U-Bahnhof Herrnhütte (Kürzel:HH)

^ Auch dieser Bahnhof greift das Thema "Bewegung visualisieren" auf: Die breiter werdenden Spieglstreifen im Vergleich zu den schmäler werdenden Klinkerwandstreifen sollen die Geschindigkeit der Züge nachzeichnen.
^ Spiegel und Ziegelsteine stellen zugleich die hier in der Umgegegend einst produzierten Güter dar.
^ Speziell die anfangs für mich recht ungewöhnlichen Münchner Kauf- und später die Leihzüge habe ich hier häufiger mal vor die Linse genommen.
^ Das ist so ein Leihzug, an dem nix verändert wurde (werden durfte). Deswegen das Münchner Kindl und die originale Wagennummer, und nur das Behelfsschild.
^ Den umgekehrten Fall gabs, wie bekannt sein dürfte, aber auch schon... Nürnberger Wagen halfen 1972 und 1980 in München, erst vor kurzem verlor Wagen 404 den Hinweis darauf.
^ Erst eine BGÜ-Leiste (= Bahnsteig-Gleisüberwachung) war montiert, die Automatik-U-Bahn noch so weit weg...
^ Kleiner Lehrgang für Zugbeschilderung. So schildert man richtig, ...
^ ..., so hingegen falsch!
^ .
^ .
^ .
^ Faltblätter sind aber auch immer für Überraschungen gut, und so werden z.T. Zugläufe geschildert, die nie vorkamen. (Auf dem Nordast gab es nur U21 Nordostbahnhof und U21 Ziegelstein)
^ Sonntag früh mag das ja OK sein, aber an einem Werktagabend??? ... Diese Anzeige, die damals nur aufgrund einer Fehlfunktion zustande hätte zum Standart werden können: Durch die geplanten Taktverdichtungen im Zuge der U2 Automatisierung wurden außer in der Rush-Hour nur noch Kurzzüge eingesetzt unterwegs sein. Inzwischen hatman dies aber trotz Automatisierung zurückgenommen, und so blieben erfreulicherweise die Langzüge.
^ .
^ Diese Bild wurde von Christian0911 zur Verfügung gestellt.
^ Im Oktober 2009 sind die konventionellen Züge auf den Rückmarsch, DT3 dominieren die Motive.
^ .
^ Der typische blaue Lichtschein kündigt die DT3 an.
^ .
^ Am Gegengleis gehts noch konventionell voran.
^ Aber nicht lange. Der nächste vollautomatische Kurzzug ist schon angezeigt.
^ Original fuhr sie hier nie, die U21 zum Nordostbahnhof, aber da man dieses Ziel so gut wie nie sonst knipsen kann, musste es mal sein.

^ Hier folgt gerade die Umstellung auf die neuen Bildschirme, und die liebgewonenen Fallblatt-ZZA, oder amtlich "Direktsichtschaltwerke", müssen weichen.

^ Erst hängt er nur, ...

^ ... dann zeigt er was, aber das Falsche (Röthenbach über Plärrer Hauptbahnhof macht von hier aus keinen Sinn), ...

^ ... auch Gleis 2 hat noch keine Daten, ...

^ ... aber schon einen Tag später arbeitet alles wie geplant.

^ .

^ So siehts im Countdown-Modus aus, bei Einfahrt ...

^ ... wechselt's dann auf dies.
Ziegelstein <-> Nordostbahnhof
Zurück zur Hauptseite
Zurück zur U-Bahn-Übersicht.
(c) 2008 - 2021 DSV
~/~
>