Gleisreste der Linie 21

^ Hier geht es nur um den Bereich Stadtpark bis Zieglstein Schleife, zur Strecke nach Fürth ist ja identisch mit der 1er bzw. im Bereich nach Flösaustraße finden sich keine fotografierbaren Überreste.




^ Die Weiche im Vordergrund ist stillgelegt, aber nicht verschweißt.



^ .



^ Der Zustand mit den Hecken war Jahrzehntlang der Normalzustand, im Jahre 2018 sind diese Hecken allerdings Geschichte ...


^ ... wie man hier sieht.



^ Zoomblick in Richtung Rennweg, damals noch mit Linienverkehr in der Pirckheimer Straße - lang ists her.


^ Ein Dreiteiler der das Redesgn schon durchlaufen hat, wartet 2018 als 7er nach Tristanstraße auf die Ausfahrt.


^ .


^ Leider nicht die Tram nach Ziegelstein.


^ .


^ Und dann macht sich der Redesigner auf den Weg, um Platz zu machen.


^ .


^ Das ist die Hst. der Schleife, das was heute die Berufsschule ist, war früher das Messegelände, daher die Schleife.


^ Hier stehen wir auf dem Streckengleis nach Ziegelstein. Am Zustand der Schienenköpfe ist erkenntlich, dass nur auf dem stadteinwärtigen Gleis gefahren wird.


^ Grund hierfür ist natürlich, das diese Weiche verschweißt wurde.


^ So sieht die Einfahrt der Schleife aus. Nach 12 Jahren wird es glaub ich mal Zeit, mehr Bilder aus der Schleife zu liefern, ist ja nicht so, das ich inzwischen keine geschossen hätte.


^ Hier nochmal der Blick in Richtung Hst. Stadtpark und Ziegelstein im früheren Zustand.


^ .


^ .


^ .


^ Es folgt eine von Christian0911 geschossene Bildserie, die am 19.02.07 enstand, anläßlich der ab nun ein halbes Jahr gesperrten Linie 8 nach Erlenstegen. Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder.


^.


^ Vorsorgliches Schild.


^ Die Bildreihenfolge orientiert sich am Streckenverlauf, nicht an der Reihenfolge in der die Bilder entstanden.


^ Zurück im supertrockenen Sommer 2018 wo statt Rasen nurmehr Heu blieb....


^ .


^ .


^ .


^ Die Tram hat den Berliner Platz erreicht, der so gar nicht an einen Platz erinnert.


^.


^ .


^ .


^ .


^ Das Haus an der Ecke schaut auch hübsch aus, das brauchen wir auch mal mit Tram.


^ .


^.


^.


^ Kaum Vorstellbar, das auf dem befahrenen Gleis einst die Bahnen von der Herrnhütte, Ziegelstein sowie vom Nordostbahnhof in die Stadt kamen.


^ Dieser Sonderzug steht in der Hst. Rennweg (früher Maxfeld), von der seinerzeit noch die in die Pirkheimer Straße einbiegende 9er nach Thon fährt. Sie war die nächste Strecke, die in Nürnberg eingestellt wird, als die U3 nach Friedrich-Ebert-Platz den Betrieb aufnahm.


^ Besagter Sonderzug allerdings fährt in Richtung Stadtpark-Schleife. Man beachte die Baustelle, des mittlerweile fertigen "Parkside".


^ An der Weiche in die Schleife muss recht lang gewartet werden, da die Ampelschaltung immer noch die geradeaus fahrenden Züge bevorzugt, obwohl die ja gar nicht mehr verkehren.


^ Ein Bild aus der Zeit, als die Linie 5 und 7 U-Bahnersatzverkehr fahren durften. Grund war die Unterbrechung der U2 zum Einbau der Weichen für die U3 am Rathenauplatz.


Um in die Pirckheimer Straße einzubiegen und der 9er zu folgen bitte hier klicken.

^.


Hier im Video die Fahrt aus der Stadtpark Schleife bis Rathenauplatz.

^ Und die Gegenrichtung.


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2006 - 2019 DSV

~/~