^ Die RB54 von Neumarkt nach Dietfurt, nur noch das Teilstück zwischen Neumarkt und der Fa. Max Bögl (Km 5,5) nahe Sengenthal wird ab und an durch Güterverkehr befahren.
Daten der Strecke |
RB54 |
Streckennummer |
5930 |
Streckenlänge |
37,0 Kilometer |
Eröffnungen |
01. Juni 1888 Neumarkt (Opf.) - Beilngries 11. September 1909 Beilngries - Dietfurt a. d. Altmühl: |
Stilllegungen |
26. Mai 1967 Peronen- und Güterverkehr Beilngries-Dietfurt a. d. Altmühl 25. September 1987 PersonenverkehrsNeumarkt (Opf.)-Beilngries Sommer 1989 Güterverkehrs Beilngries-Greißelbach Zwischen 28. August 1989 und 30. November 1989 Abbau der Strecke südlich vom Bf. Greißelbach 31. Oktober 1991 Abbau bis Kilometer 5,5 (Anschluss Fa. Max Bögl) |
^ Rechts der Bf Greißelbach, heute das Innovationszentrum der Fa Bögl. Ab jetzt verlaufen die Strecken von Dietfurt und Freystadt zusammen nach Neumarkt.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ 2010 fuhr ein Personenzug der FME ins Gelände der Firma Bögl, und mit Bussen konnte das Inovationszentrum erkundet werden.
^ .
^ .
^ .
^ Geht man weiter nach hinten, ...
^ ... kann man sich den Transrapid auch nochmal aus der Nähe anschauen.
^ Außen fährt der OVF vorbei.
^ .
^ .
^ .
^ Zum 125-jährigen Jubiläum der Sulztalbahn holte vom vom Denkmalsockel in Ingolstadt ein Originallok der Strecke Greisselbach-Freystadt, die so in ihren angestammten Bahnhof zurückkehrte. Passend das die Bahn eng mit dem Wasser Verbunden ist (der bau erst dank Ludwigkanal ordenlich verzögert, RMD-Kanal hat der Nebenbahn das Genick gebrochen, hat es an Tage fast dauernd geregt...
^ .
^ Mit dem Bahnhof, ...
^ ... und vom Transrapid aus gesehen, der übrigens genau auf der alten Weiche der Freystädter Strecke stehen soll.
^ Im Innovationszentrum werden auch verschiedenen Systeme für feste Fahrbahn demonstiert.
^ Schienen ohne Schienenfuß!
^ Vielleicht verbindet man dieses Gleis eines Tages mit der Werksbahn und wandelt das "Bahnhofsgleis" von Neumarkt nach Sengenthal wieder in eine Strecke um, die dann auch mit höherer Geschwindigkeit als den limitierten 25 km/h Rangiergeschwindigkeit befahrar ist.
^ Zwischen Greißelbach Bahnhof und der Stelle, wo heute Werktor 3 ist, hat die Bahn zweimal die Staatsstraße gekreuzt - Spuren davon findet man aber keine, da die Straße umverlegt wurde.
^ .
^ Im Hintergrund der heute schon dreigleisige Werksbahnhof - inzwischen hat er den Namen Schlieferheide erhalten - und damit dem Teil, der Sulztalbahn, wo noch Schienen liegen.
^ Am 10.10.2010 hat erstmals ein Reisezug das Bögl-Werk zu einer besonderen Werksbesichtigung angesteuert!
^ Die V60 schiebt den 10 Wagenzug nach in die Werks-Einfahrt.
^ .
^ So einfach und unbürokratisch kann eine Austiegsmöglichkeit geschaffen werden.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ 2012 in bildern von Christian Sommer: Der Mix der Gleisverlegungen besteht ist nach wie vor erhalten, nun aber mit (wahrscheinlich hauseigen gefertigten) Betonschwellen ...
^ Der Weg zum Kanal ist ein Stück asphaltiert, ...
^ ... Nochmal besser Blick auf den Kanal, aber ...
^ .. die wesentliche Änderungen ist der nun dreigleisige Werksbahnhof vorm Tor. Danke an Christian Sommer für diese Aufnahmen.
^ Am 31.03.2013 setzte 52 8195 genau hier um - sie soll bereits im Juni wieder auf die Strecke kommen - zum Streckenjubiläum.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ 125-jähriges Jubiläum: Nun hat der Werksbahnhof seinen Namen und ist auch wieder in der Bevölkerung präsent, gab es doch eine Fahrzeugaustellung und Fahrten von hier aus.
^ Schauen wir uns erst die Fahrzeugaustellung an, dann gehts weiter.
^ Neben diversen Köf's der FME, ...
^ ... der WASAG-Lok die einst in Neumarkt Dienst tat, ...
^ ... gabs die Werkslok von Pfleiderer und ...
^ ... ein recht streckenuntypisches Fahrzeug *grins*.
^ Aber auch die neue Bögl V60...
^ ... samt Anhang gabs zu sehen.
^ Aber nun zurück zur Streckenbeschreibung.
^ Vom Jubiläum gibs erstmalig ein Video in Führerstandperspektive vierfach beschleunigt. Da eine Mitfahrt im Führerstand üblicherweise nicht möglich ist, bat ich die Lokpersonale, ob sie mir gestatten, nur die Cam vorne zu positionieren, während ich hinten im Zug mitfuhr - Leider war sie etwas zu hoch eingestellt, weshalb sie sich vom Lichtsensor auf den grauen Himmel fixierte, was das Video noch etwas grauer macht, als der Tag wirklich war. Andererseits, bin ich Tf und Beimann dankbar, das sie mir diese Aufnahme gestatteten. Damit - was auch immer auf den Führerstand gesprochen wurde - auf den Führerstand bleibt, habe ich den Ton herausgenommen (das wäre spätestens beim Beschleunigen des Films eh passiert) und durch Musik ersetzt.
^ Die jetzige auf drei Gleise erweitere Umsetzanlage in einer Aufnahme von Christian Sommer. Vielen Dank dafür.
^ Der Sonderzug vom 31.03.13 auf diesen Gleisen.
^ .
^ Etwa diese Stelle wieder beim Umsetzen.
^ Diesen Mix sieht man übrigens auch im ersten Teil meines neuen Videos, wo ich neben dem Sonderzug vom 31.03. heradelte.
^ Blick aus dem Dampfzug von 2010 auf diesen Abschnitt. Danke an Christian Sommer für diese Aufnahme.
^ Zum Fest, dass nach 20 Jahren wieder ein Personenzug auf ihrer Strecke untewegs ist, wurde durch die Firma Bögl ein extra neu gefertigtes Haltepunktsschild wieder aufgestellt.
^ .
^ Und da kommt der Star des Tages: 52 8195.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Aufnahmen von Christian Sommer aus 2012 zeigen, das nun dauerhaft an den alten Haltepunkt erinnert wird - das Schild blieb, und sogar der Schwellenmix - fragt sich allerding wie lange noch.
^ Am 31.03.2013 schließlich hielt zum erstem Mal seit langen hier wieder ein Personenzug an um zwar für Fahrgastwechsel. Denn hier war die "Osterhasenwiese" wo die kleinen auf Suche gehen durften.
^ Und sogar die Gleise durften überquert werden - für viele die Gelegenheit, sich für der Lok fotografieren zu lassen.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick Richtung Greißelbach.
^ Christian Sommer gelang es eine DB-Schenker Lok auf diesem Gleisabschnitt mehrfach abzulichten, diese besorgen heute den Güterverkehr. danke an ihn für diese und die folgenden Bilder.
^ .
^ .
^ Wie sich die Bilder ändern, die Straße kreuzt fast rechtwinklig, der Bü ist erneuert, die alte B299 ist nurmehr Radweg.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Zug aus Dietfurt, äh pardon vom Anschluss Max Bögel (2010) erreicht den neuen Bü.
^ .
^ Diesmal schiebt die Damplok nach.
^ .
^ Nun geht es neben der Ex-B299 entlang. Wer sich das Parallelfahrtvideo von weiter oben angesehen hat, düften diesen Teil von der zweiten Hälfte des Videos her kennen.
^ .
^ .
^ Genau am Mittelstreifen hat man die zum Radweg gestutzte Straße halbiert.
^ Zurück in 2010.
^ .
^ Überall sind modernere Betonschwellen verbaut.
^ Hier hat die B299 einen Wendeplatz, und ab hier hat sie noch die alte Breite, aber kaum noch Verkehr.
^ .
^ .
^ Mit geschlossenen Schranken hab ich ihn, für ein Bild mit Zug reichte die Batterie nicht.
^ Bü vor imposanter Architektur, das ist gleich geblieben.
^ Und das normal der OVF hier SEV fährt, auch. Aber am 10.10.2010 ...
^ ... hat hier ein anderer Personentransport Ausmerksamkeit.
^ .
^ Auch März 2013 würden die Busfahrgäste wohl lieber das Verkehrsmittel hinter ihrem Rücken benutzen.
^ .
^ .
^ Übrigens hat dieser Bü ein Blicklicht in Pfeilform!
Kurzer Abstecher zur Werks(feld-)bahn:
^ Der Sonderzug vom März 2013 setzen über den anderen Bahnhofskopf um, sodass er kurzzeitig neben den Werksbahngleisen hielt.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick auf die Einfahrt.
^ Inzwischen gibt es vom Bahnsteig aus keine direkte Fahrtmöglichkeit mehr. Der Zug 2010 fährt hinter Bahnsteig 5 vorbei, und musste dann von der Bahnhofseinfahrt zurück zum Bahnsteig drucken.
^ .
^ Video vom 31.03.2013. Diesmal auf der interessanteren rechten Seite, keine Winkschäden, nur ein Video, aber dafür halt nur bis Sengenthal, da ich dort den Zug verließ, und am Rückweg erst in Neumarkt wieder einstieg.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2006 - 2013 DSV
~/~