Südring: R5-Gleisdreieck - Langwasser -
Südring: Langwasser - Zollhaus - Ausfahrbf. - Südkreuz [Ringbahn] R6 - Fürth HBF


Bahnhof Zollhaus

^ Südlich des Bf Langwasser gehen drei Strecken ab, die eine führt zweigleisig zum Einfahrbahnhof, die andere zweigleisige bestehend aus Pz-Gleis und Nordweg führt von und nach Ausfahrbahnhof der Südweg schließlich als eingleisige Strecke führ vom Ausfahrbahnhof nach Langwasser. Hier beginnt das Pz-Gleis, der Zug fährt aber auf die Strecke zum Einfahrbahnhof.


^ Dieser Zug hier hingegen fährt auf dem PZ-Gleis, das hier alleine liegt.


^ Blick aufs Pz-Gleis.


^ .


^ Nordweg und Südweg verlaufen zunächst gemeinsam, und kreuzen dann die Strecke von und nach dem Einfahrbahnhof, von der Wir hier gerade herunterschauen.


^ Im Hintergrund sieht man die Brücke Münschner Str.


^ Neue bessere Ansicht selbiger Stelle.


^ Blick über das Pz-Gleis auf die Gleise des Nord- und Südwegs die nahe dem km 3,5 zusammenstreffen.


^ Blick vonder Münchner Straße zurück. Nach der Brücke der Gleise Richtung Einfahrt biegt das PZ-Gleis zum Nord- und Südweg hinzu.


^ Die Brücke der Münchner Straße ist Dauerbaustelle seit geraumer Zeit.


^ Deswegen kommt man nicht übermäßig gut zum Fotografieren hin.


^ Wir fahren hier auf dem PZ-Gleis mit Blick auf Nord- und Südweg.


^ Um einen griffigeren Begriff dafür zu haben, fasse ich die Strecke bestehend aus Pz-Gleis und Nordweg sowie die eingleisige Strecke des Südweg (die übrigens signalmäßig gar keine Strecke für zwei Fahrrichtung ist, sondern nur per Definition) unter den Namen Umfahrungstrecke zusammen, da man, außer den Haltepunkt Zollhaus selbst, von nahezu allen interessanten Anlagen des Rangierbahnhof nichts sieht bzw. im Einschnitt dran vorbei fährt.


^ Das kommt davon, wenn man nicht am ersten Fenster sitzt, irgendeiner fummelt immer ins Bild...


^ Das ist er schon der Hp. Zollhaus. Auch er enstand zur Erschließung des Reichsparteitagsgeländes.


^ Auch ihn hat man "gemäht", was sich bei einem Vergleich ....


^ ... mit dem Zustand von 2(?) Jahren ergibt.


^ Natürlich habe ich auch diesem Bahnhof schon einige Besuche abgestattet, wenngleich er nicht so spannend wie der Bf Langwasser ist. Hier mal einige von ungemähten Zustand.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier hat man das Gestrüpp schon zurückgeschnitten.


^ .


^ In jenem Sommer hab' ich mich endlich mal getraut, den Bahnsteig als solchen zu betreten, sehen Sie nachfolgend jetzt also den Bahnhof Nürnberg Zollhaus auch mal vom Bahnsteig aus.


^ Blick vom Treppenabgang nach Osten.


^ Das Pz-Gleis.


^ Ebenso.


^ Blick zur andern Seite (nach Südwesten).


^ Geht man etwas weiter auf dem Bahnsteig nach vorne, findet man nach Teerbelag, der der Verwucherung etwas standhält.


^ .


^ Zurück an den Treppen.


^ .


^ .


^ Blick entlang dem Gleis Richtung Ausfahrbahnhof.


^ In der Klenzestraße, in der sich der Hp. Zollhaus befindet, kreuzt bei den Kleingartenkolonien ein weiteres Gleis per Bahnübergang auf dem in der Regel die Loks vom Einfahrbahnhof ins BW fahren.


^ .


^ Das Gleis dieses Bü läuft dann, ...


^ ... mit den drei Zollhausgleisen gebündelt, unter dem Ablaufberg durch.


^ Von der Brücke des Ablaufberg Blick auf (von links betrachtet) Pz-Gleis mit Adler, Nordweg, Südweg, Lokgleis..


^ .


^ Nochmal ohne Zug.


^ Blick von der anderen Seite der Brücke Richtung STW Einfahrt. Eine Abdrückeinheit fährt auf dem Lokgleis gen BW.


^ Und während noch der Schluss eines Güterzuges auf dem PZ-Gleis zu sehen ist...


^ ... kommt auf dem Nordweg eine Sondefahrt mit Reisenden.


^ Die Umfahrungsstrecke bleibt im Einschnitt.


^ Auf Höhe des Wasserturmes unterquert sie dann ein Gleis Richtung BW.


^ Blick aus einem durch BW fahrenden Zug auf die Umfahrungsgleise am Bildrand.


^ Das ist die Brücke .


^ Der Schluss dieses Güterzuges auf dem Südweg...


^ ... passiert gerade nach den alten Standort das Hp BW der Schüttelrutsche. Von diesen Personalzügen rührt auch noch die Bezeichnung Pz-Gleis für Personenzuggleis her.


^ .


^ Von den BWs oben sieht man auf der Umfahrung null außer dem Wasserturm.


^ Vom Pz-Gleis Blick zurück auf diese Brücke.


Zum Bf. Langwasser

Weiter über die Umfahrung I

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2012

~/~