Staré Křečany



Wenn ich auf meinen Modellbahnen Bahnhofsnamen vergebe orientiere ich mich gerne an den Namen, die die Gebäude bereits tragen. Schon meine erste Modelbahnstadt erhielt so vom Haus "Erlensee" und dem Bahnhof "Reichelsheim" ihren Namen "Erlensee/ Reichelsheim". Bei Staré Křečany war es genau so. Den Bahnhof Staré Křečany baute ich ich ohne konkretes Vorbild, aber er sollte eben "typisch tschechisch" aussehen. Aber natürlich interessierte mich schon lange das Original. In diesem Urlaub gelang es endlich, ihm einen Besuch abzustatten. Und die Ergebnisse waren überraschend.

^ Da das Gebäude ein Kartonbausatz war, habe ich bei der Farbgebung freie Hand gehabt und ihm mit Wasserfarben einen gelben Farbton gegeben.


^ Nun ein mehr grünlicher Ton wäre originaler, aber gelb ist bei vielen tschechischen Bahnhöfen vertreten, deswegen färbe ich meinen jetzt nicht um.


^ Sehen wir uns erst das Vorbild an.


^ Ein winziger Bahnsteig an dem ein Desiro gerade noch, ein Zwei-Wagenzug aber schon nicht mehr mit allen Türen passt.


^ Blick die andere Richtung in der vermeintlich nichts mehr ist.


^ Gehen wir einmal ums Gebäude.


^ .


^ .


^ .


^ Unter dem Vordach.


^ .


^ .


^ Die Tür zur Aufsicht zugemauert.


^ Auch der Kasseneingang mäßig in Schuss.


^ Und der dritte Eingang mit dem Fahrplan.


^ Es fährt nicht wirklich viel.


^ Insgesammt ist der heutige echte Haltepunkt in einem traurigeren Zustand als mein Bahnhof. Aber schauen wir uns das genauer an.


^ Der echte Bahnsteig hat noch genau eine Lampe - ob die noch geht, weiß ich nicht.


^ Schalte ich im Modell das Licht an, braucht der Raum keine Beleuchtung mehr - gut bei mir ist er auch Grenzbahnhof zu Deutschland und hat deswegen mehr Lichter. Gleis 2 entspräche von der Lage am ehesten dem heute noch existenten.


^ Das dürfte die Perspektive von vorhin sein. Das ich meinen Baum genau wie im Original gesetzt habe ist zufall, ich wusste nicht, das da im Original auch einer steht.


^ Tschechische Bahnhöfe haben oft mitten im Bahnhof Bahnübergänge, und so musste meiner natürlich auch einen bekommen.


^ Das Original ist viel kleiner.


^ .


^ Aber die Position ist interessant, so steht er zum Empfangsgebäude.


^ Und so im Modell. Obwohl zufällig gewählt, trifft es erstaunlich überein


^ Beim Rollmaterial gibt es soviel Überschneidungen. Auch wenn die 742 im Original nicht Büchsenbeiwagen, ...


^ ... sondern Bdtn-Wagen am Haken hat.


^ Soviele Büchsen sieht das echte Staré Křečany natürlich nicht, ...


^ ... eine Solo muss reichen.


^ .


^ .


^ Desiros fahren auch, die Farbvariante der Länderbahn habe ich zwar nicht, aber da die Länderbahn noch vor nicht allzulange Zeit die Lackierung der Vogtlandbahn hatte, könnte so einen Desiro hinstellen um diesen Zug nachzustellen.


^ Hier könnten die Gemeinsamkeiten enden, aber Staré Křečany hatte noch eine Überraschung für mich.


^ Ich hatte meinen Bf ein Lagerhaus und Seitenrampe gegeben.


^ Eine Hinzufügung meinerseits, von der ich aus google-Bildern wusste, das der echte Ort sie nicht hat...


^ ... wäre da nicht dieser verräterische Hügel hinter dem Bahnsteig.


^ Von der Straßenseite ahnt man die Seitenrampe.


^ Wo der Schuppen stünde ein Loch.


^ Und tatsächlich die Seitenrampe von der Gleisseite noch sichtbar und auch mit unregelmäßigen Natursteinen gemauert. Selbst das gab es im Original, ohne das ich es vor meinem vor-Ort-Besuch ahnte.


^ Ein Ding hat mein Modell nicht, was das Original hat, ...


^ ... und das ist dieser Wasserdurchlass.


^ Mein Fazit ist: Das Original stellt die finale Verfallstufe dessen dar, was ich in unwissentlch in einem besseren Zustand dargestellt habe...


^ Vielleicht sollte man Staré Křečany lieber in dieser Erinnerung denn in der echten behalten...


Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2023 DSV

~/~