^ RB

^ Blick von einer Bahnbrücke nahe der Stadt Stein Richtung Bahnhof Nürnberg-Stein.

^ .

^ Diese Brücke von unten, seit Mitte 2012 verbreiten x-Wagen auf ihr S-Bahnfeeling an der R7.

^ Hier S-Bahn nach Ansbach.

^ .

^ Brücke unmittelbar an der Steiner Stadtgrenze.

^ Unterasbach zeigt sich noch so, wie es an der ganzen Strecke jahrzehntelang aussah.

^ Der stadtauswärtige Bahnsteig hingegen gibt den Zustand wieder, der bald auf der Gesamtstrecke herrschen wird.

^ Während der Umbauphase.

^ .

^ Neue Treppenstufen.

^ Ein Arbeitszug nähert sich.

^ .

^ .

^ Nächster Halt Oberasbach.

^ Auch hier wird fleißig gewerkelt.

^ .

^ .

^ Schienenbagger nach Anwanden.

^ .

^ Direkt am Bahnsteigbeginn ein Bü der bis 2011 einer Unterführung weichen sollte.

^ .

^ Mitte 2012 gibt es noch immer den Bü, dafür aber erstmal echten S-Bahnbetrieb mit x-Wagen.

^ Ein Teil des Altbestands blieb.

^ So sah die Vermeintliche S-Bahn bis vor kurzem auch noch aus, nun sehen nur noch die RE's nach Stauttgart so aus, während die S-Bahn ...

^ ... standesgemäß vorfährt.

^ Leider sind die schönen Züge (Fußbodenhöhe 1m) für die nicht nach dem alten S-Bahn-Standart (war 96cm Bahnsteige) gebauten 76cm Bahnsteige etwas zu hoch, ...

^ ... da der Unterschied aber nur 20cm ausmacht, ist der Fahrzeugseinsatz dennoch eine Qualitätssteigerung gegenüber ...

^ ... hohen Stufen der Silberling-"S-Bahn".

^ Neue Stadtbuslinien vernetzen Zirndorf und Oberasbach nun auch intensiver.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Brücke nahe dem Ex-Haltepunkt Rehdorf, geht man links ein Stück hoch, ...

^ ... ereicht man den km 10,2 an dem die der Haltepunkt Rehdorf befunden haben soll - Spuren findet man sonst keine.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ weiter Richtung Anwanden.

^ .

^ Hier sind gerade die Schienen in Arbeit.

^ .

^ .

^ Anwanden während er auf 76er-Bahnsteige umgebaut wurde.

^ Hier der fertige Zustand.

^ .

^ .

^ Zurück in der Vergangenheit.

^ .

^ So sah er bislang aus dem Zug aus.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Roßtal - schon auf den neuen Standart von 76cm über Sok. für das Nachfolgeprodukt der S-Bahn gebracht.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Roßtal-Wegbrücke.

^ .

^ .

^ Nach dem Unterqueren zahlloser Stromleitung erreicht man Raiterseich nebst Umspannwerk.

^ Das Umspannwerk hat für Trafolieferungen extra Gleisanschluss.

^ .

^ Es mündet mit Schutzweiche ins Ansbacher Gleis.

^ Heilsbronn Bahnhof.

^ Er hatte auch mal mehr Gleise...

^ .

^ Ganz neu und bald in Betrieb gehend ist der Halt Petersaurach Nord. Danke an E. Kraus für die nun folgende Bildserie.

^ Dabei wird es spannend, ...

^ ... ob die hier künftig in die S-Bahn einsteigenden Bahnkunden Neukunden sind, ...

^ ... oder solche, die vorher in Petersaurach in die RB71 einstiegen und nun einen Umsteigevorgang sparen wollen. Im Vordergrund der ehemalige Bü in diesem Bereich.

^ Zoomblick aus Richtung Wicklesgreuth...

^ ... und in Richtung Wicklesgreuth Bf.

^ Mal ein näherer Blick auf den Neuzugang.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Wicklesgreuth - Umsteigepunkt zur RB71.

^ Lassen wir den Gegenzug nach Nürnberg passieren ...

^ ... sehen wir dahinter schon die RB71 nach Windsbach.

^ .

^ .

^ .

^ Blick auf den Wicklesgreuter Bahnhof.

^ .

^ IC huscht aus dem Bild.

^ .

^ Ich habe noch einige Uralt-Bilder aus Wicklesgreuth gefunden.

^ Der Grund, weshalb ich diese dennoch hier einbau, ist das Fahrzeug, das man dort wohl nicht alltäglich sieht.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Ausfahrt gen Nürnberg.

^ Gleisarbeiten auf der Rampe der Windsbacher Bahn. Danke wiederum an E. Kraus für diese Serie.

^ .

^ .

^ Blick von einer Brücke über den Nordkopf von Wicklesgreuth.

^ .

^ Und der Blick zur Nebenbahn.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Da fährt man brav nach Westen und dann das: Sachsen :-).

^ Aber schon modernisiert und auf 76 cm gebracht.

^ .

^ Ansbach hier muss ich irgendwann mal deutlich mehr Bilder schießen.

^ IC in Ansbach.

^ Während auf Gleis 1a regelmäßig die RBs aus Nürnberg enden, ist mir in 1b noch keiner untergommen. Auf dem durchgehenden Gleis 1 ohne Buchstaben allerdings schon.

^ Gleis 1b links Gleis 1.

^ Gäbe es die Strecke nach Bechhofen noch, würden die Züge wohl von Gleis 1b abfahren.

^ .

^ Die Strecke Nürnberg - Ansbach ist vorübergehend fast eine S-Bahnstrecke. Zwar sind die Bahnsteige alle nur auf 76cm, eigene Gleise oder eine Abfahrt auf den S-Bahngleisen in Nürnberg und der Halt in Steinbühl fehlt, aber vom Rollmaterial ist sie eine.

^ Allerdings das Nachfolgeprodukt, der 442er lauert schon darauf, hier dien Dienst zu übernehmen, womit die Änlichkeiten zur S-Bahn dann wieder abnehmen, noch steht er allerdings am Abstellgleis.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Busbahnhof.

^ .

^ .
^ Dieses Video zeigt den Blick aus dem Wagonfenster zwischen Ansbach und Dombühl wobei die ganzen restlos beseitigen Haltepunkte und Bahnhöfe, namentlich Schalkhausen - Lengenfeld (Mittelfr.) - Neunkirchen (b. Ansb.) Leuthershausen-Wiedersbach (als einziges deutlich erkennbar) - Büchelberg, passiert werden.
Bahnhof Stein <-|RE/RB7|-> Strecke Leutershausen-Wiedersbach (umgekehrte Richtung) aus Teil der RB73
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2008 - 2012 DSV
~/~