|
Daten der Strecke |
RB73 |
|
Kursbuchstrecke |
420c (Gültigkeitsjahr dieser Nr. unbekannt) |
|
Streckennummer |
5252 |
|
Streckenlänge |
22,7 km |
|
Eröffnung |
16. Juni 1903 |
|
Stilllegungen |
28. November 1966 PV 31. Mai 1970 GV |

^ In Neunstetten würde jener hier von der Straße zu sehene zweite Feldweg auf dem Bahndamm in den Buchenweg münden.

^ In der Verlängerung des Schnittpunkt zwischen der Straße "Am Wasen" und der Mühlstraße trifft man wieder ein Stück Trasse. Blick gen Bechhofen auf den Anfag dieses Stücks Trasse.

^ Wieder Blick gen Leutershausen-Wiedersbach.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ An der Windmühlstraße verschwindet die Trasse wieder.

^ Zwischenzeitlich wurde eine Gedenktafel aufgestellt, die an den ehemaligen Bahnhof erinnert. Vielen Dank für diese Zusendung.

^ Irgendwo in diesen Feldern läge sie.

^ Hier fand ich absolut nichts mehr.

^ Dort am Hang lief sie einst auf die Hauptstrecke zu. Geht man auf den Damm, ...

^ ... stellt man fest, das ein Laufen auf den Damm bis in den Bf. Leutershausen-Wiederbach undenkbar ist.

^ Aus Richtung Schnelldorf und Dombühl die Hauptstrecke gen Ansbach.

^ .

^ .

^ Blick auf die Hauptstrecke gen Dombühl ...

^ ... und in den Bf hinein. Rechts lag das Bechhofener Gleis früher.

^ Blick von der nächsten Brücke. Das Bechhofener Gleis ist nur mehr Flankenschutzstutzen.

^ .

^ RE nach Stuttgart.

^ Am heutigen Überholgleis 3 gibs noch eine Weiche, und zu der springen wir kurz.

^ .

^ Gleich dahinter verzweigte sich das ganze an einer Handweiche weiter.

^ Der Weiche fehlt aber schon eine Zunge.

^ Mit Gleissperre.

^ .

^ Blick auf das Bahnhofsgebäude von Leutershausen-Wiedersbach.

^ .

^ straßenseitig.
^ Am ehemaligen Hausbahnsteig
^ .
^ Aber zurück zu dem, wohin die zwei aus Gleis 3 abzweigenden Gleise liefen. Das 5er führte zu dieser Lagerhalle.

^ Das 4er führte dagegen ins Gewerbegebiet und liegt teils noch.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Hier endet es.

^ Nun ging es auf der Hauptstrecke zweigleisig nach Ansbach.

^ Während heute Personenzüge zwischen Dombühl und Ansbach durchfahren, gab es damals drei Haltepunkte zwischen den Bahnhöfen Ansbach und Leutershausen Wiedersbach.

^ Der erste war einst hier in Neukirchen bei Ansbach.

^ Blick auf den Bahndamm an dieser Stelle. Am km 52,1 war der Hp also rechts von der Brücke, ...

^ ... das wäre dann hier.

^ Und tatsächlich scheint man die alte Bahnsteigtreppe als Zugang zum Blockhäuschen zu nutzen.

^ Der nächste Halt war Lengenfeld und der lag am km 50,3, also ca an dem Gebäude, was zu sehen ist.

^ Güterzug gen Dombühl.

^ .

^ Auf dem Weg nach Schalkhausen.

^ Hier befand sich der Hp. am km 46,9.

^ Von Herrn Erwin Kraus erhielt ich Bilder vom ehemaligen Halt in Schalkhausen. Blick von der Bahnlinie nach Schalkhausen (Sonnenstr.).

^ Blick Richtung Leutershausen...

^ .

^ ... und Richtung Ansbach.

^ Nochmals Danke an Herrn Kraus.

^ Ansbach Gleis 1b links Gleis 1.

^ Gäbe es die Strecke nach Bechhofen noch, würden die Züge wohl von Gleis 1b abfahren.

^ .