RB54 Dietfurt a. d. Altmühl - Beilngries - Berching -Greiselbach -Neumarkt (Oberpfalz)
RB54

^ Die RB54 von Neumarkt nach Dietfurt, nur noch das Teilstück zwischen Neumarkt und der Fa. Max Bögl (Km 5,5) nahe Sengenthal wird ab und an durch Güterverkehr befahren.

 

Daten der Strecke

RB54

Streckennummer

5930

Streckenlänge

37,0 Kilometer

Eröffnungen

01. Juni 1888 Neumarkt (Opf.) - Beilngries

11. September 1909 Beilngries - Dietfurt a. d. Altmühl:

Stilllegungen

26. Mai 1967 Peronen- und Güterverkehr Beilngries-Dietfurt a. d. Altmühl

 

25. September 1987 PersonenverkehrsNeumarkt (Opf.)-Beilngries

 

Sommer 1989 Güterverkehrs Beilngries-Greißelbach

 

Zwischen 28. August 1989 und 30. November 1989 Abbau der Strecke südlich vom Bf. Greißelbach

 

31. Oktober 1991 Abbau bis Kilometer 5,5 (Anschluss Fa. Max Bögl)

 

^ Blick auf den Bus zwischen Beilngires und Plankstetten, der heute die Verbindung aufrecht erhält.


^ Plankstetten am km 23,2, die Rampen am Gebäude legen wiederum eine Haltestelle nahe.


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^ Zumindest solche Holzhäuschen habe ich an bisher jeder vermuteten Haltestelle ausgemacht, und diese sieht man auf historischen Aufnahmen eben auch.


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^ Und tatsächlich, die die Bahn neben der Straße liegt zeigt sich nach paar Metern, ...


^ ... wenn der Schotter auftaucht: deutlicher gehts nicht!


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^ An einer Hauswand lehnt neben anderen Steinen ganz lapidar ein Kilometerstein, als sei es das normalste...


^ Sprung nach Berching zur Hafen am alten Kanal, wo zugleich der Bahnhof stand und steht.


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^ Leider gibts das Bahnhofschild vom Bahnhof Berching (Km 19,0) nicht mehr.


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^ Viele historische Bilder auch von diesem Bf. und von der Strecke bis Beilngries finden sie übrigens auf der Seite von Hans Grüner (Hinweis: Dies ist ein externes Angebot, für die Inhalte bin ich nicht verantwortlich)


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^ Ausfahrt aus Berching, hier war mal ein Bü.


^ Hier ist die Trasse endlich mal so gut erkennbar, das man ihr folgen kann.


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^ Die überteerte Stelle wirkt wie ein zugeteerter Bü.


^ Am Lugwigskanal hat sich zwischen Mühlhausen und Pollanten sogar ein Schienenrest erhalten.


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^ Blick auf den trassenfortgang gen Mühlhausen.


^ Wir können die Gleise erstmal nur ahnen, Blick zurück gen Berching.


^ Ebenfalls Blickrichtung Berching.


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^ Ob das Brückchen zu Bahnzeiten auch schon ein Geländer hatte?


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^ Sieh an, ein wenig Schotter.


^ Nach diesem ehemaligen Bü ...


^ ... ginge es auf dieser Seite des Kanals weiter, aber da das Wasserwirtschaftamt da gerade das Ufer beweiden lässt weichen wir auf die andere Kanalseite aus.


^ Links vom Wasser läge der Weg, der die auf der Bahnstrecke sich befände.


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^ Ein Brückchen, kurz bevor wir eine Schleuse erreichen, an der wir wieder auf die richtige Seite des Kanals kommen.


^ Blick Richtung des Brückchens entlang der alten Trasse zurück gen Berching.


^ Wir nähern uns Mühlausen/Sulz.


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^ Das Agenturgebäude des Bahnhofes, noch mit Anschrift.


^ Das man im vorigen Bild das "Mühl-" von Mühlausen nicht sehen konnte...


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^ Passend zum Bf: Die Raffeisengesellschaft .


^ Jetzt folgt ein Park auf der Bahntrasse.


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^ So gewunden wie der Weg war die Bahn sicher nicht.


^ Nach überqueren einer Straße weiter auf dem Trassenweg.


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^ Mühlhausen hinter uns lassend.


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^ Das grüne Geländer könnte durchaus noch aus Bahnzeiten stammen.


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^ Jetzt verlässt der Weg wohl die alte Strecke und ginge zum Kanal, aber da uns ja die Trasse interesssiert, folgen wir dem anzunehmenden Verlauf der Bahn.


^ Erst rechts neben der Straße, ...


^ ..., die Straßenführung erinnert schon an einen Bü, ...


^ ..., jetzt rechts, was auch sinnig ist, denn von rechts biegt ja schließlich auch die alte Strecke von Freystadt (RB53) dazu.


^ Als Radfahrer müssen wir natürlich am anderen Straßenrand fahren.


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zur Gemeinsamen Strecke der RB53/54 Greißelbach - Neumarkt-Hasenhaide - Neumarkt (oberpf.) Bf.

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