Linie Linie 9-Nord: Rennweg - Maxfeldstraße - Friedrich-Ebert-Platz

^ Die Pirckeimer Strecke würde nach meiner Idealvorstellung von mehreren Straßenbahnen durchfahren (Linien 5 (Burgring) , 14 [vom Westring nach Stadtparkschleife] 15 [Thon nach Herrnhütte] und die 9er), in der Realität ist es nur die Linie 9, die dort verblieben ist (Es waren wirklich mal mehr!).



^ Jetzt fahren wir auf die Kreuzung mit der Piloty-Straße zu.


^ An der Trassierung der Strecke hat sich übrigens während der ganzen Zeit ihres Bestehens nie etwas geändert. Was mal vorgesehen war, ist, dass man nach rechts in den Burgbergtunnel einfahren wollte.


^ Aber auch ohne den Abzweig bietet die Doppelkurve einen interessanten Fotostandort.


^ .


^ .


^ In diesem Grünstreifen hätten die Gleise der einzigen in bergmännischer Tunnelbauweise zu erstellenden Strecke der Nürnberg-Fürther Tram verlaufen sollen. Genauer gesagt, das wäre die Rampe geworden.


^ Da es aber nichts damit wurde, fahren bis heute alle Wagen weiter durch die Pirckheimer, auf deren letzten Abschnitt wir uns jetzt befinden.


^ Jenseits der sichtbaren Kreuzung mit der Bucher Straße befindet sich die Jadgstraße - Namensgeberin der früheren HST der (Burg-)Ringlinie 5.


^ Gleisdreieck Bucher/- Pirckheimer Str. rechts geht es nach Thon, links nach Tiergärtner Tor und Plärrer.


^ Vom Friedrich-Ebert-Platz kommt gerade eine 9er, ...


^ ... die hier in Richtung Krelingstraße einbiegt.


^ .


Achtung alle Bilder von den verschiedenen Straßenbahnführung auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind jetzt auf der Seite für den U-Bahnhof eingepflegt: U3 Friedrich-Ebert-Platz

1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Tram-Übersicht.htm

(c) 2006 - 2011 DSV

~/~