RB52 Burgthann - Pyrbaum - Allersberg
RB52 Allersberg - Seligenporten - Pyrbaum - Unterferrieden - Burgthann

^ Im Origninal hießen beide schlicht Allersberg, zur Unterscheidung habe ich den alten Bf den Anhang "Lokalbahnhof", dem neuen die korrektere Angabe "Altenfelden" verpasst. Eine Verbindung zwischen beiden bestand nie, hätte die Nebenbahn bis heute überlebt, wäre aber eine Verbindung denkbar gewesen, zumal ja schon früher die Allesberger Züge bis Ochenbruck, einige sogar bis Nürnberg HBF durchgebunden waren, eine Verbindung nach Nürnberg also schon damals wichtig war.

Daten der Strecke

 

 

Daten der Strecke

RB52

Kursbuchstrecke

897

Streckennummer

5932

Streckenlänge

14,8 km

Eröffnung

15. Dezember 1902

Stilllegung

2. Juni 1973 Gesamtverkehr

 

^ Fom allerersten Relikt, der Brücke über die B8 in Oberferrieden habe ich noch kein Bild, deshalb dieser Platzhalter.


^ Zwischen Ober- und Unterferrieden kamen wir dann auf die Trasse, der wir (vom anfänglichen 3km falsch laufen abgesehen) bis Allersberg Lokalbahnhof folgten.


^ .


^ .


^ .


^ Sieht zwar kaum nach Bahn aus, ist aber die Trasse.


^ .


^ .


^ Hier liefe das Gleis geradeaus, ...


^ ... unser Weg schwenkt für wenige Meter ca. 10m neben das Gleis.


^ Blick zurück auf den eigentlichen Damm.


^ .


^ .


^ Wir sind hier in Unterferrieden.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt hat Bebauung die Trasse unkenntlich gemacht, folgt man der Straße nach oben, kommt man auf einen Weg, man muss aber gleich wieder nach rechts abbiegen, tut man das nicht ladet man auf einem Weg der irgendwann mitten in Feldern endet, (so kam es zu den 3 km Umweg, wobei wir dann später wieder zu Ansatzkpunkt der Strecke in Unterferrieden zurückkamen, sodass die Trassenbegehung trotzdem relativ vollständig ist).


^ Wenn man auf diesen Weg hingegen weiter geht, ist man richtig.


^ .


^ .


^ Die Bestätigung kommt dann sehr promt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Sobald man den Wald erreicht, sind Spuren der Bahn nahezu allgegenwärtig.


^ Kaum eine Stelle, an der kein Schotter zu sehen ist.


^ Ein erster Kilimeterstein.


^ .




2. Seite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

Zurück zur Hauptseite

(c) 2009 DSV

~/~