Linie 1: Sektion Wendeschleife Billinganlage & Betriebstrecke Fuchsstraße -Maximilianstraße - Westfriedhof

^ Hier der Bereich, wie er bei Fortbestehen heute aussehen könnte.




^ Sonderfahrschein zur Straßenbahneinstellung, entnommen aus der Sammlung von Christian0911.


^ Die Schleife Fürth Billinganlage wurde, so wie heute nur noch Thon, im Uhrzeigersinn befahren, um das Umsteigen zu den Bussen zu optimieren.


^ Ungefähr gegenüber. Leider habe ich damals nur wenige Bilder geschossen, da nicht damit zu rechnen war, dass die Gleise bald dauerhaft entfernt werden sollen. Übrigens sollteBillinganlagemal U-Bahnhof werden,aber daraus wurde nichts. Aber der zum U-Bahnhof Fürth Stadthalle ist zum Glück nicht weit.


^ Zwischen Billinganlage und Muggenhof klafft eine tramreliktfreie Zone, hier sind wir bei Muggenhof an der Zufahrt zur ehemaligen Hauptwerkstatt.


^ Auch diese Betriebgleise wurden mittlerweile entfernt, stattdessen ist hier nun ein Grünstreifen.


^ Die eigentliche Zufahrt in der Fuchsstraße.


^ Selber Ort nach der Stilllegung der Gleise.


^ Die Gleise wurden zwischenzeitlich z.T. zu einem Grünstreifen umgebaut.


^ ... wie bei diesem aus der Dooser Hochbahn aufgenommenen Bild erkenntlich.


^ Die Tram-LSA ließ sich übrigens per Druckknopf auslösen - praktisch, sie war als Fußgängerampel missbrauchbar...


^ Genau vor der Einfahrt ist jetzt der Gleisanschluss gekappt.


^.


^ Folgt man dem rechten Gleis, landet man hier, mittlerweile natürlich verlassen.


^ Das linke Gleis für über eine Rampe hoch auf die Ringbahn.


^ Der Blick entlang des linken Gleis ist nur wegen dem Gegenlicht nicht allzu berauschend gewesen.


^ Nach der Stilllegung der verlassene Unterstand.


^ In der Seitenansicht.


^ Blick aus einem Ringbahnzug auf die hinter der Betonhalle liegenden Gleise.


^ Über diese Brücke rollen die Züge der Ringbahn nach Fürth bzw. zum Nord- und Nordostbahnhof.


^ Zurück in der Fürther Straße: Blick auf die inzwischen entfernte Betriebsstrecke entlang der U-Bahn.


^ Das Tram-Gleis bei der Rampe Eberhardshof.


^ Inziwschen ist die eben zu sehende Stelle der einzige Gleisrest in der Fürther Straße mit Ausnahme der Gleisbögen in die Fuchsstraße.


^ .


^ Tja das Läuten braucht man hier nicht mehr.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dieses Gleis sah beinah orginal aus, vielleicht diente es in der vorliegenden auch schon dem Planverkehr und wurde für die Betriebsstrecke unverändert übernommen?


^ Jetzt biegt die Strecke nach Westfriedhof ab, früher ging es natürlich weiter geradeaus, der Fürther Straße bis zum Plärrer entlang.


^ Blick vom Busbahnhof Maximilianstraße auf die Betriebsstrecke.


^ Blick aus dem Bus auf die Einfahrt zum Betriebshof Maximilianstraße.


^ Die Einfahrt.


^ Im Hof finden sich äußerst interessante Gleisverästelungen.


^ Ich nenne es Kunst.


^ Allein die verschieden Herzstücke könnten Kapitel füllen...


^ Blick entlang der Hallentore.


^ Paar weitere Detailansichten will ich ihnen nicht vorenthalten.


^ Doppelkreuzweiche!


^ Einschub: Jüngst habe ich die Bilder vom der Veranstaltung "Mit Blaulicht, Bus und Bahn" von 2004 wiedergefunden, wo die Austellung ehemaliger unrestaurierter Straßenbahnfahrzeuge im Btf. Maximilienstraße zu sehen war, kurz nachdem er seine Funktion aus Betriebshof für die Straßenbetriebshof für Linienwagen verloren hatte.


^ Ein Fahrzeug der normalen historischen flotte und der TW250 sorgen für den Zubringerverkehr.


^ tut mir leid, mehr war trotz nachhellen aus den alten Bildern nicht herauszuholen.


^ .


^ .


^ Besonders interessant: Die zahlreichen Arbeitsfahrzeuge die man sonst nie sieht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Man soll nicht glauben wie viele unrestaurierte Fz doch noch überlebt haben.


^ .


^ Im Winter steht er an der Lorenzkirche für die Weihnachtseinkäufe.


^ So eine Sandlore wäre was für meinen Garten - irgendwie.


^ .


^ Hinter der Rückwand liegt die Fürther Straße man ahnt die Größe dieser Hallen.


^ Er steht inzwischen im Deutschen Museum München.


^ .


^ Der Gleistransporter umgebaut aus einen GT6.


^ .


^ Alter und neuer Schleifwagen nebeneinnader.


^ .


^ .


^ .


^ Eine Austellung über Ex-Betriefhöfe zeigte diesen Gleisplan vom Nebenwerk Maxfeld.


^ Wieder außen an der Halle - letztmalig mit Fahrzeugen.


^ Blick zum Gleisbauhof.


^ Auch hier hübsch ineinander verschlungene Gleise.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2006-2011 DSV

~/~