Staatsbahn (Stadtbahn) Nürnberg-Fürth ROTHENBURGER STRAßE U2 U21 U3 [S1] RE/RB1 RE/RB2
^ Die Staatsbahn hielt urspünglich in Neusündersbühl und Doos (anfangs Nürnberg Kreuzung; Bahnhof stillgelegt). Später wurde Rothenburger Straße ergänzt, Steinbühl ist Neuzugang und wird in Richtung Fürth erst künftig bedient. Leider wird bei dem tatsächlichen S-Bahnbau auch Neusündersbühl aufgegeben.
^ Sonderfahrschein zur Eröffnung der 1. Teilstrecke der U2-Süd, entnommen aus der Sammlung von Christian0911.
^ Die Röhrenbauweise und extreme Tiefenlage dieses Bahnhofes ist zwei Umständen geschuldet:
^ Zum einen soll der Frankenschnellweg kreuzungsfrei ausgebaut werden, ...
^ ... zum andern musste ein Hauptsammler der Stadtentwässerung unterfahren werden.
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^ Eine U2 nach Röthenbach verlässt den Bahnhof.
^ Und eine Abfahrt am Gegengleis.
^ Das Rolltreppenhaus. Zweigeteilt verläuft zumindest die aufwärtsführende Rolltreppe, um zum Busbahnhof zu gelangen.
^ Nochmal der Blick auf das Rolltreppenhaus von der Verteilerebene aus. Die Abwärtige läuft von der Ausstiegshaltestelle ungebrochen bis zum Bahnsteig.
^ Abzweig im Tunnel geradeaus verläuft die U2 nach Röthenbach, nach rechts biegt die U3 nach Sündersbühl ab.
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^ Der Abgang zur U-Bahn vom DB-Bahnsteig kommend.
^ Der alte Mittelbahnsteig an dem momentan noch die Regionalbahnen von Nürnberg gen Fürth und umgekehrt halten. Dieser Bahnsteig wurde beim Bau der S-Bahn teilweise abgerissen.
^ Hier der Treppenaufgang, die Aussparung war urspünglich für eine Rolltreppe gedacht, stattdessen wurden aber dnn die Treppen verbreitert. Mehr zur Bahnstrecke Nürnberg - Fürth gibts weiterhin auf der Staatsbahn Seite.
^ Nochmal der Bahnsteig im Detail.
^ Im Hintergrund kann man den Busbahnhof sehen, an dem noch bis 13. Juni 2008 Hochbetrieb herrscht, dann fahren dort nur noch die Reisebusse nach Rumänien, die VAG-Linien nicht mehr, der 113 ist aber Zwischnzeitlich zurück gekehrt. der 34er fährt zum Plärrer..
^ Bahnsteigende Richtung HBF und Steinbühl.
^ Der Zugang ohne Rolltreppe aber mit schmaler Festtreppe.
^ Blick gen Fürth.
^ Zu diesem Zeitpunkt war ein Gleis wegen Erneuerung gesperrt.
^ Deswegen passiert der RE im Falschfahrbetrieb.
^ Wegen des S-Bahn-Baus wurden neue Gleise verlegt, und an diesen befinden sich derzeit Holzbahnsteige, die alten Schienen wurden abgeklemmt. Stand Sommer 2009.
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^ Ein RE nach Fürth fährt vorbei.
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^ Über den alten Bahnhsteig erreicht man das Holzprovisorium.
^ Blick auf den Bahnsteig für die Fahrtrichtung Nürnberg.
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^ Aktuelle Bilder vom 10.05.2011.
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^ Ebenfalls Sommer 2011 leider ist der S-Bahnhof nicht so wie gehofft geworden: keine Rolltreppe, nur eine Bahnsteigkante, und das nicht als Profisorium sondern Endzustand.
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^ Links die abgetrennte Kante des einstigen Nürnberger Gleises.
^ Dahinten ist die Welt fast in Ordnung, wenn man davon absieht, das man nicht mehr hin kann.
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^ Da soll mal ein Aufzug hin.
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^ Übergangs auf den unerfreulichen Teil des Hp.
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^ Mit S-Bahn, und sogar einer richtigen: eine x-Wagen-Garnitur.
^ Leider passt die Bahnsteigshöhe nicht.
^ An der anderen Bahnsteigkante brandet der durchgehende verkehr vorbei, Cities ...
^ ... Regionalexpresse usw..
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^ Wieder ne S-Bahn.
^ Den DB-Keks unten hat man inzwischen durch das S-Bahn-Logo ersetzt.