Daten der Strecke |
RB73 |
Kursbuchstrecke |
420c (Gültigkeitsjahr dieser Nr. unbekannt) |
Streckennummer |
5252 |
Streckenlänge |
22,7 km |
Eröffnung |
16. Juni 1903 |
Stilllegungen |
28. November 1966 PV 31. Mai 1970 GV |
^ In Neunstetten würde jener hier von der Straße zu sehene zweite Feldweg auf dem Bahndamm in den Buchenweg münden.
^ In der Verlängerung des Schnittpunkt zwischen der Straße "Am Wasen" und der Mühlstraße trifft man wieder ein Stück Trasse. Blick gen Bechhofen auf den Anfag dieses Stücks Trasse.
^ Wieder Blick gen Leutershausen-Wiedersbach.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ An der Windmühlstraße verschwindet die Trasse wieder.
^ Zwischenzeitlich wurde eine Gedenktafel aufgestellt, die an den ehemaligen Bahnhof erinnert. Vielen Dank für diese Zusendung.
^ Irgendwo in diesen Feldern läge sie.
^ Hier fand ich absolut nichts mehr.
^ Dort am Hang lief sie einst auf die Hauptstrecke zu. Geht man auf den Damm, ...
^ ... stellt man fest, das ein Laufen auf den Damm bis in den Bf. Leutershausen-Wiederbach undenkbar ist.
^ Aus Richtung Schnelldorf und Dombühl die Hauptstrecke gen Ansbach.
^ .
^ .
^ Blick auf die Hauptstrecke gen Dombühl ...
^ ... und in den Bf hinein. Rechts lag das Bechhofener Gleis früher.
^ Blick von der nächsten Brücke. Das Bechhofener Gleis ist nur mehr Flankenschutzstutzen.
^ .
^ RE nach Stuttgart.
^ Am heutigen Überholgleis 3 gibs noch eine Weiche, und zu der springen wir kurz.
^ .
^ Gleich dahinter verzweigte sich das ganze an einer Handweiche weiter.
^ Der Weiche fehlt aber schon eine Zunge.
^ Mit Gleissperre.
^ .
^ Blick auf das Bahnhofsgebäude von Leutershausen-Wiedersbach.
^ .
^ straßenseitig.
^ Aber zurück zu dem, wohin die zwei aus Gleis 3 abzweigenden Gleise liefen. Das 5er führte zu dieser Lagerhalle.
^ Das 4er führte dagegen ins Gewerbegebiet und liegt teils noch.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Hier endet es.
^ Nun ging es auf der Hauptstrecke zweigleisig nach Ansbach.
^ Während heute Personenzüge zwischen Dombühl und Ansbach durchfahren, gab es damals drei Haltepunkte zwischen den Bahnhöfen Ansbach und Leutershausen Wiedersbach.
^ Der erste war einst hier in Neukirchen bei Ansbach.
^ Blick auf den Bahndamm an dieser Stelle. Am km 52,1 war der Hp also rechts von der Brücke, ...
^ ... das wäre dann hier.
^ Und tatsächlich scheint man die alte Bahnsteigtreppe als Zugang zum Blockhäuschen zu nutzen.
^ Der nächste Halt war Lengenfeld und der lag am km 50,3, also ca an dem Gebäude, was zu sehen ist.
^ Güterzug gen Dombühl.
^ .
^ Auf dem Weg nach Schalkhausen.
^ Hier befand sich der Hp. am km 46,9.
^ Von Herrn Erwin Kraus erhielt ich Bilder vom ehemaligen Halt in Schalkhausen. Blick von der Bahnlinie nach Schalkhausen (Sonnenstr.).
^ Blick Richtung Leutershausen...
^ .
^ ... und Richtung Ansbach.
^ Nochmals Danke an Herrn Kraus.
^ Ansbach Gleis 1b links Gleis 1.
^ Gäbe es die Strecke nach Bechhofen noch, würden die Züge wohl von Gleis 1b abfahren.
^ .