Südring: R5-Gleisdreieck - Langwasser -
/ Rangierbf \
\ Zollhaus /
- Südkreuz [Ringbahn] R6 - Fürth HBF


Bahnhof "Märzfeld" oder "Nürnberg Langwasser"


^ Wieder zurück am Bahnhofgebäude oder der Schalterhalle von Märzfeld/ Langwasser, hier noch im unvermauertem Zustand.


^ Der Bahnsteigstunnel von östlichen Ende aus betrachtet.


^ Seit 1972 gibt es westlich als zweiten Tunnel den unter den U-Bahnbetriebshof.


^ Vom U-Bahngelände Blick auf den Zugangstunnel und die Bahnsteigsaufbauten.


^ Der zugemauerte Aufgang zu Gleis 1 von außen.


^ .


^ Blick in den Bahnsteigtunnel 1, den der tatsächlich bis zuletzt in Betrieb war, und außerdem als Fußgängerunterführung dient.


^ Unten merkt man kaum das das ein Bahnsteigszugang ist, ...


^ ... zumal dieser viel breiter ist als selbst die Zugangstunnel am Nürnberger HBF. Anhand der Ziegelstreifen erkennt man, wo einst die Treppen waren.


^ Die einzige Stelle an der man merkt, dass das der Bahnsteigstunnel war.


^ Der Bahnsteig 4/5 war scheinbar der letzte der außer Betrieb ging, auf ihm findet man noch die alten weißen Bundesbahnschilder.


^ Nur einmal hatte ich das Glück, die Tür offen vorzufinden, diese Gelegenheit musste ich natürlich für Fotos nutzen.


^ Warscheinlich lag es am Winter, dass die DB offen ließ, um zu verhindern, das das Schloss einfriert, und der Zugang nicht möglich ist.


^ .


^ In diesem Jahr gab es nämlich noch kalte Winter mit Schnee, was ja jetzt beimKlimawandel nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint.


^ Leider stand die Sonne nicht immer günstig.


^ .


^ .


^ Das Wartehäuschen.


^ Etwas revidieren muss ich mich: Sowohl hier, als auch auf dem Bahnsteig 2/3 findet man noch die weißen Bundesbahnschilder (vormals hatte ich geschrieben, nur auf Bahnsteig 4/5)


^ .


^ In den Aufsichtsgebäuden zwischen den Treppenzugängen konnte man noch durch die Fenster sehen.


^ .


^ .


^ .


^ Alle diese Aufnahmen, sowie diejenigen aus der Schalterhalle sind leider unwiederhohlbar, umso mehr freut es mich, das ich vorher noch Gelegenheit hatte, das zu sehen.


^ Der andere zugemauerte Treppenabgang in den Bahnsteigtunnel 1.


^ .


^ Als besonderes Schmankerl habe ich jetzt auch den Blick aus einen Sonderzug, der am 07.04.2007 auf Gleis 5 nicht nur durchfuhr, sondern wegen eines Signales abremsen und zum teil am Bahnsteig zum Stehen kam. Hier sieht man das Schild, das mit "Nürnberg Langwasser" beschriftet war. Wie die Schilder für "Märzfeld" aussahen, oder ob es gar die gleichen waren, entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde aber auf Schilder in Frakturschrift tippen (z.B Tannenberg Fraktur).


^ Abgang in den Zungagstunnel 1.


^ Man sieht, die alte Beschriftung hat immer noch überlebt.


^ Blick auf die Dächer der Abdeckung des zweiten Zugangstunnels.


^ Wir rollen langsam auf das Bahnsteigsende zu.


^ Blick zurück.


^ Das Schild am anderen Ende.


^ Blick zu den Abstellgruppen der U-Bahn.


^ .


^ Wenige Wochen später war ich nochmal auf dem Bahnsteig, dabei enstanden die folgenden Bilder.


^ Blick nach Süden.


^ .


^ Die zugedeckten Abgänge des ehemaliger Zuganstunnel zwei.


^ .


^ Diesmal konnte man sogar innen etwas mehr erkennen, die Gleis-Schilder sind noch drinnen.


^ .


^ Das dürfte die einzige Stelle sein, durch die man in den Tunnel hineingelangen könnte, aber das war mir dann doch zu riskant.


^ Deswegen bewege ich mich über das Gras auf den letzten intakten Zugang zu.


^ Im Gegensatz zu den obigen Bildern, kann man hier die Position der einzelnen Teile der Bahnsteigmöblirung zueinnander erkennen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die letzten fensterin die man noch heute hinneinsehen kann.


^ .


^ .


^ .


^ Bahnsteigende gen Feucht oder Dutzendteich.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick aus dem gerade wieder angefahrenen Zug auf dem U-Bahnhof Scharfreiterring und die Zufahrtsbrücke in den Betriebshof.


Jenseits des Bf Langwasser spaltet sich die bisherige Strecke in drei auf: Zwei davon (die innerste und die äußere) führen zum Bf. Zollhaus, die mittlere in den Einfahrbahnhof und zum Ablaufberg. Jetzt müssen Sie also erneut wählen welcher Sie folgen möchten:

Innere Strecke Umfahrung I | mittlere Strecke Einfahrbahnhof - Ablaufberg + Gleise vom Dr-Linnert-Ring | äußere Strecke Umfahrung II [keine Bilder verfügbar]
Weitere Gallerieseiten vom Bf. Langwasser:

Zum Bahnsteig 1 vom Bahnhof Langwasser

Zum Bahnsteig 2/3 vom Bahnhof Langwasser

Zum Bahnsteig 6/7 vom Bahnhof Langwasser

Zum Güterbahnsteig 9 vom Bahnhof Langwasser

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 DSV

~/~