RB71 Wicklesgreuth - Petersaurach - Neuendettelsau - Windsbach

^ RB71 ohne die einst geplante Durchbindung zur Spalter Strecke

Unter www.wicklesgreuth-windsbach.de finden sie ausführliche Informationen zu der Strecke.



^ Diese Seite habe ich umgedreht - nicht ohne Grund: Ich plane die geplante Verbindung Spalt - Windsbach abzuradeln (also den nie realisierten Lückenschluss Lo01 und damit dann die RB64 Georgensgmünd - Spalt und die Lo01 sowie die RB71 als durchgängeige Linie in einer Richtung (Georgensgmünd - Wicklesgreuth) zu haben. Deshalb beginnt diese Seite nun am Bahnhof Windsbach- heute gleistechnisch kein Bahnhof mehr- und nicht von der Hauptstrecke weg im Wicklesgreuth.


^ .


^ Schöner Holzvorbau.


^ .


^ .


^ Die heutige bauliche Situation würde den Versuch die Bahn nach Spalt zu verlängern sehr erschweren.


^ .


^ Man sagt, der Sprung im Betonprellbock rühre daher, dass auf ihn schonmal entlaufene Güterwagen aufgelaufen sein.


^ .


^ Der Zug nach Wicklesgreuth wartet auf seine Abfahrt.


^ .


^ Vor ihm ist schon in einiger Entfernung der Lokschuppen zu sehen.


^ .


^ Blick vom Bahnsteigende gen Lokschuppen mit von Wicklesgreuth kommenden Zug. Von Christian Sommer, danke an ihn für eine Reihe von Bildern auf dieser Seite.


^ Der Güterschuppen in Windsbach wurde im Laufe des Jahres 2012 (hier eine alte Aufnahme) abgetragen. Er wurde von einem Privatmann gekauft, der ihn auf dem Gelände seiner Staudengärtnerei wieder aufbauen wollte. Danke an marco2206 für diese Info.


^ .


^ Jetzt wo der Zug weg ist, folgen auch wir der Strecke.


^ .


^ .


^ Links einst eine ehemalige Laderampe, rechts der Lokschuppen.


^ .


^ .


^ .


^ Erster Bü.


^ Auch nach dem Bü ist Schotter an der Rampe neben der Raiffeisengesellschaft zu sehen.


^ .


^ Blick vom Bü zurück in Richtung Windsbach (sowie Spalt und Georgensgmünd wenn der Lückenschluss zustande gekommen wäre).


^ Ich muss von dem Bü ein ganzes Stück außen rum, ...


^ ... bis ich hier die Bahn wieder erreiche.


^ .


^ .


^ Wege entlang gibts hier noch keine brauchbaren, und so folge ich der Straße.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Mit Zug nach Windsbach.


^ .


^ .


^ Umgekehrter Blick zur Straße vom Zug. Man sieht schon Wernsbach


^ An einem Bahnübergang passiert man das Ortschild von Wernsbach. Bild von Christian Sommer. An dieser Stelle wollte ich schon immer mal stehen, und einen Zug von außen knipsen, und natürlich, jetzt habe ich es getan.


^ .


^ .


^ .


^ Der Halt von Wernsbach war aber nicht am Bü, sondern am km 9,0.


^ .


^ Das wäre dann hier.


^ .


^ .


^ Jetzt kann man der Strecke Richtung Neuendettelsau ein Stück parallel folgen.


^ .


^ .


^ Irgendwann muss man dann aber doch wieder an die Straße um weiter zu kommen.


^ .


^ In Neuendettelsau Bick durch Gärten auf einen Zug. Den Umweg zum Unfallträchtigen Bü Bechhofener Straße habe ich mir gespart.


^ .


^ .


^ .


^ Bahnhofsgebäude - heute Löhe-Zeit-Museum, und der Bahnhof an sich heute Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick vom Bü aufs EG mit dem Bahnsteig.


^ Ein altes Formsignal in einer Aufnahme von Christian Sommer. Da ich selbst den Weg "hinten rum" durch die Muna nahm, kam ich an dieser Stelle - nach einer Zuschrift das Gelände des Kindergartens "Bunte Oase" direkt am Bahnhof wo auch ein blauer dreiachsiger Bauzugwagen stehen muss - nicht vorbei.


^ Ich jedenfall beziehe Stellung auf einem alten Prellbock auf dem diese Schienen liegen, und warte auf den Zug, um ihn samt EG zu knipsen.


^ .


^ .


^ Na also.


^ .


^ .


^ .


^ Ich folgte dann nicht dem heutigen Gleis, sondern lief über diverse Straße zu ehemaligen Muna siehe Wicklesgreuth-Windsbach.de über die Muna-Bahn mit Link auf einen Text von Jörg Schäfer weil ich sehen wollte, ob es wirklich keinen Hinweiß auf die Bahnvergangenheit dort mehr gibt.


^ Direkt Trassen entlang der Straßen gibts nicht mehr.


^ Hier lagen links neben der Straße die im verlinkten Text beschriebenen zwei Ladegleise nebeneinnader.


^ .


^ .


^ Ganz ohne Hinweiße verschwindet kein Gleis, und wenns nur Schienenstapel sind, die übrig bleiben.


^ Und näher am Zaun nochmal Schienenstapel.


^ Ob das jetzt was mit dem Bahnbetrieb (so siehts aus), dem Muna-Betrieb, oder weder noch zu tun hatte, weiß ich nciht sicher.


^ An diesem Bü geht wieder zur Strecke nach Wicklesgreuth.


^ .


^ Blick zurück gen Neuendettelsau Bahnhof.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dieser Fernsprecherkasten soll den ehemaligen Bedarfshalt Altendettelsau markieren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Lückenschluss-Localbahn Spalt [RB64] - Wassermungenau - Windsbach <- Lo01 | RB71 ->

weiter nach Wicklesgreuth

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009-2013 DSV; Mit Bildern von Erwin Kraus und Christan Sommer

~/~