^ RB71 ohne die einst geplante Durchbindung zur Spalter Strecke
Unter www.wicklesgreuth-windsbach.de finden sie ausführliche Informationen zu der Strecke.
^ .
^ .
^ Man sagt, der Sprung im Betonprellbock rühre daher, dass auf ihn schonmal entlaufene Güterwagen aufgelaufen sein.
^ Der Zug nach Wicklesgreuth wartet auf seine Abfahrt.
^ .
^ Vor ihm ist schon in einiger Entfernung der Lokschuppen zu sehen.
^ .
^ Blick vom Bahnsteigende gen Lokschuppen mit von Wicklesgreuth kommenden Zug. Von Christian Sommer, danke an ihn für eine Reihe von Bildern auf dieser Seite.
^ .
^ Jetzt wo der Zug weg ist, folgen auch wir der Strecke.
^ .
^ .
^ Links einst eine ehemalige Laderampe, rechts der Lokschuppen.
^ .
^ .
^ .
^ Erster Bü.
^ Auch nach dem Bü ist Schotter an der Rampe neben der Raiffeisengesellschaft zu sehen.
^ .
^ Blick vom Bü zurück in Richtung Windsbach (sowie Spalt und Georgensgmünd wenn der Lückenschluss zustande gekommen wäre).
^ Ich muss von dem Bü ein ganzes Stück außen rum, ...
^ ... bis ich hier die Bahn wieder erreiche.
^ .
^ .
^ Wege entlang gibts hier noch keine brauchbaren, und so folge ich der Straße.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Mit Zug nach Windsbach.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Der Halt von Wernsbach war aber nicht am Bü, sondern am km 9,0.
^ .
^ Das wäre dann hier.
^ .
^ .
^ Jetzt kann man der Strecke Richtung Neuendettelsau ein Stück parallel folgen.
^ .
^ .
^ Irgendwann muss man dann aber doch wieder an die Straße um weiter zu kommen.
^ .
^ In Neuendettelsau Bick durch Gärten auf einen Zug. Den Umweg zum Unfallträchtigen Bü Bechhofener Straße habe ich mir gespart.
^ .
^ .
^ .
^ Bahnhofsgebäude - heute Löhe-Zeit-Museum, und der Bahnhof an sich heute Haltepunkt.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick vom Bü aufs EG mit dem Bahnsteig.
^ Ein altes Formsignal in einer Aufnahme von Christian Sommer. Da ich selbst den Weg "hinten rum" durch die Muna nahm, kam ich an dieser Stelle - nach einer Zuschrift das Gelände des Kindergartens "Bunte Oase" direkt am Bahnhof wo auch ein blauer dreiachsiger Bauzugwagen stehen muss - nicht vorbei.
^ Ich jedenfall beziehe Stellung auf einem alten Prellbock auf dem diese Schienen liegen, und warte auf den Zug, um ihn samt EG zu knipsen.
^ .
^ .
^ Na also.
^ .
^ .
^ .
^ Ich folgte dann nicht dem heutigen Gleis, sondern lief über diverse Straße zu ehemaligen Muna siehe
Wicklesgreuth-Windsbach.de über die Muna-Bahn mit Link auf einen Text von Jörg Schäfer weil ich sehen wollte, ob es wirklich keinen Hinweiß auf die Bahnvergangenheit dort mehr gibt.
^ Direkt Trassen entlang der Straßen gibts nicht mehr.
^ Hier lagen links neben der Straße die im verlinkten Text beschriebenen zwei Ladegleise nebeneinnader.
^ .
^ .
^ Ganz ohne Hinweiße verschwindet kein Gleis, und wenns nur Schienenstapel sind, die übrig bleiben.
^ Und näher am Zaun nochmal Schienenstapel.
^ Ob das jetzt was mit dem Bahnbetrieb (so siehts aus), dem Muna-Betrieb, oder weder noch zu tun hatte, weiß ich nciht sicher.
^ An diesem Bü geht wieder zur Strecke nach Wicklesgreuth.
^ .
^ Blick zurück gen Neuendettelsau Bahnhof.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Dieser Fernsprecherkasten soll den ehemaligen Bedarfshalt Altendettelsau markieren.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2009-2013 DSV; Mit Bildern von Erwin Kraus und Christan Sommer
~/~