RB64 (Spalter Bockerl): Georgensgmünd - Spalt

Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB64

Streckennummer

5945

Streckenlänge

6,9 km Normalspur (1435mm)

Eröffnung der Strecke

16. Oktober 1872

Stilllegung Personenverkehr

28. September 1969

Stilllegung Güterverkehr

Anfang der 1990er Jahre

 

 

^ Nach dem Bf. von Georgensgmünd ist dies die erste Stelle, an der die Strecke des Spalter Bockels eindeutig auftaucht. Der Planetenweg liegt auf der alten Schienenstrecke.


^.


^ Das besondere ist, dass man hier auf der Strecke maßstäblich verkleindert erfahren kann, wie weit die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems voneinander entfernt sind.


^ Das sich unter dem Weg einmal Schotter befand, merkt man hier kaum, im Gegensatz zur RB61, bei der der Bahndamm-Charakter des Radweges erhalten blieb.


^ .


^ Inzwischen gibts hier diesen merkwürdigen Überbau.


^ Ein paar Bahnrelikte finden sich aber dennoch noch links und rechts der Trasse.


^ Aus der Nähe.


^ Auch 2011 kündet er noch von der Vergangenheit (Bild von Christian Sommer).


^ 2013 ebenso, leider immer mehr ramponiert.


^ .


br>

^ Das ist, außer dem im dem Bf. von Spalt, der einzige Schotter, denn ich noch entdeckt habe..


^ Früher wars ein Ladegleis,heute fahren LKW unter die Sandbefüllungsanlage.


^ Hier etwas besser zu sehen.


^ .


^ .


^ .


^ Nochmal der Blick zurück.


^ Die Sandgrube hat man wohl inzwischen Gefluetet, wie es scheint.


^ Das grelle Licht hat den Chip der Cam leider etwas zugesetzt.


^ Vor uns liegt eine Brücke, die aber ein Neubau sein dürfte.


^ Diese Brücke in einem Bild von Christian Sommer.


^ Die Original-Widerlager sind noch zu sehen.


^ .

^ .

^ Das zieht sich ganz schön erst mal hin.


^ Wir nähern uns Hügelmühle (Km 3,6), einen frühen Haltepunkt der zusammen mit Wasserzell (Km 5,3) zugunsten des mittig gelegenen Hp. Großweingarten (Km 4,3) ersetzt worden sein soll. Der Hp. Wasserzell wurde von 1892-1922 bedient, der Hp. Hügelmühle wurde von 1897-1924 bedient. (Jahreszahlen laut Wikipedia)


^ .


^ .


^ Hier soll er gelegen haben, der Hp. Hügelmühle.


^ Mein Blick geht entlang der alten Trasse, der man hier natürlich nicht folgen kann.


^ Inzwischen markiert der Sandweg den alten -echten - Verlauf der Bahn.


^ .


^ Wer oder was hier gebaut wird, habe ich nicht ergründet.


Zum Bahnhof Spalt <-|RB64|-> 2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2014 DSV; Bilder teils von Christian Sommer

~/~