RE/RB5 Nürnberg HBF - Neumarkt (oberpfalz) - Parsberg [- Regensburg]

^ Die Strecke des RE5 gen Regensburg und der Regionalbahn RB5 heute besser bekannt als Regionalbahn S4 (offiziell als S-Bahn deklariert, aber keine, da kein Halt zwiswchen Nürnberg und Feucht)


^ Brücke zwischen Feucht Bf. und Feucht Ost.


^ Feucht Ost entstand im Zuges des Ausbaus einer Regionalbahnen zu 20 Minuten-Takt (Nachfolge-Produkt der S-Bahn).


^ Inziwschen werden die Regionalbahnen durch Fahrzeuge der Br. 442 gefahren. Zumindest von der bedienungsweise von hier stadtauswärts entsteht der Eindruck einer S-Bahn.


^ .


^ RB nach Nürnberg fährt aus. Diese hält noch einmal in Feucht, dann erst wieder in Nürnberg, obwohl sie eigentlich ab Feucht die Gleise der echten S-Bahn benutzt.


^ .


^ .


^ .


^ Kleine Brücke im Reichswald unter der Bahnstrecke durch.


^ .


^ Strecke von Feucht.


^ .


^ Blickrichtung Ochenbruck Bf mit RB nach Nürnberg.


^ Klassische Mittelüberholung.


^ .


^ In der Unterführung mit entfernten Ausgang zu Gleis 1.


^ .


^ Auf dem Inselbahnsteig.


^ Ausfahrt nach Feucht.


^ .


^ Blick vom Bahnsteig 1 aus.


^ .


^ .


^ In Ochenbrück musste der FME-Sonderzug vom 31.03.2013 nach Sengenthal auf die Seite zwecks Überholung durch den RE nach München.


^ Bilder von der Rückfahrt.


^ .


^ Die anderen Weichen der Mittelüberholung samt Flankenschutzstutzen.


^ Entlang am Bahndamm.


^ Oben mit Lärmschutzwällen versehen.


^ .


^ Nicht nur die Straße sondern auch ...


^ ... die Schwarzach wird in Ochenbruck gekreuzt, letzteres.


^ ... auf einer durchaus imposanten Brücke.


^ .


^ Mimberg.


^ .


^ Wir nähern uns dem ehemaligen Bahnhof Burgthann wo einst die Lokalbahn nach Allersberg abzweigte (bei mir unter RB52 zu finden).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder aus dem Zug der Rückfahrt.


^ .


^ .


^ .


^ Von Oberferrieden fehlen noch Bilder.


^ Postbauer-Heng.


^ .


^ .


^ .


^ Pölling .


^ .


^ .


^ Pölling mit Regionalbahn S4 nach Neumarkt.


^ Neumarkt Oberpfalz Bahnhof.


^ .


^ Abgestellter 442er in Neumarkt.


^ In den Bahnhof mündet auch die ehemalige Strecke der Sulztalbahn (RB53 und RB54) die heute das Bahnhofsnebengleis der Anschluss Bögl ist. Aus dieser wiederum geht ein Abweig in eine Lagerstätte für Schienen und Schwellen, in der sogar eine Feldbahn immer noch Dienst tut. Bester Beobachtungspunkt hierfür ist die Brücke über die RE/RB5.





^ Geschätztermaßen dürfte es 600mm-spur sein, evtl. auch mehr.


^ Hier sieht man eine Lok der Feldbahn rangieren. nebendran die Gleise nach Parsberg.


^ Betonteile hautsächlich aber wahrscheinlich Schwellen darf die kleine Bahn durch die Gegend kutschieren, bevor die "große Bahn" sie ihr abnimmt.



^ Der Sonderzug vom März 2013 setzen über den anderen Bahnhofskopf um, sodass er kurzzeitig neben den Werksbahngleisen hielt.


^ .


^ .


^ Von hier geht es in den Neumarkter Bahnhof hinein, sogar die Oberleitung reicht etwas auf die RB53/ RB54 hinaus.

^ .


^ .



^ Senkrecht zur RB54 entdeckt man noch diese ungewöhnlich stark gekrümmten Gleise.


^ .


^ .


^ Die Bahnmeisterei Neumarkt nutzt(e) das Areal, m.W. war zuletzt ein Markt auf dem Gelände.


^ Man erreichte vor dem Umbau von der RB54 aus in Neumarkt die Gleis 4 und 5. Die Nebenbahn wurde in Neumarkt regelmäßig zum Umsetzen von Zügen benutzt, deshalb auch die Oberleitung noch mit den Bahnsteigsgleisen verbunden war.


^ Blick auf die Einfahrt aus Richtung Greisselbach (Dietfurt/ Freystadt).


zurück nach Feucht

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 DSV

~/~