu dem die Kilometrirung ebenfalls hinabzählt.


^ Warten wir noch, bis die Agilis ausfährt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt können wir in die Gleise.


^ .


^ Schon die Weite der Brücke lässt ahnen, wieviel hier mal war.


^ Zahlreiche Schotterbetten künden von einem bemerkensweit breiten Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ Dann sperrt ein Gebäudereigel das Areal.


^ Die Straße und weitere Parktplätzen haben das Bahngekände zerschnitten, im Hintegrund der Damm zeigt aber, wo es weiter ginge.


^ Einmal kommt man nochmal heran, und dann ...


^ ... muss man einer Linie folgen, die einem erstmal sehr im Zweifel lässt.


^ Aber das bewachsende "Ding" hinter dem Verkehrsschild ...


^ ... "outet" sich irgendwann als Bahndamm.


^ .


^ Und ab hier glaubt man es dann auch.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Etwa beim km 8,9 soll dereinst ein Bedafshalt Helmbechts Freibad gewesen sein, ahnen kann man davon nichts.


^ .


^ .


^ Zumindest das besagte Freibad findet man...


^ ... wenn auch "etwas" trocken.


^ Gegenüber dem Bad gibt es Wasser.


^ .


^ .


^ .


^ Und eine erste Bahnbrücke.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Schön ist die Landschaft hier allemal.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ 7,6 noch ein Kilometer bis zum nächsten Bahnhof/ Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Und völlig überraschend ereilt einen der km 6,6 Volkmannsgrün mitten in Feldern.


^ .


^ .


^ Die Brücke hat aber nichts mehr Originales.


^ .


^ Und am andern Ende, ...


^ ... verschwindet der Weg der auf der Bahntrasse bislang lag.


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2022 DSV

~/~