RE/RB3 & RB31 (Schnaittachtalbahn) Abschnitt Neunkirchen am Sand - Nürnberg HBF


Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Die Bahn-Rebellen vom Schnaittachtal, Autor: Dominik Sommerer, Verlag: Books on Demand
176 Seiten mit vielen Abbildungen, 39,95 Euro


^ Interessanter Bü bei der Einfahrt, mit in Winkel zueinander stehen Gleisen und Schranken.


^ .


^ .


^ RB aus Neuhaus fährt ein.


^ Das Gleis der RB31.


^ Das Gleisbündel der RE/RB3.


^ Das Letzte Gleis ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.


^ Bahnhofsausfahrt herangzoomt.


^ Blick zu den Bahnsteigen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gegeneinander versetzte Bahnsteige in Neunkirchen am Sand.


^ Wochenends endeten hier die Züge, werktags wurde nach Nürnberg HBF durchgebunden.Inzwischen werden die Züge wochenends in Neunkirchen geflügelt.


^ .


^ RB31 nähert sich.


^ .


^ Hier verlässt sie Neunkirchen.


^ Früher sah die RB31 so aus. Danke an Jan Gnoth für dieses Bild.


^ Gelegenheit, sich etwas umzusehen, bis der nächste Zug kommt.


^ .


^ .


^ .


^ RB3 nach Nürnberg fährt ein.


^ Und auch der Zug nach Neuhaus trifft ein.


^ .


^ Der Nürnberger ist schon weg, der Neuhäuser ist noch beim Fahrgastwechsel.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt wechseln wir auf das Gleis aus Neuhaus und Pegnitz nach Nürnberg.


^ .


^ Neugebaute Brücke für einen Radweg.


^ .


^ Sekundenbruchteile vor der Zugbegegnung.


^ Noch ein Anschluss.


^ .


^ .


^ Von dieser Brücke gibt es zwei fast baugleiche. Die der linken Pegnitzstrecke hat aber nur ein Gleis.


^ Hier mal der unmittelbare Vergleich.


^ Blick auf die Rechte Pegnitzstrecke.


^ ... und zur linken.


^ Das ist wieder rechte zweigleisige Brücke.


^ .


^ Durchfahrt Lauf rechter Bahnhof. Außer in Rückersdorf wurde damals nicht gehalten.


^ Blick auf den Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz.


^ Zug aus Nürnberg im Vordergrund.


^ Zwei haltende Züge in Lauf.


^ .


^ .


^ Blick auf den Streckenfortgang Richtung Rückersdorf.


^ .


^ .


^ Ludwigshöhe.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das ist die Einfahrt von Rückersdorf, ...


^ ..., nach kurzem Aufenthalt, ...


^ ..., gings nonstop gen Nürnberg.


^ Und weil das so zu schnell ging, nachmal ein langer und intensiver Blick auf Rückersdorf, hier die Einfahrt aus Richtung Ludwigshöhe.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Hausbahnsteig hört merkwürdigerweise auf die Nummer 11.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf den Inselbahnsteig 2/3.


^ Gleis 3 scheint nicht allzu oft unter Rädern zu sein.


^ Am 08.04.2012 kamm es allerding doch mal unter die Räder eines Zuges, in diesem Falle eines Dampfzugs von Neuhaus nach Fürth.


^ Grund war die notwendige Überholung durch einen RE.


^ .


^ Ein Marterialzug fährt durch.


^ .


^ .


^ Behringersdorf, wieder mit versetzten Bahnsteigen.


^ .


^ Bahnsteig stadtauswärts.


^ .


^ .


^ .


^ Der Bus Nummer 40 steuert ebenfalls den Bf. Behringsdorf an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Brücke bei Erlenstegen.


^ .


^ .


^ Der Hp. Erlenstegen, wegen eines Signal kamen wir fast zum Halten.


^ .


^ .


^ RE Richtung Hersbruck rauscht durch.


^ .


^ .


^ RB nach Nürnberg trifft ein.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Unten wendet die Tram.


^ .


^ ALEX nach Prag fährt durch.


^ .


^ .


^ .


^ Die Einfahrt in den Ostbahnhof, von rechts kommt die ehemalige Ringbahn.


^ Das ist die Brücke über den Thumenberger Weg. Auf ihr vereinigen sich die Gleise der RB/RE3 und RB31 mit dem Innenring.


^ Blick vom Ostbahnhof Richtung Erlenstegen und zum Innenring. Die grünen Kesselwagen gehören zur Bundesbranntweinmonopolverwaltung. Etwa auf Höhe der Signale dürfte die Brücke liegen.


^ Früher war es warscheinlich möglich von vordersten bis auf die hintersten Gleise zu wechseln, von wo aus man heute dem weiteren Verlauf des Ringes mit Zügen fahren kann. Hier nähert sich soeben ein FME-Sonderzug auf einer Scheinanfahrt dem hinterem Bahnsteig des Ostbahnhof.


^ .


^ Impressionen vom Ostbahnhof. Das neue Empfangsgebäude, ...


^ .. contra dam alten.


^ Noch relativ im Orginal belassen und nicht wie der Nordostbahnhof generalsaniert, ...


^ ..., so präsentiert er sich. Wobei auch hier die Ringgleise fehlen und durch eine Weiche vor dem Bahnsteig ersetzt wurden .


^ Ostbahnhof Bahnsteig


^ Viel ist hier nicht los. Die Regional-Expresszüge fahren durch, die RB hält zwar, aber da die Tram zwischen Erlenstegen, Ostbahnhof und HBF Parallelverkehr bietet, scheinen sich die Nutzungszahlen in Grenzen zu halten.


^ Das ist so eine RB nach Neuhaus, die noch mit den guten alten 614ern gefahren wird. Nur um 1911/12 konnte man hier in Personenzüge nach Nbg Nordost umsteigen, die HBF - Ostbf. - Nordostbf. fuhren, ansonsten war dies, obwohl voll auf den Ring gelegen, immer nur Halt für Züge der Relation rechte Pegnitzstrecke - HBF.


^ .


^ Taiga-Trommeln sieht man auf der nicht elektrifizierten Hauptstrecke häufig vor Güterzügen, ...


^ ... was aber nicht ausschließt, hier auch andere Dieselloktypen anzutreffen.




^ Hier verlassen wir den Ostbahnhof und nähern und der Brücke über die B4R - die Ringstraße.




^ Leider ziemlich unscharf, da die Cam vorher eine Störung gehabt hat.

^ .


^ .


^ Nach überqueren der B4R schließt sich die Pegnitzquerung genauer über den Wöhrder See an, die dreigleisig ist.


^ Zwei Gleise führen zum HBF eines, nach Dutzendteich, und damit weiter über die Ringbahn.


^ Vom Pegnitzufer aus betrachtet.


^ .


^ .


^ Zug der Br. 610 überquert die Brücke.




^ ...und hier aus dem Zug.




^ Es blieb ein Versuch, die Pegnitz mit den Wöhrder See abzulichten.


^ Zoomblick zur Pegnitzbrücke. Unmittelbar hinter ihr spaltet sich das Ringgleis ab.


^ Die Ostendtraße wird gequert.


^ Blick aus dem Zug.


^ Blick über die Gleise der 5er Tram auf die R3 Gleise nach HBF (im Hintergrund sieht man die Brücke der S1).


^ Während der Sanierungsarbeiten an den Ostendstraßenbrücken, konnte man von den Behelfsbrücken die Bauwerke auch mal von der Seite sehen.


^ Brücke der S1 (= linke Pegnitzstrecke).


^ Einfahrt Nürnberg HBF.


Neuhaus - Hohenstadt<-|RE/RB3|->2. Seite der RE/RB3 (Abschnitt Hohenstadt - Neunkirchen) 2. Seite der RB31 (Abschnitt Schaittach - Neunkirchen)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~