^ Grau: nie realisierte, aber schon angedachte Verlängerung der Bibertbahn
Daten der Strecke
Daten der Strecke
RB72 (und künftig teils U3)
Kursbuchstrecke
898
Streckennummer
5905
Länge
32,8 km
Eröffnung
22. Mai 1914 bis Dietenhofen
1. Juni 1915 bis Unternbibert-Rügland
Stilllegungen Personenverkehr
26. September 1971 Großhabersdorf bis Unternbibert-Rügland
26. September 1986 Reststrecke (Abbau bis Leichendorf)
Stilllegung Güterverkehr
1. Januar 1994 Güterverkehr von Leichendorf bis Stein
Mögliche Reaktivierung
Gegen 2025 als U3 zwischen Fürth Süd und Brücke über
Verbindungsstraße West (= Bf. Oberasbach Ost)
^ Das Bahnhofsgebäude von Nürnberg Stein (am km 0,0). Eigentlich sollte der Bahnhof in Südwestpark umbenannt werden, aber dazu wird es nun warscheinlich doch nicht kommen.
^ Hier würde man von der Strecke Nürnberg - Ansbach - Dombühl auf die Bibertalbahn wechseln. Die Gleise links gehören zu letzterer.
^ Blick vom vorderen Bahnsteig zum nun grötenteils ungenutzten Bahnsteig des Steiner Bahnhof, der aber nicht in der Stadt Stein, sondern auf Nürnberger Territorium liegt. ^ Verbände man die Weichen wieder könnte man zumindest von Gleis 6 wieder nach Zirndorf fahren.
^ Die Schotterwüste lässt erahnen, was hier mal los gewesen sein muss.
^ Die folgende Bildserie enstand am 3.11 2009 und zeigt den Umbau des Bf. Steins zur S-Bahnstation.
^ Dabei kommt der Bahnsteig 5/6 sogar noch einmal zu Planehren, zumindest das Gleis 5.
^ .
^ Ob der Bahnsteig nach vollendung der S-Bahn offen bleibt oder verschlossen bzw. abgerissen wird? Hoffen wir mal das beste.
^ .
^ .
^ .
^ Zug nach Ansbach auf Gleis 5.
^ .
^ .
^ Man hat den Bahnsteig exra Ersatzlampen installiert.
^ .
^ Möglicherweise das letzte Mal das hier Züge gesehen werden, wenn der Bahnsteig 2/3 erstmal wieder da ist.
^ .
^ Überhaupt ist die Gleiseinteilung in Stein interessant.
^ .
^ Ehemaliger Zugang Gleis 2/3.
^ .
^ .
^ Gleis 5/6 bei Nacht. Ende der Serie vom 3.11.09
^ Blick aus einem Zug auf die Baustelle von Bahnsteig 2/3.
^ .
^ Seit Mitte 2012 fährt nun vorübergehend die echte S-Bahn (fahrzeugmäßig) also x-Wagen-Garnituren auf den Gleisen.
^ .
^ .
^ .
^ Zoomblick zu den Kanalbrücken.
^ Jetzt wendet sich die Bärbel nach Rechts weg, geradeaus die Hauptstrecke nach Ansbach.