Linie Linie 9-Nord: Rennweg - Maxfeldstraße - Friedrich-Ebert-Platz

^ Die Pirckeimer Strecke würde nach meiner Idealvorstellung von mehreren Straßenbahnen durchfahren (Linien 5 (Burgring) , 14 [vom Westring nach Stadtparkschleife] 15 [Thon nach Herrnhütte] und die 9er), in der Realität ist es nur die Linie 9, die dort verblieben ist (Es waren wirklich mal mehr!).



^ Blick auf die Haltestelleninsel der 9er Richtung Thon. Folgt man den Gleisen in Blickrichtung, gelangt man zum Rathenauplatz und weiter zum HBF.


^ Blick vom selben Standort (Fußgängerinsel Äußere Bayreuther/ Pirckheimer Str.) in Fahrtrichtung Thon. Die Gleise rechts im Bild kommen von der Stadtpark-Schleife (siehe hier) bzw. der ehemaligen Tram nach Ziegelstein.


^ Eine Variobahn (GTV6) nähert sich dem Gleisdreieck aus Richtung Wurzelbauerstraße.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die 9er quält sich mit einem GT8N um die Kurve.


^ Folgen wir ebenfalls diesem Zug Richtung Thon.


^ Nach sehr kurzem Weg wird schon die HST. Wurzelbauerstraße erreicht.


^ Wendet man sich am vorigen Standort nach rechts, sieht man die Notausstiege der U3 zwischen deren Bahnhöfen Maxfeld und Rathenauplatz.


^ Bild aus dem voraussichtlich letztem Betriebsjahr 2011.


^ 2012 dürften solche Bilder nicht mehr möglich sein, zumindest nicht mit der Linie 9.


^ Die Haltestelle Richtung HBF und Doku-Zentrum.


^.


^ In diesem Teil der Pirckheimer Straße sind infolge von Kriegseinwirkung die schönen Fasaden weitgehend Geschichte. Erst im Westlichen Teil findet man dann noch schöne.


^ Auf halben Wege zwischen Wurzelbauerstraße und Maxfeldstraße (nicht mit dem U-Bf Maxfeld verwechseln).


^ .


^ Rechts vom meinem Standort befindet sich die Bushaltestelle des 46/47 nach Schopenhauerstraße (künftig Thon über die Kilianstraße) und Nordostbahnhof.


^ .


^ Blick auf die Haltestelle Richtung Doku-Zentrum.


^ Blick aus dem Gebäude der städtischen FOS/BOS auf eine Bahn nach Thon.


^ Westlich von Maxfeldstraße sind mehr Fasaden derart zu sehen, wie einst die gesamte Straße sie hatte.


^ Die HST. Krelingstraße ist schon in Sichtweite.


^ Blick auf die HST. Richtung Thon (...hab' die Straßenseite gewechselt!).


^ 9er Richtung Thon nähert sich.


^ Hier fährt sie nach dem Fahrgastwechsel wieder an.


^ Gegenüber ist die HST. nach Doku-Zentrum.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Tram-Übersicht.htm

(c) 2006 - 2011 DSV

~/~