Staatsbahn (Stadtbahn) Nürnberg-Fürth
NEUSÜNDERSBÜHL

^ Die Staatsbahn hielt urspünglich in Neusündersbühl und Doos (anfangs Nürnberg Kreuzung; Bahnhof stillgelegt). Später wurde Rothenburger Straße ergänzt, Steinbühl ist Neuzugang und wird in Richtung Fürth erst künftig bedient. Leider wird bei dem tatsächlichen S-Bahnbau auch Neusündersbühl aufgegeben.



^ Der 2006 abgebrannte Ringlokschuppen ist weggerissen.


^ Inzwischen (27.12.06) hat man die Gleise verkürzt (zumindest wirkte es vor Ort so), anstelle des Gebäudes wächst Gras (und das sogar im Winter!, aber der findet wohl diesmal erst nachträglich im Mai oder Juni statt ;-))


^.


^ Ein Großteil der darin vorher befindlichen Dampfloks wird wohl wird immer verloren sein.


^ Der Hp. Neusündersbühl, wie er sich vor seiner Einstellung präsentierte.


^ Auch hier der unmittelbare Vergleich mit dem 27.12.06, recht viel Unterschiede merkt man noch nicht, außer dass der Bahnhof jetzt halt stillegelegt ist und für die Streckenertüchtigung Kabelkanäle gelegt wurden.


^ Wegen der bevorstehenden Stillegung wird der Bahnsteig wahrscheinlich immer nicht repariert worden sein.


^ Leider wurde mehr durchgefahren als gehalten, hier ein IC.


^ Klar das der hier nicht hält.


^ Aber dafür jener aus Neustadt (Aisch) kommende.


^ Ein Sonderzug vom Fürther Bahnfestival am 15/ 16.09.07. durchfährt Neusündersbühl. Von der Plattform des letzen Wagen des Dampfzuges geschossen. Man beachte, das sich auf dem Bahnsteigen mehr Leute befanden, als vor der Stillegung...


^ Herr Erwin Kraus hat mir 4 Bilder vom Abriss bzw. dem jetzigen Zustand des Bahnhofes zukommen lassen,die ich hier präsentieren darf, Herzlichen Dank an ihn.


^ .


^ .


^ Trauriger Endzustand von Neusündersbühl. Nochmals Danke an Herrn Kraus.


^ Blick im Juli 2009 auf die Strecke gen HBF mitsamt den neuen Gleisen die in diesem Abschnitt noch nicht befahren werden. Um Hintergund sieht man die Gleisverschwenkung, wo die Züge, die an der Rotenburger Straße schon an neuen Gleis fahren auf die alten Gleise gelangen


^ .


^ .


^ Bilder von Anfang 2011. Die S-Bahn (!) fährt durch, wo doch überall sonstdie S-Bahn öfters hält als die zuvor dort verkehrnde Regionalbahn.


^ .


^ Wirklich Schade, das dieser Bahnhof nicht für die S-Bahn gehalten werden konnte.


Rothenburger Straße <-|S1|-> Doos (kein Halt)

Rothenburger Straße <-|RE/RB1 + RE/RB2|) Doos (bis 1991 Halt)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006-2011 DSV

~/~