Gleisreste der Linie 21 (bzw. zuletzt Linie 3)

^ Hier geht es nur um den Bereich Stadtpark bis Zieglstein Schleife, zur Strecke nach Fürth ist ja identisch mit der 1er bzw. im Bereich nach Flößaustraße finden sich keine fotografierbaren Überreste.




^ Dieser Gleisrest ist an der Schleife an der Otto-Lilienthalstraße zu finden.



^ Inzwischen sind Teile der Gleisanlage wieder etwas sichtbar, Bilder aus dem Frühling 2010. .



^ Rechts, wo die Reihe Autos steht, war der Einstiegsbahnsteig.



^ Weiche der Überholgleises.



^ .


^ Den heutigen U-Bahnhof Ziegelstein im Rücken, der als Tramhalt zunächst schlicht Ziegelstein hieß, weil sich dort die Schleife bis 1970 befand, dann hieß er Königsbergerstraße und zuletzt Fritz-Munkert-Platz.


^ Blick zurück nach Fritz-Munkert-Platz heute "Ziegstein Süd".


^ Zwischenzeitlich hat man in die Rillen Asphalt hineingegossen, außerdem wurden die Fahrspuren so verschoben, dass die Tram den Gegenverkehr bzw. die Radwege stören würde. Der Blick geht Richtung des Haltes "Loher Moos".


^ Frühere Hst. Flataustraße.


^ Bis zur U-Bahneröffnung zur Herrnhütte '96 fuhren hier Straßenbahnen zuletzt die Linie 3. Praktisch fand ich, als man wegen des U-Bahnbau am Nordostbahnhof auch die 13er nach Ziegelstein fahren ließ, so hatten wir Ziegelsteiner eine Direktverbindnug zum Volksfest (nach Bayernstraße). Sogar dreiteilige Citybahnen fuhren nach Ziegelstein gelegendlich, meist sah ich dort allerdings 300er Gelenkwagen mit Beiwagen.


^ Heute liegt die Hst. am Straßenrand, und wird durch den 21er Bus bedient.


^ Selbe Stelle 2010, der Grünstreifen ist gepflegt, die Schienen längst weg.


^ .


^ .


^ .


^ Durch die Gleisüberhöhung war es mir sogar einmal möglich, aus der stadteinfährts fahrenden Tram einer entgegenkommenden Citybahn aufs Dach zu sehen.


^ Hier wo die Gleise endeten, läge die Hst. Bessemerstraße. Vor 1970 fuhr man übrigens nicht im Mittelstreifen der Äußeren Bayreuther Straße, sondern durch die Bessemer Str. wie die 15er oder später der 42er. Hinter der Hst. befand sich auch lange Zeit noch der zweigleisige Abweig in die Bessemerstr.


^ In der Klingenhofstraße befand sich außerdem bis vor kurzen noch ein Stück 15er der Schleife Martinstraße/ Herrnhütte, die von 1920-1976 bedient wurde.


^ Von Leipziger Platz bzw. Nordostbahnhof habe ich keine Bilder der Reste mehr, das hier ist an der Hst. Senefelderstraße, dort werden die Schienen derzeit (Stand 2.10.06) abgebaut. In Erinnerung ist mir noch, das die Weichen zwischen Nordostbahnhof und Senefelder, die auch erst nachträglich eingebaut wurden, recht langsam befahren werden mussten. Jedensfalls, als ein Fahrer nicht langsam genug war, stellte sich die Weiche nach Depot Nordost um. Grummelnd nahm er seinen Fahrschalter, ging hinter zum Hilfführerstand, und rangierte seinen Zug zurück. Von der Vorgängerbetriebhofzufahrt die am Nordostbad vorbeiging, existiert eine Sonderseite Die alte Einrückstrecke nach Nordost.


^ Diese Zeugen der Tram nach Ziegelstein werden durch Asphalt ersetzt, Busse fahren dort mittlerweile auch keine mehr.


^ Wir nähern uns der Kreuzung mit dem Stadtring, der B4R. Genau unter dieser Kreuzung sollte eigentlich ein U-Bahnhof entstehen.


^ Das eine Gleis lief weiter als offenes Schottergleis, während das andere "mittendrin" ohne für mich ersichtlichen Grund gepflastert wurde.


^ Hier ist das nochmal zu sehen.


^ Folgt man dem Stadtring nach links, erreicht man den U-Bf. Schoppershof.


^ Jenseits der Kreuzung geht's genau weiter wie vorher.


^ Noch vor der Haltestelle Stadtpark endet das Rillengleis dann wieder.


^ Weshalb da ein Gefährt in der alten Station Stadtpark stand, kann ich nicht ergründen, die Strecken-Demontage war's noch nicht, dafür sind die Bilder zu alt. Vielleicht hat man damit das Werbeschild eingebaut.


^ "Bitte nicht einsteigen" erübrigt sich hier.


^ Nur eine Weiche weiter hehört das Gleis zu einer derzeit noch existenden Betriebsstrecke.



^ Im Frühjahr 2010 werden die Gleise herausgerissen.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Einige Wochen später werden auch die Bahnsteige entfernt.



^ .



^ .


^ Der Abriss vollendet, nur das Grün muss noch sprießen.


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2006 - 2019 DSV

~/~