RE/RB7 Nürnberg - Wicklesgreuth - Ansbach - Leuthershausen-Wiedersbach - Dombühl - Schnelldorf

^ RB




^ Blick von einer Bahnbrücke nahe der Stadt Stein Richtung Bahnhof Nürnberg-Stein.


^ .


^ Diese Brücke von unten, seit Mitte 2012 verbreiten x-Wagen auf ihr S-Bahnfeeling an der R7.


^ Hier S-Bahn nach Ansbach.


>

^ .


^ Brücke unmittelbar an der Steiner Stadtgrenze.


^ Unterasbach zeigt sich noch so, wie es an der ganzen Strecke jahrzehntelang aussah.


^ Der stadtauswärtige Bahnsteig hingegen gibt den Zustand wieder, der bald auf der Gesamtstrecke herrschen wird.


^ Während der Umbauphase.


^ .


^ Neue Treppenstufen.


^ Ein Arbeitszug nähert sich.


^ .


^ .


^ Nächster Halt Oberasbach.


^ Auch hier wird fleißig gewerkelt.


^ .


^ .


^ Schienenbagger nach Anwanden.


^ .


^ Direkt am Bahnsteigbeginn ein Bü der bis 2011 einer Unterführung weichen sollte.


^ .


^ Mitte 2012 gibt es noch immer den Bü, dafür aber erstmal echten S-Bahnbetrieb mit x-Wagen.


^ Ein Teil des Altbestands blieb.


^ So sah die Vermeintliche S-Bahn bis vor kurzem auch noch aus, nun sehen nur noch die RE's nach Stauttgart so aus, während die S-Bahn ...


^ ... standesgemäß vorfährt.


^ Leider sind die schönen Züge (Fußbodenhöhe 1m) für die nicht nach dem alten S-Bahn-Standart (war 96cm Bahnsteige) gebauten 76cm Bahnsteige etwas zu hoch, ...


^ ... da der Unterschied aber nur 20cm ausmacht, ist der Fahrzeugseinsatz dennoch eine Qualitätssteigerung gegenüber ...


^ ... hohen Stufen der Silberling-"S-Bahn".


^ Neue Stadtbuslinien vernetzen Zirndorf und Oberasbach nun auch intensiver.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Brücke nahe dem Ex-Haltepunkt Rehdorf, geht man links ein Stück hoch, ...


^ ... ereicht man den km 10,2 an dem die der Haltepunkt Rehdorf befunden haben soll - Spuren findet man sonst keine.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ weiter Richtung Anwanden.


^ .


^ Hier sind gerade die Schienen in Arbeit.


^ .


^ .


^ Anwanden während er auf 76er-Bahnsteige umgebaut wurde.


^ Hier der fertige Zustand.


^ .


^ .


^ Zurück in der Vergangenheit.


^ .


^ So sah er bislang aus dem Zug aus.


br>

^ .


^ .


^ .


^ .


^ Roßtal - schon auf den neuen Standart von 76cm über Sok. für das Nachfolgeprodukt der S-Bahn gebracht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Roßtal-Wegbrücke.


^ .


^ .


^ Nach dem Unterqueren zahlloser Stromleitung erreicht man Raiterseich nebst Umspannwerk.


^ Das Umspannwerk hat für Trafolieferungen extra Gleisanschluss.


^ .


^ Es mündet mit Schutzweiche ins Ansbacher Gleis.


^ Heilsbronn Bahnhof.


^ Er hatte auch mal mehr Gleise...


^ .


^ Ganz neu und bald in Betrieb gehend ist der Halt Petersaurach Nord. Danke an E. Kraus für die nun folgende Bildserie.


^ Dabei wird es spannend, ...


^ ... ob die hier künftig in die S-Bahn einsteigenden Bahnkunden Neukunden sind, ...


^ ... oder solche, die vorher in Petersaurach in die RB71 einstiegen und nun einen Umsteigevorgang sparen wollen. Im Vordergrund der ehemalige Bü in diesem Bereich.


^ Zoomblick aus Richtung Wicklesgreuth...


^ ... und in Richtung Wicklesgreuth Bf.


^ Mal ein näherer Blick auf den Neuzugang.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wicklesgreuth - Umsteigepunkt zur RB71.


^ Lassen wir den Gegenzug nach Nürnberg passieren ...


^ ... sehen wir dahinter schon die RB71 nach Windsbach.


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf den Wicklesgreuter Bahnhof.


^ .


^ IC huscht aus dem Bild.


^ .


^ Ich habe noch einige Uralt-Bilder aus Wicklesgreuth gefunden.


^ Der Grund, weshalb ich diese dennoch hier einbau, ist das Fahrzeug, das man dort wohl nicht alltäglich sieht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ausfahrt gen Nürnberg.


^ Gleisarbeiten auf der Rampe der Windsbacher Bahn. Danke wiederum an E. Kraus für diese Serie.


^ .


^ .


^ Blick von einer Brücke über den Nordkopf von Wicklesgreuth.


^ .


^ Und der Blick zur Nebenbahn.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Da fährt man brav nach Westen und dann das: Sachsen :-).


^ Aber schon modernisiert und auf 76 cm gebracht.


^ .


^ Ansbach hier muss ich irgendwann mal deutlich mehr Bilder schießen.


^ IC in Ansbach.


^ Während auf Gleis 1a regelmäßig die RBs aus Nürnberg enden, ist mir in 1b noch keiner untergommen. Auf dem durchgehenden Gleis 1 ohne Buchstaben allerdings schon.


^ Gleis 1b links Gleis 1.


^ Gäbe es die Strecke nach Bechhofen noch, würden die Züge wohl von Gleis 1b abfahren.


^ .


^ Die Strecke Nürnberg - Ansbach ist vorübergehend fast eine S-Bahnstrecke. Zwar sind die Bahnsteige alle nur auf 76cm, eigene Gleise oder eine Abfahrt auf den S-Bahngleisen in Nürnberg und der Halt in Steinbühl fehlt, aber vom Rollmaterial ist sie eine.


^ Allerdings das Nachfolgeprodukt, der 442er lauert schon darauf, hier dien Dienst zu übernehmen, womit die Änlichkeiten zur S-Bahn dann wieder abnehmen, noch steht er allerdings am Abstellgleis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Busbahnhof.


^ .


^ .


^ Dieses Video zeigt den Blick aus dem Wagonfenster zwischen Ansbach und Dombühl wobei die ganzen restlos beseitigen Haltepunkte und Bahnhöfe, namentlich Schalkhausen - Lengenfeld (Mittelfr.) - Neunkirchen (b. Ansb.) Leuthershausen-Wiedersbach (als einziges deutlich erkennbar) - Büchelberg, passiert werden.


Bahnhof Stein <-|RE/RB7|-> Strecke Leutershausen-Wiedersbach (umgekehrte Richtung) aus Teil der RB73

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 - 2012 DSV

~/~