Opernhaus U2|U21|U3 (Kürzel:OP)

^ Sonderfahrschein zur Eröffnung der Teilstrecke Plärrer-Opernhaus-Hauptbahnhof, entnommen aus der Sammlung von Christian0911
^ Architektonisches Highlight dieses Bahnhofes ist mit Sicherheit, das er einseitig offen ist.
^ Der bis zum U-Bahnbau verschüttete Stadtgraben wurde wieder zugänglich gemacht.
^ Der Zug im Bild fährt Richtung Röthenbach.
^ Die stilisierte Darstellung des Operenhauses an der Bahnsteigwand bietet den Gegenpart zur offenen Bahnsteigswand.
^ Die Kugeln des Windspiele haben übrigens historischen Bezug und sollen mit ihren die zwei Schalen an den Behaim-Globus ("Erdapfel") erinnern.
^ Durch die Überlagerung der U2, U21 und U3 kann man hier wirklich jede Fahrzeuggeneration bunt gemischt erleben, vom Münchner A-Wagen, ...
^ ... über die verschiedenen DT1-Fahrzeuge (Gleichstrom - Drehstrom) und Lakierungen, natürlich auch DT2 ...
^ ... bis hin zu den DT3 die noch den Testbetrieb, ab 15. Juni 2008 dann die Plankurse stellen werden.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Stationschild danke an Christian0911 für dieses und die weiteren sechs Bilder.
^ .
^ Opernhaus mit Münchner Kaufzug (A-Wagen).
^ .
^.
^ Nochmals danke an Christian0911 für die Bereitstellung der Bilder.

^ Spenozug in Gleis 2.

^ Blick auf die Ausfahrt gen Plärrer.

^ Und am Gleis 2 der Blick zum Plärrer.

^ Eingang bei Nacht.

^ Blick auf die Weichen vor Opernhaus.

^ Einfahrt Opernhaus aus Richtung Plärrer.
Plärrer <-|U2 U21 U3|-> Hauptbahnhof
Zurück zur Hauptseite
Zurück zur U-Bahn-Übersicht.
(c) 2008 - 2021 DSV
~/~